Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatten-Frässchablone und passende Oberfräse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich vermische hier mal 2 Thema, entschuldigt bitte aber für mich gehören die 2 Themen zusammen.

Jeder fägt mal klein an und darum suche ich für den Einstieg eine Frässchablone und Oberfräse für Küchenarbeitsplatten.

Ich hab mich schon mal umgeschaut, 3 mir bekannte Schablonen (APS von Festool, Schablone von Worktop express und die CMT).
Preislich liegen sie alle ziemlich weit auseinander. Die Festool ist sicherlich ihr Geld wert aber momentan zu teuer.
Wie sieht es mit der Qualität der anderen beiden aus?

Und es darf natürlich nicht die Oberfräse fehlen. Die EinhellTE-Ro 1255 E wird in Tests ja relativ gut bewertet.
Ist die Einhell mein Vorhaben (Küchenarbeitsplatten und Massivholzplatten fräsen) geeignet oder lieber eine Nummer (POF 1499 ACE (Es muss nicht Bosch sein)) höher gehen?

Habt schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nightdiver diver Genau, ich möchte eure Meinung zu den Werkzeugen und Schablonen hören. Was ich nicht möchte, und auch nicht gefragt habe, ist ob ich es lassen soll oder nicht. Denen die mir konstruktiv geholfen haben oder dies noch tun bin ich sehr dankbar und habe das auch gezeigt, die die ihre Einschätzung meiner Fähigkeiten abgeben natürlich nicht weil ich das am besten selbst kann 😉 Wie du selbst sagtest gibt es auch bei dem ganzen Markenherstellern viel Mist, darum ja die Frage ob Einhell reicht, muss ja nicht schlecht sein. Es gibt genug Beispiele das der Preis nicht gleich die Qualität ist... Grüße

Dog
Silbermitglied
Zhenwu:
Nightdiver diver Genau, ich möchte eure Meinung zu den Werkzeugen und Schablonen hören. Was ich nicht möchte, und auch nicht gefragt habe, ist ob ich es lassen soll oder nicht. Denen die mir konstruktiv geholfen haben oder dies noch tun bin ich sehr dankbar und habe das auch gezeigt, die die ihre Einschätzung meiner Fähigkeiten abgeben natürlich nicht weil ich das am besten selbst kann 😉 Wie du selbst sagtest gibt es auch bei dem ganzen Markenherstellern viel Mist, darum ja die Frage ob Einhell reicht, muss ja nicht schlecht sein. Es gibt genug Beispiele das der Preis nicht gleich die Qualität ist... Grüße


Du weißt aber schon das du anderen nicht vorzuschreiben hast was sie posten dürfen und was nicht?Jede Antwort die nicht deinen "Vorgaben" entspricht als "unkonstruktiv" ab zu tun ist schon etwas frech.

Im übrigen solltest du lernen Beiträge zu lesen und deren Inhalt zu verstehen.Ich hab in keinem einzigen Beitrag gelesen das ne OF von Einhell nix taugt.

Das war nun auch mein letzter Beitrag in einem deiner Themen denn ich hab keine Lust meine Zeit weiterhin an jemanden zu vergeuden der allen ernstes zu glauben scheint das er mit noch nicht mal vorhandenen Werkzeugen groß ins Arbeitsplattenfräsgeschäft einsteigen kann.

Nightdiver
Goldmitglied
Dog:

...Ich hab in keinem einzigen Beitrag gelesen das ne OF von Einhell nix taugt.


Stimmt, nicht wortwörtlich. emoticon.wink_smile.title Allerdings hätte man den Beitrag von Conan (Zitat: Kauf was Gescheites oder halt ne 30 Euro Schablone + Einhell...) in dem Kontext so interpretieren können.

Ottomar
Goldmitglied
@Zhenwu

Was verführt Dich zu der Aussage, dass Antworten, die nicht Deinen Erwartungen entsprechen, destruktiv seien?

Du legst schon ein recht kurioses Verhalten an den Tag, wenn Du User, die es allesamt gut mit Dir meinen, also auch die, die Dir - als Unerfahrenem - davon abraten, gleich in die Vollen zu gehen, derart abqualifizierst.

Da Du aber nach eigener Aussage gerne Herausforderungen annimmst, wünsche ich Dir selbstredend viel Erfolg in Sachen Kommunikation und Arbeitsplattenfräsen.

Patrick8399
Alter Hase
Ich verstehe irgendwie die Aufregung bzw. die Stimmung hier nicht.
Zhenwu will doch lediglich wissen, ob es eine vernünftige Alternative zu Festool gibt und welche OF für sein Vorhaben ausreichend ist....
Dies konnte noch nicht ganz beantwortet werden.

Hab heute in 2 Fachgeschäften nachgefragt bzgl CMT, die führen aber diesen Artikel nicht, können also keine Auskunft darüber geben.
Die Fräser und Forstnerbohrer von CMT haben absolute Profiqualität, das muss aber nichts für die Schablone bedeuten.

Daher mein abschließender Rat, mal bei Sauter anrufen und evtl mal im Woodworker Forum nachfragen.
Vielleicht kennt da jemand ne gute Alternative 😉

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Also mal ehrlich:
Wenn der TE wirklich ins Geschäft mit Fräsarbeiten kommen will, dann sollte er sich 3-4 Modelle von verschiedenen Herstellern ordern und TESTEN!
Da er aber nichtmal ne OF besitzt (und dadurch bedingt auch keine Erfahrungen damit hat!!!), halte ich die Fragerei hier für überflüssig.
Dann noch diejenigen blöd anzumachen, die hier versuchen Tips zu geben, ist mehr als unverschämt.

Patrick8399
Alter Hase
Conan, ich denke es kommt halt auch auf die Art und Weise an wie etwas formuliert wird.
Wäre ich der TE, ich würde mich nicht beraten, sondern belehrt fühlen.
Und das mag kein Erwachsener.
Das heißt nicht, dass es so gemeint war, aber für mein Empfinden kommt es halt so rüber, sorry, nix für ungut 😉

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Das war ja auch die Absicht dabei: dass er sich belehrt fühlt. Ist ja auch nix schlimmes... aber dann direkt so ein 'kurioses Verhalten' (Zitat Ottomar) an den Tag zu legen, gehört sich nicht.

Patrick8399
Alter Hase
Also ich werd mit meinen 35 Lenzen äußerst ungern belehrt emoticon.teeth_smile.title evil_smile:
Ratschläge hingegen nehme ich gerne an emoticon.angel_smile.title
Aber ist ja alles halb so wild, viele Köpfe, viele Ansichten 😉

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Das hat mit den Lenzen wenig zu tun. Der Umgang mit der OF ist gefährlich und sollte als Anfänger nicht unterschätzt werden. Aber wir kommen vom Thema ab...

PS: 35 Lenze wär ich auch gern nochmal 🙂