Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatten-Frässchablone und passende Oberfräse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich vermische hier mal 2 Thema, entschuldigt bitte aber für mich gehören die 2 Themen zusammen.

Jeder fägt mal klein an und darum suche ich für den Einstieg eine Frässchablone und Oberfräse für Küchenarbeitsplatten.

Ich hab mich schon mal umgeschaut, 3 mir bekannte Schablonen (APS von Festool, Schablone von Worktop express und die CMT).
Preislich liegen sie alle ziemlich weit auseinander. Die Festool ist sicherlich ihr Geld wert aber momentan zu teuer.
Wie sieht es mit der Qualität der anderen beiden aus?

Und es darf natürlich nicht die Oberfräse fehlen. Die EinhellTE-Ro 1255 E wird in Tests ja relativ gut bewertet.
Ist die Einhell mein Vorhaben (Küchenarbeitsplatten und Massivholzplatten fräsen) geeignet oder lieber eine Nummer (POF 1499 ACE (Es muss nicht Bosch sein)) höher gehen?

Habt schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine güte @ConanDerBarbar, bist du bitte mal so gut und liest meine Beiträge komplett und vollständig.
Mit keinem Wort habe ich geschrieben das ich nicht nichts vernünftiges kaufen will.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob es für diese eine Aufgabe eine Einhell tut oder doch lieber eine Nummer höhe (Alles schon geschrieben).
Auch stelle ich in Frage ob es eine Schablone für 400 Euro sein muss (Marke bezahlt man mit, ist überall so) oder ob es eine für 160 nicht auch tut (Auch bereits alles geschrieben).

Und das mit der Ahnung spare ich mir hier, wurde auch bereits alls dazu gesagt 😉

@cyberman
Danke für den Tip, habe ich gestern auch entdeckt, die haben tatsächlich diverse Schablonen in diversen Preisbereichen 🙂

Grüße

Patrick8399
Alter Hase
@Zhenwu
Also online konnte ich noch nichts rausfinden, heut nachmittag muss ich eh zum Werkzeugdealer meines Vertrauens, ich frag da mal nach.
Ein guter Kumpel von mir verkauft auch alles rund um Holzbearbeitung, den kann ich auch fragen.
Allerdings hat der Festool zur Religion erklärt emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Du könntest bei Sauter auch anrufen und dich beraten lassen, hat mein Schwager erst gemacht.
Die haben einen wirklich exzellenten Ruf...

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Zhenwu:
Meine güte @ConanDerBarbar, bist du bitte mal so gut und liest meine Beiträge komplett und vollständig.
Mit keinem Wort habe ich geschrieben das ich nicht nichts vernünftiges kaufen will.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob es für diese eine Aufgabe eine Einhell tut oder doch lieber eine Nummer höhe (Alles schon geschrieben).
Auch stelle ich in Frage ob es eine Schablone für 400 Euro sein muss (Marke bezahlt man mit, ist überall so) oder ob es eine für 160 nicht auch tut (Auch bereits alles geschrieben).

Und das mit der Ahnung spare ich mir hier, wurde auch bereits alls dazu gesagt 😉


Ich habe deine Beiträge sehr wohl komplett gelesen und bleibe dabei:
Kauf was Gescheites oder halt ne 30 Euro Schablone + Einhell, bleibt dir überlassen (Alles schon geschrieben, nicht nur von mir...)

cyberman
Platinmitglied
Jetzt lasst es aber mal gut sein, jeder hat seinen Standpunkt geäußert, jeder hat in vernommen und gut ist jetzt. emoticon.smilie_schild-dafuer.title emoticon.smilie_schild-danke.title

Patrick8399
Alter Hase
ConanDerBarbar:


Ich habe deine Beiträge sehr wohl komplett gelesen und bleibe dabei:
Kauf was Gescheites oder halt ne 30 Euro Schablone + Einhell, bleibt dir überlassen (Alles schon geschrieben, nicht nur von mir...)



Er will ja eben wissen, wie viel er für was Gescheites ausgeben muss.
Das ist seine Frage, nicht, ob er so was machen soll oder nicht...

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Auch diese Frage wurde schon beantwortet, u.a. von Rainerle:
Zitat: 'Denn das Festool-Teil ist im Küchenbau einfach der Standard. Da kommst Du einfach nicht drumherum.'

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Patrick8399
Dank dir für den Tip mit sauter, wusste nicht das die so einen guten Ruf haben emoticon.smilie_like.title

Das ist wie beim Fotografieren, man kann nur gute Fotos machen wenn man Kleinbild verwendet emoticon.teeth_smile.title
Oder man kann nur vernünftig mobil telefonieren wenn man Apple verwendet emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Grüße

cyberman
Platinmitglied
Jetzt hört auf zu stänkern!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich stänker doch nicht, ich hab doch nur auf Patrick8399s Beitrag mit der Religion geantwortet 🙂

Grüße

Nightdiver
Goldmitglied
Es ist leider einfach so, dass es bei den Schablonen nicht viel zwischen „Müll“ und Profi ( also Festool) gibt. Es gibt auch noch Schablonen von Trend, zu denen kann ich aber nichts sagen.
Vieles ist bei Werkzeugen eine Glaubensfrage. So auch bei den OF. Der eine hat eine billige OF von Aldi, Lidl, oder auch Einhell und Katsu, ist damit zufrieden und liefert damit für seine Ansprüche sehr gute Ergebnisse ab. Ein anderer schwört nur auf die teuren Profimaschinen. Ob die Ergebnisse damit unbeding besser werden, lasse ich mal im Raum stehen. Eine teure Profimaschine ist nicht immer ein Garant für erstklassige Ergebnisse. Ein bisschen gehört auch das Können der bedienenden Person dazu. Ich persönlich hötte keine schmerzen, dir auch die Einhell OF zu empfehlen. Ich besitze selbst eine und bin mit ihr sehr zufrieden, zumindest, was meine Belange angeht.

Jeder hat hier seine bevorzugten Marken. Frage mal im Forum nach einer Tischkreissäge. 80% der Antworten werden dir die PTS10 von Bosch empfehlen, obwohl sie sehr viele Mängel hat, die nur schwer oder mit viel Aufwand zu beseitigen sind. Für ein bisschen mehr Geld bekommt man aber schon wirklich gute Sägen; für einiges weniger aber auch Maschinen, die der PTS10 gewachsen sind. Man muss auch in diese einiges an Arbeit stecken, bis man eine brauchbare Säge hat, hat aber rund 1/3 weniger ausgegeben.

Allerdings gibt es auch Werkzeuge, bei denen man, will man wirklich gute Ergebnisse erzielen, einfach nicht an Profiqualität vorbei kommt. Die Schablonen gehören meiner Meinung nach einfach dazu.

Das Sauter Schrott anbietet will ich nicht behaupten, aber auch Sauter hat Low Budget Artikel im Angebot, die nicht in allen Belangen perfekt sind. Daher würde ich persönlich auch bei deren Angeboten nicht nur auf den Preis schauen.

Du wolltest die Meinung des Forums. Wir haben dich objektiv und unvoreingenommen beraten. Wenn es nicht das ist, was du hören möchtest, tut es mir leid. Ich habe in ganz klein wenig das Gefühl, du hoffst noch auf eine Antwort, die sagen wird, dass die 30€-Schablonen von Silverline absolute Profiqualität sind und du sie bedenkenlos kaufen kannst. Das wird aber eher nicht passieren.