Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abstimmung Spendenempfänger "Fühlkasten"

dirkfulda
Silbermitglied
Hallo Leute!
Wie bereits beim Wettbewerb angesprochen werde ich den von mir gebauten Fühlkasten einem Altersheim spenden.

Hier die 2 Bewerber um den Kasten

1. Pflegeheim Haus Elbmarsch in Elmshorn
Empfohlen von tueffler123

Begründung: Wie in allen Heimen ist das Geld für solche Anschaffungen sehr knapp bemessen.
Unseren Bewohner wird folgendes angeboten: Spielnachmittag, Bewegungstherapie
(auch für Rollstuhlfahrer), Singkreis, Denksportrunde, Therapie für Demenzkranke, Gesprächrunde, Kulturelle Veranstaltungen um einige zu nennen.
Für unser Haus wäre der Fühlkasten bestimmt eine Bereicherung.
Ich könnte diesen Fühlkasten auch gerne selber der Heimleitung überreichen.

2. Seniorenpflegeheim "Die Brücke" in Eiterfeld
Empfohlen von Astridcs
Sodele bin nun von Frühschicht zuhause und habe von oberster Stelle die Genehmigung mich in Vertretung für unser Seniorenpflegeheim "die Brücke" in Eiterfeld um den Fühlkasten zu bewerben. Ich selber arbeite dort als Präzenskraft in der Dementenbetreuung, diese Betreuung wird dort ganzheitlich gesehen, sodaß man nicht nur zwei, drei Stunden am Tag mit den Menschen dort verbringt, sondern sie den ganzen Tag über begleitet. In unserem Hause gibt es zahlreiche Beschäftungsmöglichkeiten angefangen vom Singkreis über die Back - und Kochgruppen in der Therapieküche und vieles mehr.
Den Fühlkasten könnte ich mir gut in der Einzelbeschäftigung auf den einzelnen Wohngruppen vorstellen, für Bewohner die nicht mehr so mobil sind und die einzelnen Veranstaltungen nicht besuchen können. Wir würden uns alle sehr darüber freuen, wenn wir das Glück hätten den Fühlkasten überreicht zu bekommen.

Nun liegt es an Euch wer den Kasten bekommt (habe übrigens zugesagt das der 2. Platz einen kleineren Kasten von mir gebaut bekommt, werde diesen dann auch als Projekt veröffentlichen)

Also, auf gehts zur Abstimmung, denke mal das die Abstimmung bis zum Ende dieser Woche ausreichend ist.

Viele liebe Grüße

Dirk
56 ANTWORTEN 56

dirkfulda
Silbermitglied
Insasse hört sich aber nicht schön an tueffler.

Das Problem ist nur, zumindest bei meiner Frau, das sie meist mehr mit den Bewohnern macht, dafür aber riskiert einen auf den Deckel zu kriegen weil das in den vorgeschriebenen Zeiten nicht so vorgesehen ist.
Jede Aufgabe hat ja eine festgeschriebene Zeit wie lange sie dauern darf, da ist dann, wenn man streng nach Vorschrift vor geht nicht mal Zeit um ein kleines Schwätzchen zu halten, und gerade solche Sachen brauchen die Leute doch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@dirkfulda
Ich arbeite selbst in einem Heim, allerdings einem "besserbetuchten" als die meisten, dennoch geht es uns genauso, auch in der häuslichen Pflege ist es ähnlich...wir hatten früher 45 min für eine Grundpflege, jetzt sind es glaube ich nur 30 und das inkl. Frühstückrichten!!!
Dennoch stimmt meine Berechnung für die Tagesstrukturierende Betreuuung. Du musst eine best. MA anzahl vorhalten, um die Leute zu betreuen, wenn du aber nicht genügend Bewohner (keine INSASSEN!!!) da hast, ist es ein verlustgeschäft. Sind es mehr, verdient das Haus zwar Geld, aber die Betreuung der Bewohner wird wieder schlechter... ein ewiger Kreislauf. Und du musst die Betreuung zusätzlich zu den Ambulanzleistungen sehen, daher kann man nur etwas 200€ nehmen, denn wer soll sich das noch leisten, wenn man mehr nimmt? dann lassen die Angehörigen die Bewohner lieber unbetreut oder stecken sie in die Pflege, wo "Vollpension" ist und die KK/oder PFLk mehr übernimmt... Würdest du nicht lieber im Apt. wohnen (allein) und lieber in betreute Gruppen gehen als in einem PFL.Zi meist mit mehreren zusammenwohnen, keiner Privatsphäre u. a. ??? Leider haben die gemeinnützigen Heime oft nicht solch gute Betreuung wie wir, sie machen es nur durch engagierte MA wett, aber wenn man für Engagement nur eine auf den Deckel bekommt (auch manchmal bei uns), dann machen Leute Dienst nach Vorschrift oder werden krank und burnout... Bezahlung hast du recht - immer noch viel zu niedrig

dirkfulda
Silbermitglied
pittyom:
aber wenn man für Engagement nur eine auf den Deckel bekommt (auch manchmal bei uns), dann machen Leute Dienst nach Vorschrift oder werden krank und burnout


Und darunter leiden tun dann die Bewohner wenn jeder den Dienst nach Vorschrift macht, ist doch schön das es noch einige Außnahmen gibt.
Meine Frau hat neulich sogar eine Bewohnerin im Krankenhaus besucht, die Kollegen konnten das nicht verstehen wieso sie sich auch in Ihrer Freizeit um so was kümmert.

Brutus
Platinmitglied
Hallo Leute, ich muss sagen, dass ich sowas gar nicht gerne lese wie es um diese Leute bestellt ist. Meine Frau hat auch viele Jahre in einem Heim für geistig und körperlich schwerstbehinderte Menschen gearbeitet und auch nach einem 12 stündigen Dienst meist noch eine Stunde Freizeit drangehangen, weil ihr die Menschen dort sehr am Herzen lagen. Gerade haben wir hier eine richtige Diskussion über die Zustände, man könnte wohl Bücher füllen mit diesem Thema. Lasst uns nicht soviel nachdenken sondern Fakten schaffen, was wird eurer Meinung nach noch gebraucht in den Heimen und was kann man basteln, raus mit den Ideen und ran ans Werk. Ich finde es toll, dass ihr so sozial eingestellt seid, das zeigt mir, dass dies hier ein tolles Forum mit ebenso tollen Menschen ist.

Euer Brutus

dirkfulda
Silbermitglied
Also ich könnte jedem der auch so einen Fühlkasten bauen will (vielleicht den kleineren den ich demnächst für tueffler baue) einen Bauplan zur Verfügung stellen.

Was man sonst noch brauchen kann, sollten vielleicht tueffler, astrid und pittycom sagen, die sitzen ja an der Front!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klasse Idee - alles was recht ist !

So wie ich EUCH kenne, wird das nicht die letzte Aktion sein, die gestartet wird !

Na dann - toi, toi, toi für alle weiteren
Vorhaben und vor allem Ideen, die sich nicht nur gut lesen, sondern auch möglichst 1 zu 1 umsetzen lassen !

Bastelinchen
Grünschnabel
Funny08:
Sprich doch mal einen Baumarkt oder Möbelmacher usw - in der Nähe an - ob sie nicht als Sponsor auftreten wollen - Fragen kostet ja nüscht 🙂


Ja, das ist eine tolle Idee. Und mehr als nein sagen können sie ja nicht.

dirkfulda
Silbermitglied
Bastelinchen:
Ja, das ist eine tolle Idee. Und mehr als nein sagen können sie ja nicht.


Bin doch schon daran am Arbeiten das die Lehrschreinerei meiner Schule noch ein paar solcher Kästen baut, der Schreiner findet die Idee schonmal sehr gut, und ist gerade dabei das mit der Geschäftsführung abzuklären, wenn die Ja sagen werden wohl demnächst noch ein paar Kästen professionell gebaut.

dirkfulda
Silbermitglied
Heute Nachmittag erfolgt die Übergabe an "Die Brücke" in Eiterfeld, werde heute Abend die Fotos einstellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dirkfulda:
Heute Nachmittag erfolgt die Übergabe an "Die Brücke" in Eiterfeld, werde heute Abend die Fotos einstellen.


Noch einmal vielen Dank für diese tolle Aktion.
Wir freuen uns auf die Fotos und Berichte :=)