Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lesestuhl - Bachelorarbeit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus, hab das hier gerade entdeckt und wollte mal nach Meinungen fragen, ich muss im Rahmen meiner Bachelorarbeit einen Lesestuhl bauen und habe einen ersten Entwurf und wollte mal fragen, da ich kein gelernter Schreiner bin, ob es vielleicht von Fachleuten Vorschläge für Verbindungsarten, Material etc. gibt.

Bin für jede Kritik und Anregung dankbar emoticon.psr_18_li-2.title

Das wäre erst mal der erste Entwurf, ist natürlich noch nicht perfekt. Unter der Sitzfläche soll ein Stauraum für Bücher sein, die auch zum Design beitragen.

lg


Honzo
53 ANTWORTEN 53

Ottomar
Goldmitglied
Vielleicht erst mal etwas zum Entwurf.

Was mir nicht gefällt, ist die Geometrie von Sitzfläche und Armlehnen, denn Lesen setzt Bequemlichkeit des Möbels voraus. Es sollte sich dem Lesenden öffnen, ihn sozusagen in sich aufnehmen. Das macht der Stuhl des Entwurfs nun gerade nicht.

Die Linienführung der Armlehnen zwingt zu einem ungünstigen Aufstützen der Unterarme, die topfebene Sitzfläche quält die Bandscheiben im Lendenwirbelbereich und verringert die Durchblutung der Beine.

Außerdem erinnert das aufgepolsterte obere Ende der Rückenlehne, eine Art Kopfstütze, sehr an Campingmöbel. Nun geht es aber bei einem Lesestuhl nicht ums Nickerchen während der Siesta ...

Honzo, ich hoffe, dass Du getreu Deiner Aussage, Du seiest für jede Kritik dankbar, mit den von mir vorgetragenen Punkten umzugehen weißt. Ich bin sehr dafür, dass wir hier in unserem Forum Studierende nach unseren Möglichkeiten unterstützen, und das haben wir auch schon mehrfach getan. Das bedeutet aber auch, dass wir dies gründlich und radikal machen. Und darauf kannst Du Dich im besten Sinne verlassen.

Was mir zum Entwurf noch einfällt:
Hast Du Dir auch mal Gedanken darüber gemacht, dass Lesende gelegentlich Licht brauchen? Und eventuell auch Platz für Trinkbares? Rauchende Leserinnen und Leser soll es auch noch geben. All dies würde ich bei einem als "Lesestuhl" ausgewiesenen Möbel schon erwarten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Kritik, wie gesagt, das war einfach mal der erste Entwurf, seitdem hatte ich auch eine Besprechung mit meinem Dozenten, der auch einiges noch kritisiert hat. Im laufe der nächste Woche werde ich das noch überarbeiten und die Kritikpunkte berücksichtigen.
Bitte Kritik immer in dieser Deutlichkeit emoticon.teeth_smile.title da habe ich gar kein Problem mit. Wie schon gesagt, bin ich nicht direkt vom Fach und würde das gerne immer Erfahren, wenn etwas gar nicht funktioniert oder eben nicht gut aussieht oder passt. Also dafür schon mal vielen Dank!
ich melde mich dann nach der Bearbeitung wieder und bin natürlich immer noch sehr dankbar über jeden, der "seinen Senf dazu beitragen möchte" emoticon.teeth_smile.title

Liebe Grüße

Honzo

kaosqlco
Diamantmitglied
Für mich sieht der Stuhl auch nicht sonderlich bequem aus.
Bei Deinem Entwurf muß der Leser sein Buch selbst halten, was auf die Dauer ermüdet. Eine entsprechende breitere Buchablage und andere Ablagemöglichkeiten, wie von Ottmar vorgeschlagen, würden helfen. Ich würde den Entwurf auch 'organischer' machen, also abgerundeter. Jetzt sieht er wirklich noch wie ein Campingmöbel aus.

Janinez
Diamantmitglied
ich habe es auch gerne, wenn ich beim Lesen die Füße hochlagern kann - da kann man sicherlich etwas zum Rausziehen, oder beistellen machen

Krusse
Goldmitglied
Ui Ui Ui da hast Du Dir aber was ausgesucht. Einen Stuhl her zu stellen welcher auch noch bequem ist um dauerhaft drin zu sitzten ist ja schon fast die Königsklasse im Möbelbau und dann soll er warscheinlich auch noch modern wirken. Ganz ehrlich Respekt! So und nun zur Ausführung ich würde die Sitzfläche und Rückenfläche Hängemattenmäßig ausführen in dem ich den Trägerstoff auf quer montierte Rohre aufziehe. Die Polsterung muss dann so ausgelegt sein das die Rohre nicht mehr zu spüren sind und in Sitz und Rückenbereich auch dicker damit man nicht in einen Loch sitzt und sich die Beine abklemmt. Eine Fußstütze ist absolut nötig welche ich als Hocker mit neigbarer und fixierbarer Fläche ausführen würde da dann unterschiedlich große Menschen drin Platz nehmen können. Zur Ausstattung: MP3 Player-Anschluss mit Boxensystem oder Kopfhöreranschluss und ein Getränkehlter halte ich für Sinnvoll. Eine Leselampe die per Schwanenhals justierbar ist wäre ein perfektes Guddi. Cool währe auch eine neigbare Rückenlehne vieleicht die Mechanik dafür einfach aus zwei Bürostühlen zweckemfremden.

Gruß Krusse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Kritik, habe jetzt auch Zwischenbesprechung mit meinem Prof. gehabt und er meinte auch, dass die Maße viel zu groß sind und ich die Maße auf meinen Körper anpassen soll. Jetzt habe ich das angeglichen und ein kleines Probemodell gebaut, das Sitzpolster wird eingehängt, was im Modell einfach nur drauf liegt und aus einem Küchenschwamm und einem alten T-Shirt gemacht wurde.

Ich würde mich über weitere Kritik freuen und vielleicht auch Ideen für die Verbindungsarten!

Danke schonmal 🙂

mfg


Honzo

Wolfgang111
Goldmitglied
Wenn schon ein solches Projekt, dann bitte in klassischer Manier, Schlitz und Zapfen. Aber ehrlich gesagt, ein Lesestuhl sieht bei mir anders aus. Da fehlt eigentlich alles was einen Lesestuhl für mich ausmacht. Rücklehnenverstellung, Licht, Armlehnenverbreiterung, Ablagen für Getränke, Ascher, Buchhalterung, ausziehbare Klappe um die Beine hochlegen zu können. So ist das lediglich ein einfacher moderner Stuhl.

Tscharlie
Bronzemitglied
Was ist denn eine Bachelorarbeit?

Wolfgang111
Goldmitglied
In diesem Fall eine Prüfung, ich vermute im Fach Design.