Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alten Schubladenschrank aufarbeiten

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich möchte einen alten Schubladenschrank aufarbeiten. Statt aktuell silberner Griffe und Rähmchen für Schilder sollen Griffe aus Leder und nickelfarbenem Metall montiert werden.
Die Farbe möchte ich ebenfalls ändern. Statt des alten Dunkelbrauns, sollen die Fronten eine helle, weißliche Optik erhalten, unter der aber noch die Maserungs zu sehen sein soll.

Womit muß ich die Fronten schleifen?
Welche Farbe eignet sich, um die angestrebte Optik zu erreichen?
Was muß ich beim Streichen beachten?
33 ANTWORTEN 33

kaosqlco
Diamantmitglied
@Stromer, danke für die Idee; klingt aber richtig aufwändig.

Ich habe es erstmal mit dem selbstgemachten Holzkitt probiert, der härtet gerade aus.
Da ich die neuen Griffe ähnlich wie die alten platzieren möchte, kann ich die Reste der Schraublöcher kaschieren und die kleinen Nagellöcher fallen sowieso kaum auf.
Ausserdem darf man sehen, dass das ein alter Schrank ist, auch nach dem Anstrich, womit auch immer.
Ich habe aktuell noch 17 unbearbeitete Schubkästen, kann also noch viel ausprobieren, sollte mir die Holzkitt-Lösung nicht zusagen. emoticon.wink_smile.title
46877.attach

Nightdiver
Goldmitglied
Mein Vorschlag mag sich vielleich sehr drastisch anhören, aber ich könnte mir bei dem Schrank, vorallem in der Verbindung mit der geplanten gekälkten Optik, die Oberflächen abzuflammen und mit der Messingdrahtbürste wieder aufzuarbeiten. Die Holzmaserung tritt bei der Methode deutlich stärker raus und die Schraub- und Nagellöcher dürften bei der Behandlung auch nicht mehr auffallen.

Hier mal eines der vielen Youtube Videos zu dem Thema:
https://m.youtube.com/watch?v=DEGr6BcCOvE

Danach mit der geplanten Kalklasur könnte ich mir extrem nett vorstellen.
Ich würde das aber erst an einem anderen Stück Holz üben. Der Schrank wäre zu schade, um ihn versehentlich abzufackeln...

kaosqlco
Diamantmitglied
@Nightdiver: Auch eine nette Idee, aber auch nicht ganz unaufwändig. Ich bin immernoch unentschlossen, wie ich die Fronten behandele. Wenn die Maserung hinterher zu sehen sein soll, dann nur ganz dezent. - Ich werde mich aber mal in diese Richtung informieren (bei YT) und ggf. auch testen.

Janinez
Diamantmitglied
Kaos, rede doch mal mit Woody, wenn du die Schilder an mich schickst ist es billiger und der Zalando Express kann es dann mitnehmen............................Wobei Ende Mai kommt Pittyom zu mir, die könnte es auch bringen........................

kaosqlco
Diamantmitglied
Janinez:
Kaos, rede doch mal mit Woody, wenn du die Schilder an mich schickst ist es billiger und der Zalando Express kann es dann mitnehmen............................Wobei Ende Mai kommt Pittyom zu mir, die könnte es auch bringen........................


Du hast ja schon ein richtiges Drehkreuz! emoticon.teeth_smile.title Pittyom was mitzugeben, ist eine gute Idee.

Janinez
Diamantmitglied
ja, denn nach Ösiland zu senden ist unverschämt teuer, mir ist es egal, wenn ich weiß, ob der Zalando nach MuC oder zum Ferienhaus kommt, dann schaff ich das Zeug entsprechend dorthin. Ich hab schon wieder eine ganze Menge.................sprich es mit Woody ab, wenn sie einverstanden ist, mach ein Packerl und ab zu mir.............

kjs
Diamantmitglied
Hoffentlich kommt HB mit einem 7,5t zu uns! Von Dir eine Menge Pakete, von mir ein Apfelbaum für ihn selbst und ein paar Äste für Maggy und eine Magnetleiste für Woody. Wenn das so weiter geht braucht er noch einen Sattelschlepper mit großem Auflieger!

Janinez
Diamantmitglied
Wenn der Apfelbaum schon etwas zerkleinert ist, dann komm ich die Tage vorbei und lade ein.................geb dir noch Bescheid, wann ich Bayrisch Kongo verlasse....................

kjs
Diamantmitglied
HB fährt ja eh bei mir am Haus vorbei dann kann er ihn gleich ins richtige Auto laden und bei Dir dann den Anteil für Maggy deponieren......
Die längsten Stücke sind so 1,50m lang die dürften in jeden Kombi passen.

Woody
Platinmitglied
Janinez, lieb von dir, aber ich habe es mit Kaos schon abgesprochen. Er schickt es direkt zu mir, da ungewiss ist, wann er fertig sein wird. Und so eilt es auch wieder nicht. Das Porto übernehme ich natürlich, ist immer noch billiger als ich würde die Dinger neu kaufen, wenn sie denn überhaupt wo aufzutreiben wären.

Wenn es aber zeitlich passt, geht der Weg über pitty natürlich auch.

Mir ist alles recht, wie es für euch am besten ist 🙂