Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blickdichtes Fenster

diwe63
Gute Seele
Ich habe folgende Herausforderung vor mir und bin gespannt welche Ideen ihr dazu habt:

Ein Fenster im Bad (normales 3faches Glas) welches bisher nicht einsehbar war kommt durch den Dachausbau gegenüber in Blickreichweite. Damit wird das Bad zum einem "öffentlichen" Schauplatz.
Meine Aufgabe ist es jetzt einen Blickschutz zu etablieren ohne das Tageslicht auszusperren. Welche Ideen habt ihr neben einem Vorhang oder einer milchige Folie die aufs Fenster geklebt wird und permanent weniger Licht durch lässt.
Gibt es Folie die auf Knopfdruck (Strom) undurchlässig wird oder gibt es Ideen mit Beleuchtungen hinter der Scheibe?

Fast hätte ich es vergessen - die Lösung soll natürlich bezahlbar bleiben emoticon.wink_smile.title .
32 ANTWORTEN 32

Mopsente
Goldmitglied
Die Idee mit den Scheiben, die bei Anliegen einer elektrischen Spannung undurchsichtig werden ist gut - aber leider nicht im Rahmen der Bezahlbaren Möglichkeiten. Ob es die als Scheibe für den "Außeneinsatz" gibt, weiß ich gar nicht. Bisher kenne ich die Technik nur aus Meeting-Räumen etc. - also im Innenbereich. Aber warum nicht auch außen?

Bezahlbar hingegen ist sicherlich ein Rollo/Plissée. Die gibt es auch mit seitlichen Führungen, so dass du den Stoff mittig oder nur unten an der Scheibe befestigen kannst. Die Idee finde ich ganz nett.

Bei Folien würde ich zu einer satinierten greifen. Spiegelfolie sieht irgendwie nach Dönerladen oder Reeperbahn aus 😉 Ich habe mit einer solchen Folie unser Kellerfenster Blickdicht gemacht. Hat ganz gut geklappt und ist spurlos rückbaubar.

Hast du schon mal größere Flächen foliiert? Wenn nicht melde dich nochmal, wenn du Tipps brauchst.

Leondriver20
Alter Hase
wir haben bei unserem Bad im EG eine einfache Folie aus dem Baumarkt angebracht. Erfüllt vorerst seinen Zweck, von außen kann man nicht mehr hineinsehen. Dies ist aber nur eine Übergangslösung. Da wir das Bad in den nächsten Jahren eh komplett renovieren wollen werden wir uns im Zuge dessen ein komplett neues Fenster mit blickdichter Scheibe einsetzen lassen.

HQ_seppel
Bronzemitglied
TobiCh:

Oder die Billigere Variante:
Die Nachbarn sehen dich. Du winkst halb nackt und ruft ganz laut "Hallo" und lächelst dabei. Das ist den meisten so peinlich das sie nie wieder in dein Fenster Blicken!
Viel Glück


Haha,
oder sie stehen danach regelmäig vorm Fenster und winken lächelnd zurück :wink:
Dass Risiko würde ich nicht eingehen.

Ich würde auch zu einer Verspiegelungsfolie raten.

Oder wenn Geld keine Rolle spielt. Es gibt Fenster, die Eine durchsichtige Folie enthalten.
Diese lässt sich dann auch Knopfdruck mit Strom verdunkeln.
Dass Prinzip dürfte ähnlich sein, wie bei LCDs, aber ich habe mich damit noch nicht weiter auseinander gesetzt.

Gruß Sebastian

cwbobbi
Jungspund
Mein Vorschlag zum Sichtschutz ist Milchglasfolie zum reinkleben, ein Rollo oder die gute alte Gardine. Dabei bietet meiner Ansicht nach die Folie den zuverlässigsten Schutz vor erkennbaren Blicken von Außen. Das Rollo muß immer eingestellt werden und wird bei den notwendigen Lüftungsmaßnahmen wie auch die Gardine zum Klotz. Je nach Gardinenstoff ist die Sicht gehemmt. Bei der Folie sieht man nur noch Schatten.
Von Spiegelfolie rate ich ab, weil die Spiegeleigenschaft bei umgedrehten Lichtverhältnissen aufgehoben wird. Wenn es draußen dunkler ist wie innerhalb des Raumes wird ie Spiegelfolie durchsichtig. Diesen Umstand gibt es das ganze jahr über. Im Winter ist es am Tage länger dunkel und es gibt somit mehr Möglichkeiten dieses zu beobachten. Daher wird in allen Sicherheitsempfindluchen Bereichen auf Spiegelfolie verzichtet, wenn der Blick von innen nach außen nicht erforderlich ist.

Mopsente
Goldmitglied
Die Lösung mit den elektrischen Folien hat mich doch ein wenig beschäftigt. Es gibt tatsächlich Anbieter dafür...

Wenn man Google nach "intelligentem Glas" fragt, erhält man eine ganze Menge Treffer...

Dekupido
Alter Hase
Ich würde eine Mischung aus Milchglasfolie in Eisoptik und einem Plissee-Rollo vorschlagen. Die Folie lässt ausreichend Licht durch (wir verwenden das bei uns im Schlafzimmer aus ähnlichen Gründen) und das Plissee verhindert bei Bedarf evtl. die "Schattenspiele" 🙂

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Das mit der elektrischen Folie ist ja interessant ... aber wenn ich die Scheibe "vermilche" wenn ich ins Bad gehe und es durchsichtig ist, wenn ich nicht im Bad bin ...

... warum braucht man im Bad viel Licht, wenn man eh nicht drin ist?

Also tut´s doch ne günstige Milchglasfolie. Die muß ja nicht bis oben ran gemacht werden, sondern nur soweit, dass der Nachbar nur höchstens die obersten Haare sieht ... also die auf´m Kopf emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Wir haben das ganze in Bunt gemacht http://www.1-2-do.com/de/projekt/Riesen-Windowcolorsichtschutz/bastelanleitung-zum-selber-basteln/30...

Ist sicher Geschmackssache - aber wenigstens hat es kein anderer 😉

Maedelfueralles
Silbermitglied
Also ich würde auch zu "Milchglas"-Folie oder Satinierter Folie raten und evtl. auch nicht ganz bis nach oben mit der Folie gehen.

diwe63
Gute Seele
Ich hab' da noch eine Idee. In älteren Wohnzimmern hat man doch früher eine sogenannte indirekte Beleuchtung verbaut. Diese befindet sich an der Decke zwischen Fenster und Gardine. Mir ist jetzt aufgefallen das bei eingeschaltetem Licht die Gardine quasi von außen beleuchtet wird und man nicht sieht was sich dahinter verbirgt. Da lässt sich doch bestimmt auch was draus basteln.