Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D-Drucker von Dremel

woern63
Platinmitglied
Hi,
anscheinend kommen langsam die Preise für den Dremel 3D-Drucker Idea Builder ins rutschen.
Beim Globus Bauhaus neuer Preis: 888 EUR mit dem Standard Zubehör. Beim Hornbach haben sie jetzt den Preis auch auf 888 EUR gesenkt (Best-Preis-Garantie). emoticon.regular_smile.title
Bin mal gespannt wie jetzt die großen Internet-Händler reagieren. Haben alle noch 999 EUR als Preis.
Für mich leider nichts, meine Frau würde mich kalt machen. emoticon.cool.title

Werner
68 ANTWORTEN 68

Janinez
Diamantmitglied
das ist aber nicht das Neuwied in der Nähe von MUC oder?.................................

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wenn das Ding echte, von Banken anerkannte Geldscheine drucken könnte, dann wäre der Preis ok, aber nur zum Testen eindeutig zu teuer

Janinez
Diamantmitglied
oh je, an was Du schon wieder denkst, dann hätte es jeder, jeder könnte sich alles kaufen und es gäbe nichts mehr..............................

BirkenBastler
Alter Hase
Ich habe mal nachgeschaut.
Bei Bauhaus ist der Drucker aktuell für 850 € zu haben.
Zieht man da die 12% von Hornbach für die Tiefpreisgarantie ab landet man bei ca. 750 €...
Immer noch viel Geld aber so langsam wirds interessant...mal sehen wo der Preis in ein paar weiteren Jahren liegt. emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
DAs macht schon einen Unterschied, wenn man vom ursprünglichen Preis ausgeht.........

Tobi74
Bronzemitglied
Meiner Einschätzung nach ist der 3D-Druckermarkt derzeit immer noch in der Entstehung und noch kein Massenmarkt. Ich kann mir auch vorstellen, dass das so bleiben wird. Es wird sicherlich Heimgeräte für die Poweruser geben, aber für den Gelegenheitsanwender ist es wohl sinnvoller, dies über entsprechende Dienstleister erledigen zu lassen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es irgendwann entsprechende Automaten geben wird, über die man das machen kann, bei denen man nur den Auftrag einkippt und nach Fertigstellung informiert wird, dass man das Teil abholen kann, welches dann in einem entsprechenden Fach bereit liegt (ähnlich einer Packstation).

Mir fällt zwar so spontan auch nicht ein, was ich aktuell für meinen Bedarf damit drucken könnte, aber beispielsweise gibt es unter http://www.thingiverse.com/ jede Menge freie Teile, die man nicht mehr selber modellieren braucht.

Für den Heimgebrauch denke ich, ist gerade das modellieren der Knackpunkt, warum sich dort auf absehbare Zeit kein Massenmarkt ähnlich dem normaler Drucker entwickeln wird. Das ist halt deutlich komplexer als einen Text zu schreiben. Mit der Zeit wird dies aber sicherlich eine Selbstverständlichkeit werden, so wie heutige Kinder halt auch problemlos mit Smartphones und Computern umgehen können.

Irgendwann wird es sicherlich auch 3D-Drucker geben, die mehr als nur eine oder zwei Farben gleichzeitig drucken können. Der Dremel Idea Builder kann beispielsweise immer nur eine Farbrolle aufnehmen. Soweit ich weiß, ist es nicht möglich, diese während des Drucks zu wechseln. Das würde bei vielfarbigen Modellen aber auch ganz schön stressig werden. Was ich mir diesbezüglich vorstellen kann ist ein neutrales Trägermaterial, welches direkt beim Druck mit Farbpigmenten versehen wird.

Übrigens kostet er bei Hornbach nun auch nur noch 850 EUR, so dass das Thema Tiefpreisgarantie erst einmal nicht greift.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wird sich so entwickeln wie bei den CD-Brennern.
Waren es Anfangs nur Idealisten, welche sich ein solch teures und empfindliches Gerät angeschafft haben (kann mich noch erinnern, dass man zum Brennen in nen Shop gegangen ist), ist es mittlerweile (beim PC) nicht mehr wegzudenken...

Straubi
Silbermitglied
... weiß nicht Kneippianer, eine CD auf der Du Bilder, Musik, Videos etc. speicherst ist doch etwas anderes. Was Druckst Du denn mit so einem Teil, wir Handwerker vielleicht mal ein Muster, aber ansonsten? Hmm ..., fällt mir nichts mehr ein. Mal schauen wie es sich entwickelt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zur Anfangszeit war das Brennen einer CD auch kein billiges Vergnügen, daher der Vergleich...

Mir würden genug Anwendungen für solch einen Drucker einfallen - von der Ersatzteilfertigung nicht mehr zu beschaffender Teile über den Prototypenbau meiner Erfindungen bis hin zu kleinen Gimmicks als Geschenk.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt sehr wohl schon 3D-Drucker, die in mehrere Farben gleichzeitig drucken können. Die haben dann halt 2 oder Mehr Düsen. Aber das sind dann halt keine 256 Farben....
Ds Modelieren ist auch nicht so schwer. Schau Dir an, wer heutzutage alles z.B. Sketchup nutzt und wofür. So etwas war vor wenigen Jahren auch nur abosluten CAD-Spezialisten vorbehalten. Wenn man erstmal so ein Teil hat, fallen einem sicherlich viele Einsatzmöglichkleiten ein. Spielzeug für die Kleinen, der obligatorische Kleiderhaken, Bauteile für einen 3D-Drucker....
Allerdings ist das Drucken an sich nicht wirklich ein trivialer Vorgang. Da müßen viele Parameter stimmen und berücksichtigt werden.