Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bau eines Frästisches - Tischfräse - Hilfe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Ich möchte mir einen Frästisch selbst bauen, weis aber nicht welche Oberfräse ich da nehmen soll (Bosch, Worx, usw..........)
Vielleich könnt ihr mir ja mit euren Erfahrungen weiter helfen.
Wäre für Tipps sehr Dankbar
MfG euer Heimwerken
92 ANTWORTEN 92

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Munze1:
Hätte da auch noch 2 Anmerkungen.
1. Ich habe damals günstig eine Metabo OF 1812 gekauft.
Läuft extrem ruhig und hat eine 12 mm Spannzange serienmässig. Mit 1800 W hat sie genügend Leistung für eine Frästisch. Bei mir sitzt "sie" mit Feineinstellung der Höhe in der Tischverbreiterung meiner Tischkreissäge. Habe ein ca. 45 mm Loch in die Tischverbreiterung gefräst und die Maschine von unten befestigt. Vorteil. Viele Anschläge der Tischkreissäge lassen sich auch für die Fräse verwenden.
2. Die T-Nuten die Guido Henn beim Frästisch verwendet sind von einer Schweizer Firma für Ladenbau entwickelt worden. Sie gibt es aber auch im Sautershop (www.sautershop.de) zu einem fairen Preis. Da lohnt kein "selbstfräsen".


Danke, werde mir die Maschine mal anschauen. Den Shop kenne ich schon, finde aber für solch eine Leiste ist sehr viel Geld. Denn ich wollte diese auch an den Anschlägen verwenden. Bräuchte also ca 5m.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich baue ja gerade den Tisch von Guido Henn nach. Insgesamt hab ich dazu
3 T-Nutschienen a´ 1,2 m verbaut. Alle Schienen die man braucht bekommt
man aus den 3 x 1,2m raus, man muß halt sägen:

2 x Führung für die Anschlagbacken
2 x Führung oben, an den Anschlagbacken
2 x seitliche Führung für den gesamten Fräs-Anschlag

Kosten: 3 Schienen a´ 14,95€ = 44,85€

Ich finde für ein 1,2m langes und 2mm starkes Profil mit T-Nut ist das
ein angemessener Preis.

Im Vergleich dazu kostet ein normales, nur 1m langes 4-Kant Rohr mit
1mm Wandstärke im Baumarkt schon ca. 5 - 6€.

Sven
Bronzemitglied
Die Alternative wäre, einige Schienen durch andere Verfahren zu ersetzen. So kann der Preis ein wenig gedrückt werden.

Zum Beispiel können statt der Führungsschiene für den gesamten Fräsanschlag auch einfach zwei Nuten gefräst werden. Den Fräsanschlag kannst du dann einfach mit einer Flügelmutter und ner durchgehenden Schraube fixieren. 


Lediglich für die Anschlagbacken würde die zwingend die T-Nut Schiene vorsehen, um z.B. Federklemmen anzubringen. 

Sven
Bronzemitglied
Neulich hab ich eine Anleitung im Netz gefunden, wo sich einer die T-Nut Schiene selbst gefräst hat. 

sakuwa
Gute Seele
BIn auch am überlegen im spätere Zeitraum mir den Frässtisch von Guido Henn in den aktuellen Ausgaben nachzubauen, da mein Bastelkeller ja auch iwann entstehen muss 🙂

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
stefanbvb:
... ich denke vor Januar wir das nichts.


Mitte Januar ... wie schauts aus?

Schon angefangen?

heavysan
Goldmitglied
Ich habe schon angefangen Material zu beschaffen, und dann das Projekt reinstellen, zu erst muss ich Tochter noch beim Umzug Helfen, aber dann......

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... langsam läuft die Zeit davon 😉

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... eieieiei ... jetzt wird´s aber dann eng 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo!

Bevor ich das ganze selber baue würde ich eher zu einer Hammer F3 tendieren. Da sind Zapf und Schlitztisch schon dabei und der preis ist mehr als vernünftig!

lg
unodostres