Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betonmöbel selber machen: Ist das eine gute Idee?

JoergC
Diamantmitglied
Gerade in letzter Zeit fällt mir das in diversen YouTube Videos auf, dass Möbel aus Beton gebaut werden.

Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Wer hat welche? Beton und bequem – ein Gegensatz oder doch möglich?

Die Kombination aus einem schönen Holz mit Beton kann ja sehr reizvoll sein.
Bei Tischen kann ich mir das gut vorstellen.
Wie ist das bei Sitzmöbeln? Kann man da auch die Sitzfläche aus Beton gestalten? Oder wird das zu hart und kalt? Ist das bequem?

Oder kann man evtl sogar Schränke, Vitrinen, Kommoden oder Sideboards aus Beton gestalten?

Es gab hier ja auch schon diverse Projekte dazu, z.B.:
https://www.1-2-do.com/projekt/terra...-bauen/4005745
64315.attach



Wie ist eure Meinung oder Erfahrung dazu?
21 ANTWORTEN 21

Janinez
Diamantmitglied
oh je, das heißt doppelte Sklavenarbeit

illbert
Grünschnabel
Moin,

zugegeben: Man muss das halt mögen. Ich finde das Thema hochinteressant. Eine wesentliche Herausforderung dabei besteht wohl darin, einen Beton zu finden, der extrem bruchfest und zudem sehr feinkörnig ist, damit er auch in filigranen Formen verarbeitet werden kann. Bei Quickmix hat man mir dafür Quell und Vergussmörtel empfohlen. Allerdings wird das zeug nicht gerade verschenkt. Deswegen dümpelt das Thema bei mir seit langem nur herum. Testweise habe ich damit mal Gummibärchen-Dosen von Haribo ausgegossen. Den Beton habe ich eingefärbt. Eine Herausforderung dabei war, das ganze genau so zu rütteln, dass alle Luftblasen austreten, der Beton aber nicht komplett entmischt.