Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Über mich......

holwerker
Alter Hase
Hallo zusammen



Ich bin ja nun seit knapp einem Jahr hier aktiv, un dabei habe ich eine Sache noch nie erwähnt. Um er kurz zu sagen, ich bin 15 Jahre alt.....


Warum erst jetzt?

Weil ich der Überzeugung bin dass, wenn ich mein Alter schon anfangs angegeben hätte, ich nie so weit gekommen wäre hier und und BOB. Ich hätte wohl auch nie eine Testmaschine bekommen, dabei bin ich genauso geeignet wie jeder andere. Im diesem kanppen Jahr wurde ich einfach eingestuft wie jeder andere User hier auch, und das ist zu meinem Vorteil geworden. Denn ich weiss wie es ist wenn man weiss das einer 15 ist. Ma schreibt dann automatisch (oft unfreiwillig) ganz anders, die Antworten werden plötzlich weniger techisch und ratgebend, und genau das wollte ich auch verhindern. Ausserdem würde man ja eh nie Ernst genommen (Was kann ein 15 jähriger schon wissen?) Dabei ist das Unsinn. Ich kann genauso viel über Werkzeug und Heimwerken wissen wie ein 30 oder 50 jähriger.


Meine Geschichte

..steht grösstenteil in einem anderen Tread... Ich bin mit viel Bezug auf Holz aufgewachsen und das hat eigentlich auch meine Neigung zu Holz beeinflusst. Ich werde ja auch im Sommer mit der Schreiner-Lehre anfangen (da hab ich wohl mit der Aussage dass ich Schreiner bin etwas vorgegriffen emoticon.teeth_smile.title ).. Ich kann die Lehre n meinem Wunsch-Betrieb absolvieren, ich helfe dort auch oft, beziehe Holz von dort und darf auch Geräte von dort auslehne. Wenn ich in Treads wieder davon gesprochen habe dass ich die Gerät mit zur "Arbeit" genommen habe, dann waren damit eben solche Tage gemeint, wo ich dort geholfen habe.


Meine Projekte bisher

Ich habe ja bisher schon zig projekte ausgeführt, im Forum sind gerade mickrige drei aufgelistet, das leigt daran dass ich immer die Fotos vergesse, bzw. zu faul bin sie einzustellen. Oder sie waren schon vor der 1-2.do Zeit fertig. Ich habe bei den Bildern einfach mal einige Fotos meiner Dinge eingestellt....



Bild 1,2,3
diese beiden Regale waren 2010 meine ersten richtigen Möbelbau-Projekte. Zuerst hatte ich mal an einem Nachmittag das kleine Regal hergestellt, als es dann so gut aussah wurde mir aufgetragen das grössere auch zu bauen. Die Regale sind oben auf Gehrung verleimt (mit Lamellos), der Boden und die Rückwand sind eingenutet, und die Tablare mittels Lochreihen verstellbar.


Bild 4
Das Druckertischen wurde 2010 nötig, als ich in meinem neuen Zimmer einen Drucker bekam


Bild 5
Ein Weile lang war ich ganz auf Holzverbindungen aus, dabei entstand dieses Kistchen mit Schwalbenschanz-Verbindungen


Bild 6, 7
Der Bank ist sogar noch ein Jahr älter, ich baute ihn 2009.

Bild 8
Das ist die Decke des Unteren Holzraums, direkt unter meinem Zimmer. Die Decke lag 2 Jahre lang offen (Isolation und das Windpapier) Diesen Herbst hab ich die Decke zusammen mit zwei Schulkollegen verkleidet (19mm Fichtenschalung, geschossen)

Bild 9
Das Nachttischen war nötig, da das aus meinem alten Zimmer keinen Platz mehr hatte.

Bild10
Hier sieht man mein Zimmer das ja auch 100% selfmade ist.


Mehr Bilder haben keinen Platz, ich werd jetzt dann gleich nochmal 2 Seiten mit je 10 Bilder posten.


Gruss David
120 ANTWORTEN 120

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du hast aber schon einiges an Werkzeug, da werd ich glatt ein wenig neidisch. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich finde es ist egal wie alt man(n) ist. Ob er nun 10 , 15 oder 100 Jahre alt ist.Wenn jemand so ein großes Potenzial hat wie Du , habe ich sehr grossen Respekt. Denke mal die anderen User hier werden mir da zustimmen.
Finde das Deine Projekte sehr schön gelungen sind und ich wäre froh wenn ich mit Holz so gut arbeiten könnte wie Du

Also ich persönlich ziehe meinen Hut vor Dir

Gruß drehmeissel.

gm1981
Diamantmitglied
Hallo David,

vielen Dank für Deine Ehrlichkeit.
Ich zolle Dir dafür meinen vollsten Respekt, vorallem aber bin ich von Deinen Arbeiten angetan.
Ich bin überzeugt das du in Deinem Beruf voll aufgehen kannst und du es weit bringst.

Vg Moni

PS: Wofor du dich bzgl. des Alters getarnt hast, geht es mir als Frau auch manchmal...

Janinez
Diamantmitglied
alle Achtung vor deinem Outing, auch mein Verhalten wir sich Dir gegenüber nicht verändern, aber ich freue mich, daß wir auch derart junge und interessierte Leute in unserem Forum haben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Respekt nicht schlecht!
Aber trotzdem stellt sich mir dann doch die Frage wo ein 15-jähriger das Geld für solche M blauen Bosch Maschinen her hat und die Holzsorten die du verarbeitet hast!?!

Wenn ichmir z.B. die Preise an Hölzern z.B. Nussbaum usw. hier bei uns anschaue muss ich für meine zukünftige vorhaben leider auf Nadelholz zurückgreifen und die Sachen so bearbeiten bzw. lackieren dass es wie ne andere Holzart ausschaut!

Selbst die Holzgroßhändler hier bei uns haben auch fast nur die Sachen die der nächste Baumarkt um die Ecke verkauft!

Bei uns wird in den Schreinereien vorwiegend oder fast nur noch mit Spanplatten gearbeitet! Und wenns sein muss Furniert!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn mir aber trotzdem jemand sagen kann wie und wo ich her im Saarland oder Umgebung 20 km günstig an Rotbuchen Kanthölzer 65x65 und ander Holzsorten wie Nussbaum, Whitewood usw. rankomme dann bitte her mit den Infos!

schnurzi
Platinmitglied
für deine 15 lenze ist das eine schöne arbeit;;;bist du wirklich 15 und denn zum Meister ?

holwerker
Alter Hase
@woodworker

Dia Maschinen sind nicht alle mir, aber ein grosser Teil. Ich spare viel, dann hab ich schon einige defekte Maschinen vor den Mülleimern der Verwandtschaft geretten (z.B der ELu Hobel). Odt waren Nur kleine Dinge defekt und ich habs dann repariert. Einige Geräte wei den PEX oder die Einhell HKS die ich mal hatte hab ich aufgrund einer Neuanschaffung bekommen. Ausserdem bin ich ständig auf Pirsch in der Bucht und hab da auch schon einige kapitale Angebote geschossen, so z.B 3 GBH 24 VREs für 5 Sfr, weil die Dinger in der falschen Kategorie waren und sie niemand gefunden hat ... GHO, GOF und der PMF sind ja Testgeräte. Einige hab ich auf auf Weihnachten bekommen (GKT, POF) und auf viele hab ich einfach gespart.


Das Holz kann ich wie schon oft erwähnt von meinem zuküftigen Lehrbetrieb beziehen. Rohes Holz kostet ja nicht viel. Und da ich viele der Möbel im Auftrag für Verwandte (z.B der Beistelltisch oder die Garderobenbänke) herstelle, mach ich mir um die MAterialkosten keine Sorgen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo David,
als ich hier Deine "Beichte" gelesen habe war ich erst einmal etwas verwirrt.
Ich fragte mich:
Stimmt das jetzt oder will er uns veralbern?

Wenn es wirklich wahr ist, das Du "erst" 15 bist, dann hast Du von mir gleich doppelten Respekt verdient...und das nicht nur weil Du ein Landsmann meiner Vorfahren bist... :wink: .

Meinen Respekt Deiner liebevoll gearbeiteten Projekten und Deiner Ehrlichkeit.
Auch wenn Du mit Deiner Berufsbezeichnung etwas vorgegriffen hast, so hättest Du Dir von unserer Seite hier sicher dieses Privileg, sich als solchen zu Bezeichnen redlich verdient.
Alles was Dir dazu noch fehlt ist nunmal noch viele Erfahrungen gerade im Berufsleben, und auch die offizielle Anerkennung in Form eines Dokumetes, welches Du aber in maximal drei Jahren in den Händen hältst.

Ich für meinen Teil fühle mich von Dir bezüglich Deines Alters nicht belogen.
Du hast es uns nur vorenthalten...und das ist nichts schlimmes.

Was hier rechtlich und lt. AGB an der Teilnahme an Produkttests an Mindestalter vorrausgesetzt wird (falls es solch eine Vorschrift hier überhaupt gibt), dann sollte es für Dich hier keine Einschränkung geben.

Du bist und bleibst ein angenehmer, freundlicher und hilfsbereiter User dieser Community und sollst auch weiterhin so gesehen werden.

Das einzige jedoch, worum ich Dich bitte:
Bleib wie Du bist und begeister uns weiterhin mit vielen tollen Projekten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde deine Arbeiten was ich hier auf den Bildern gesehen habe TOP!
Ganz egal wie alt du bist!

Das Schränkchen aus Apfelbaum hats mir aber jetzt schon angetan!