Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alten Schubladenschrank aufarbeiten

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich möchte einen alten Schubladenschrank aufarbeiten. Statt aktuell silberner Griffe und Rähmchen für Schilder sollen Griffe aus Leder und nickelfarbenem Metall montiert werden.
Die Farbe möchte ich ebenfalls ändern. Statt des alten Dunkelbrauns, sollen die Fronten eine helle, weißliche Optik erhalten, unter der aber noch die Maserungs zu sehen sein soll.

Womit muß ich die Fronten schleifen?
Welche Farbe eignet sich, um die angestrebte Optik zu erreichen?
Was muß ich beim Streichen beachten?
33 ANTWORTEN 33

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich denke, auch in Berlin wird es Ziehklingen geben.

Ich habe noch eine Büchse Dekorwachs rumstehen. Könnte ich damit auch den gewünschten Effekt erreichen?
Anbei auch noch ein Foto der neuen Griffe.
46714.attach
46715.attach

ruesay
Goldmitglied
Mach doch mal an der Innenseite der Schubladenblende den Test. Wenn es nicht gut aussieht für deinen Geschmack, kann man das dort auch wieder wegschleifen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Gute Idee, werde ich so machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Griffe sind mal ganz was anderes.
Würde mich auf ein fertig Foto sehr freuen

kaosqlco
Diamantmitglied
richtermelanie:
Die Griffe sind mal ganz was anderes.
Würde mich auf ein fertig Foto sehr freuen


Da wird es sogar ein hier vorgestelltes Projekt geben. emoticon.wink_smile.title
Ich schleife gerade die Fronten ab, im Rahmen des Produkttests für den AO.
Mit dem Schrank habe ich auch nochwas vor: Ich möchte ihn in der Höhe halbieren und als Unterbau für ein DayBed nutzen. Ich bin noch etwas unentschlossen, ob ich den halbierten Korpus weiternutze oder einen neuen / stabilen baue und nur die Schubkastenführungen (Leistenkonstruktion) dort integriere. Und sollte ich einen neuen bauen, weiß ich noch nicht aus welchem Material: Echtholz oder MDF, dann lackiert.

Wäre nett, wenn ich dazu ein paar Anregungen bekommen könnte.

Der Schrank ist 1m lang, halbiert dann 2m, wobei dann allerdings ein Boden und ein Deckel fehlt, die ergänzt werden müßten. In der Mitte - zwischen den Hälften - müßte auch noch eine Stütze rein, damit das Bett stabil wird.

kaosqlco
Diamantmitglied
Mal 'ne Zwischenfrage. Das Schleifen geht sehr gut, auch ohne vorherige Benutzung der Ziehklinge.
Allerdings bekomme ich die Spuren der Schraub- und Nagellöcher nicht weggeschliffen (war zu erwarten) und nach Zukleistern der Löcher mit Holzpaste (und Feinschliff) sieht das Ergebnis noch nicht optimal aus. Kann ich die Optik noch irgendwie verbessern (andere Holzpaste / Holzkitt ?) oder hilft nur, die Fronten deckend zu lackieren?
Mit kleinen Unregelmäßigkeiten könnte ich leben, so gefällt mir das Ganze aber noch nicht.
46874.attach
46875.attach
46876.attach

Woody
Platinmitglied
Ich würde das Prinzip vom Parkettschleifen und Spalten zumachen anwenden: nämlich den Schleifstaub vom abschleifen selbst verwenden. Mit bissl Ponal mischen und in die Löcher stopfen. Danach wieder schleifen.

kjs
Diamantmitglied
Das wird man wohl immer sehen denn das Holz ist ja auch nicht Kiefer.
Wenn Du zuerst mal schleifst und den Staub sammelst und denn dann mit Weißleim in die Löcher "klebst" bekommst Du normalerweise eine besser passende Farbe. Allerdings besteht dann die Gefahr dass das Holz drum herum durch den Leim weniger saugt und die "Deckfarbe" dann eine Farbtonänderung macht.

Woody, wir denken wohl auch immer in die gleiche Richtung. Du warst nur schneller........

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich danke Euch. - Ich glaube, das bekomme ich hin und melde mich mit dem Ergebnis.

Stromer
Goldmitglied
kaosqlco:
...Allerdings bekomme ich die Spuren der Schraub- und Nagellöcher nicht weggeschliffen (war zu erwarten) und nach Zukleistern der Löcher mit Holzpaste (und Feinschliff) sieht das Ergebnis noch nicht optimal aus. Kann ich die Optik noch irgendwie verbessern (andere Holzpaste / Holzkitt ?) oder hilft nur, die Fronten deckend zu lackieren?
Mit kleinen Unregelmäßigkeiten könnte ich leben, so gefällt mir das Ganze aber noch nicht.

Hmm emoticon.rolleyes.title , mal eine Vorschlagsidee :lightbulb: : Einmal abgesehen von dem Aufwand; mit der Lamellofräse in Maserrungsrichtung die Schraublöcher z.b. 2mm tief ausfräsen und z.b. Streichhölzer oder dünne Furnierstreifen einkleben. Damit wären die schwarzen Streifen neben den Löchern entfernt und die Löcher verschwunden. emoticon.smilie_like.title
Nach dem Trocken logischerweise noch plan abschleifen.
Alternativ auf der ganzen Schuberbreite mit der Kreissäge diesen Streifen aussägen und wie vorgeschlagen mit Ersatzstücken zukleistern..... (war ja nur mal so eine Idee)
Ansonsten könne natürlich auf der ganzen Breite ein Furnier aufgebracht werden. geht evtl. schneller wie das Gefummele.