Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abstimmung Spendenempfänger "Fühlkasten"

dirkfulda
Silbermitglied
Hallo Leute!
Wie bereits beim Wettbewerb angesprochen werde ich den von mir gebauten Fühlkasten einem Altersheim spenden.

Hier die 2 Bewerber um den Kasten

1. Pflegeheim Haus Elbmarsch in Elmshorn
Empfohlen von tueffler123

Begründung: Wie in allen Heimen ist das Geld für solche Anschaffungen sehr knapp bemessen.
Unseren Bewohner wird folgendes angeboten: Spielnachmittag, Bewegungstherapie
(auch für Rollstuhlfahrer), Singkreis, Denksportrunde, Therapie für Demenzkranke, Gesprächrunde, Kulturelle Veranstaltungen um einige zu nennen.
Für unser Haus wäre der Fühlkasten bestimmt eine Bereicherung.
Ich könnte diesen Fühlkasten auch gerne selber der Heimleitung überreichen.

2. Seniorenpflegeheim "Die Brücke" in Eiterfeld
Empfohlen von Astridcs
Sodele bin nun von Frühschicht zuhause und habe von oberster Stelle die Genehmigung mich in Vertretung für unser Seniorenpflegeheim "die Brücke" in Eiterfeld um den Fühlkasten zu bewerben. Ich selber arbeite dort als Präzenskraft in der Dementenbetreuung, diese Betreuung wird dort ganzheitlich gesehen, sodaß man nicht nur zwei, drei Stunden am Tag mit den Menschen dort verbringt, sondern sie den ganzen Tag über begleitet. In unserem Hause gibt es zahlreiche Beschäftungsmöglichkeiten angefangen vom Singkreis über die Back - und Kochgruppen in der Therapieküche und vieles mehr.
Den Fühlkasten könnte ich mir gut in der Einzelbeschäftigung auf den einzelnen Wohngruppen vorstellen, für Bewohner die nicht mehr so mobil sind und die einzelnen Veranstaltungen nicht besuchen können. Wir würden uns alle sehr darüber freuen, wenn wir das Glück hätten den Fühlkasten überreicht zu bekommen.

Nun liegt es an Euch wer den Kasten bekommt (habe übrigens zugesagt das der 2. Platz einen kleineren Kasten von mir gebaut bekommt, werde diesen dann auch als Projekt veröffentlichen)

Also, auf gehts zur Abstimmung, denke mal das die Abstimmung bis zum Ende dieser Woche ausreichend ist.

Viele liebe Grüße

Dirk
56 ANTWORTEN 56

dirkfulda
Silbermitglied
Kein Thema, versprochen ist versprochen, nur leider zieht sich das mit dem 2. Kasten noch etwas länger hin als gedacht, da mein Praktikum nochmal verlängert wurde, aber auch hierbei gilt, Versprochen ist versprochen, auch wenns mal etwas länger dauert 😉

haifisch18
Gute Seele
Hi an alle und Besonders! an Dirk!

Leider war ich die letzte Zeit sehr eingespannt. Wenn noch jemand Holz von Hand spalten möchte, ich hab da noch 12 Festmeter liegen...

Ich verspreche dir das ich dir Freitag die Grundplatte gesägt ins BBZ bringe. Donnerstag muss ich sowieso wieder rausfahren und dann wird die Säge ausgepackt und eingestaubt.
Das Werkstattangebot steht noch.

lg

dirkfulda
Silbermitglied
Hallo,
habe gestern den Fühlkasten für Tueffler123 abgeholt.

Dieser wurde produziert und gespendet von der Firma:

Inspirationen aus Holz
Tischlermeister
Marco Gretsch
www.inspirationen-aus-holz.de


An dieser Stelle schon einmal vielen herzlichen Dank an Herrn Gretsch dafür und auch ein Dankeschön an Haifisch18 für die Vermittlung dieses Kontaktes.

So sah der Kasten aus als ich ihn abgeholt habe und nachdem ich die Löcher rein gebohrt habe (Den Deckel habe ich nicht mit fotografiert).

Als nächstes wird der Kasten dann lackiert und mit Scharnieren versehen.

Wenn der Kasten fertig ist werde ich davon nochmal Fotos einstellen.
5092.attach
5093.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich nochmal anmerken darf:
Diese Kästen sind nicht nur für
ältere Menschen hilfreich,
auch in unserer Einrichtung für erwachsene Autisten
arbeiten wir mit diesen, um unsere Bewohner 
zu fördern und zu fordern


Sinnvoll wären sicherlich auch "Geräte" wie Wippbretter, Tastwände, etc.


Diese machen wir auch selber, da sie im Therapiebedarf doch sehr kostspielig sind 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nicht nur Tastkästen und Fühlbretter sind in, Auch Tastdomino (statt Punkte verschiedene Materialien...Kork, Teppich, Sandpapier, Holzscheibschen, Erbsen oä als Oberfläche kleben )
Geschicklichkeitsspiele, Tischkegeln, größeres Mensch-ärgere dich nicht, kartenhalter für Halbseitengelähmte und Gichtgeplagte,
Holzpuzzle mit (wenig) Teilen z.B. ein Tier in 3-4 Teile sägen (aber mit den PuzzleNasen 😉 )

und dann noch dieses Art "Tore schießen mit Holzscheiben" auf Brett - hab grad mal vergessen wie es heißt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
pittyom:
Nicht nur Tastkästen und Fühlbretter sind in, Auch Tastdomino (statt Punkte verschiedene Materialien...Kork, Teppich, Sandpapier, Holzscheibschen, Erbsen oä als Oberfläche kleben )
Geschicklichkeitsspiele, Tischkegeln, größeres Mensch-ärgere dich nicht, kartenhalter für Halbseitengelähmte und Gichtgeplagte,
Holzpuzzle mit (wenig) Teilen z.B. ein Tier in 3-4 Teile sägen (aber mit den PuzzleNasen 😉 )

und dann noch dieses Art "Tore schießen mit Holzscheiben" auf Brett - hab grad mal vergessen wie es heißt...





Du meinst Jakkolo


neulich habe ich erst ein Hör-Memory gemacht.
Alte Fotodosen einfach immer im Doppelpack mit Materialien befüllen


Ein Mensch-ägere-dich-nicht, habe ich auf einen Tisch gebaut,
als Felder habe ich aus  runde Scheiben genommen, 
damit auch die Bewohner, die nur noch schlecht schauen können,
die Möglichkeit haben mit zu spielen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe mein MäDn auf einem Regalbrett gebaut: quadratisch zugeschnitten und mit Moosgummischeiben die Felder gebaut. mein nächstes werde ich aber vorher mit der Oberfräse entsprechend gr. Löcher bauen, sodass die Felder plan sind... für sehbehinderte ist es schwer, die Figuren direkt aufs Feld zu stellen und wenn es nicht plan ist kippelt es und kippt sogar evtl.
Männchen gibts groß im Bastelladen als Rohlinge 🙂 gr. Würfel auch. problem nur: die Leute kommen nicht an alle Seiten des Spielfeldes: Lösung: eine Drehvorrichtung mit Kugellagern aus Plastik, das ich mir mal für einen TV gekauft hatte 🙂
Ja ich mainte Jakkolo. Nur etwas kleiner als das turniermäßige...so, dass es auf den 1,40 Tisch passt 🙂