Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatte, Kanten runden: Alternative zur Oberfräse?

PaHaDo
Gute Seele
Hallo zusammen,
für Gelegenheits-Gästebesuche (akut: Osterbrunch) haben wir hier grade ne Leimholz-Buche Arbeitsplatte angeschafft (schraubbare Beine hatten wir noch).
Eine der 8 Kanten ist schon abgerundet. Das würde ich bei den anderen Kanten gerne "nachrüsten".
Eine Oberfräse mit einem Viertelkreisfräser wäre da vmtl das rationelle Werkzeug - wenn es denn jemand in der Bekanntschaft hätte. Kaufen (so gerne ich das tue) kommt für (3x180+4x80) cm eher nicht in Frage.
Frage daher: Was sieht der traditionelle Holzbau für sowas vor? Hobeln? Feilen? Speziele Stechbeitel? Ich bin da vor "ehrlicher Arbeit" nicht bange - hab erstmal aber keine Idee, in welche Richtung das gehen sollte.

Tipps und Google-hilfen?

Danke!
Patrick
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich runde meine Kanten entweder mit einem Schwingschleifer oder bei kleinen Stücken wie es bei mir häufig ist, mit einem 125mm Schleifteller an der PBD 40 .

PaHaDo
Gute Seele
Nach der angeregten Diskussion hier überlege ich fast schon, die Methoden mal alle auszuprobieren. Schwiegervater hat nen Bandschleifer...!
Und wenn eine Kante wirklich verhunzt sein sollte, wird die eben abgesägt - ich weiß zumindest schon, wo ich ne HKS her bekomme. Ich hoffe, man sieht mir nach, wenn ich mir den Vergleich Hand-/Säbel-/Stich-/HK-Säge mir mal spare 🙂

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Dann viel Spaß. Hast ja 8 Kanten. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
PaHaDo:
Nach der angeregten Diskussion hier überlege ich fast schon, die Methoden mal alle auszuprobieren. Schwiegervater hat nen Bandschleifer...!
Und wenn eine Kante wirklich verhunzt sein sollte, wird die eben abgesägt - ich weiß zumindest schon, wo ich ne HKS her bekomme. Ich hoffe, man sieht mir nach, wenn ich mir den Vergleich Hand-/Säbel-/Stich-/HK-Säge mir mal spare 🙂


Wie hast Du es denn jetzt gemacht, Ostern ist ja schon vorbei ... 😉

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich auch wissen will :wink: oder hast sie mit dem Bandschleifer verhunst und kaufst gerade ne neue? emoticon.teeth_smile.title

ruesay
Goldmitglied
Mal unter uns Pastorentöchtern, Cib, selbst mit einem Bandschleifer könnte er ne Leimholz-Buchenplatte nicht so zerschreddern, dass er eine neue kaufen müsste. Wird dann eben halt nur mit 4 Leuten dran gesessen... emoticon.teeth_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Leider hatte ich gestern Probleme mit dem Hochladen eines Videos. Habe eine Kante mit Bandschleifer gerundet, damit ihr es LIVE UND IN FARBE sehen könnt. Folgt heute Abend nach.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Leider hatte ich gestern Probleme mit dem Hochladen eines Videos. Habe eine Kante mit Bandschleifer gerundet, damit ihr es LIVE UND IN FARBE sehen könnt. Folgt heute Abend nach.


Kein Mensch hat gesagt das es nicht geht ...

... ICH habe große Zweifel bzgl. der Geschwindigkeit, Exaktheit und am korrespondierenden Design der vorhandenen Abrundung ... 😉

Zweifel hege ich aber auch, dass jemand der im Besitz einer Oberfräse ist, HÄUFIG die Kanten von Tischplatten o.ä. mit der Kombination Band- und Exzenterschleifer ABRUNDET.

Vielleicht hast Du noch Zeit ein paar Detailfotos (gerne Makro) von der Abrundung zu machen (oder ein CloseUp mit der Videokamera über die gesamte Kantenlänge von mind. 80cm) ... 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Linus, Die Rundung auf rund 60 cm ist dann im Video zu erkennen.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich häufig Tischplatten abrunde. 😉

Ich mache das häufig bei Fichte Leimholz - mal schnell eine Kante brechen. Da ziehe ich das Holz rasch über den Bandschleifer. Und weil es besser ausschaut, nicht als Fase, sondern als Rundung mit 3 bis 5 mm Breite. Und das geht schneller als Oberfräse umbauen. Und einen solch kleinen Abrundfräser habe ich auch gar nicht. Das ist in der Regel so eine Rundung, wie Du als Bild gepostet hast. Bei 28er Tischplatte kommt das in Deinem Bild mit 3 mm Radius sehr gut hin. Als Fase würde das optisch auffallen, bei Rundung sieht man leichte Abweichungen der Breite nicht.
Nun wolltet jemand aber sehen, ob man eine richtige Rundung mit dem Bandschleifer schleifen kann und ich bin überzeugt, dass das im Längsschliff mit dem Bandschleifer besser geht als mit einem Exzenterschleifer. Und darum ging es im Thread: Was geht als Alternative zur Oberfräse. Ich würde eher sagen, der Exzenterschleifer macht ein schlechteres Ergebnis und braucht auf jeden Fall mehr Erfahrung. Falls der Fragende einen solchen auch nicht besitzen würde, habe ich eine aus meiner Sicht brauchbare Alternative geboten.

Rainerle
Diamantmitglied
Hier mal ein Foto. Vielleicht klappt es gleich mit dem Video und IPhone ...
33229.attach