Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hundesofa bauen

Basti1503
Bronzemitglied
Hallo,
ich plane derzeit mein erstes kleines Projekt. Bisher war ich immer nur als "Handlanger" für meinen Opa oder Onkel tätig und habe deren Anweisungen ausgeführt.
Jetzt möchte ich für unseren Cocker Spaniel ein kleines Hundesofa bauen. Das wird dann mein erstes eigenes Projekt. emoticon.cool.title
Die Maße des Hundesofas ergeben sich aus dem bereits vorhandenen Kissen, welches sie bereits ihr Eigen nennt.
Für die Füße und den Rahmen, sowie den Lattenrost habe ich noch Materialien da. Für den Rahmen und die Füße würde ich Latten Fichte/Tanne (glaube 60*60mm oder 80*80mm) verwenden. Die Auflage des Kissens würde ich aus alten Latten eines Lattenrosts bauen.
Für die Seitenwände müsste ich allerdings Material kaufen. Was würdet ihr dafür verwenden? Einzelne Bretter oder eher MDF?
Und welche Schrauben sollte ich am besten verwenden?

Schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung!
Sebastian
36 ANTWORTEN 36

Bine
Diamantmitglied
Ja supi , das du dich nun alleine an einem Projekt wagen möchtest emoticon.smilie_like.title
Ich würde auf jeden Fall Massivholz nutzen . Unbehandelt natürlich denn du weißt selbst das Hunde überall rumknabbern und wenn es an Massivholz passiert kann man es leichter reparieren .

Hier sind meine Projekte die ich gebaut habe , wenn du fragen hast , kannst du dich gerne bei mir melden 😉
Couch 1 und 3 wären z.b. für einen Cocker ausreichend ( solange es kein großer Cockerspaniel ist )

Hundecouch 1
Hundecouch 2
Hundecouch 3
Hundecouch 4
Hundecouch 5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe letzte Woche ein Hundebett gebaut und gestern ein Katzenbett in der selben Art (aber noch nicht als Projekt eingestellt).
Sehr ähnlich deiner Zeichnung.
Ich habe Leimholz verwendet. Damit arbeite ich im Allgemeinen sehr gerne.
OSB und MDF mag ich nicht, weil es für mich kein Holz ist. Es ist Holz mit drinnen, aber es hat nicht mal die Optik von Holz. Aber das ist Geschmackssache.

Die Maße:
Für das Katzenbett habe ich 40x40 genommen, weil ich ein Kissen mit den Maßen gekauft habe. Aber in wirklichkeit war das Kissen etwas kleiner. Also besser messen, als sich an die Angaben im Laden zu verlassen.
Naja.... meine Katze ist nicht wählerisch.
Fürs Hundebett habe ich 100x60 als Grundfläche. Ist schon ein ganz schöner Klotz.
Unser Hund wiegt 40kg und ist etwas größer wie ein großer Labbi. Und er hat noch einiges an Platz. Am besten ein anderes Hundebett ausmessen und die Maße übernehmen.
(90x55 kommt mir für einen Cocker doch etwas großzügig vor)

Woody
Platinmitglied
Ich denke ebenfalls, dass die Bemaßung des Bettes mehr als zu großzügig ist. Abgesehen von dem dadurch entstehenden Gewicht schlafen die meisten Hunde doch eingerollt und wollen auch irgendwie wo angelehnt sein (Sicherheitsbedürfnis). Dadurch verringert sich der Platzbedarf erheblich.

Mein Tip: wenn dein Hund mal schläft, miss den Platzbedarf ab und konzipiere danach die Hundekiste.

Ich hab für meinen Schnauzermischling (entspricht in etwa deinem Cocker von der Größe her) eine Kiste für die Werkstatt gebaut. Von den Grundmaßen ist sie ok, einzig die Seitenwände würde ich heute mind. 10cm höher machen. Ich habe damals nicht bedacht, dass der Polster ja auch an Höhe frisst.

Bine
Diamantmitglied
Hallo
ich habe für Pepper welcher ein kleiner Michlingshund ist ( Kniehoch 12 kg ) die Bettmaße
90 L x 50 B x 10 H genommen wobei die Länge ruhig auch 70 cm sein könnten . Er hat mächtig viel Platz in seinem Bett oder Couch .

Für Lee unsere Malinoihündin habe ich ein Bett mit den Maßen
100 cm x 60 cm genommen.
60 cm deshalb weil ich bei Ikea eine Babybettmatratze für 9,95 gekauft habe die 60 cm breit ist und auf die Länge gut zugeschnitten werden kann . Der Matratzenbezug hat einen Reiferschluss und kann nach dem Kürzen somit schön wieder verschlossen werden , oder zum Waschen abgezogen .

Für Peppers Bett hatte ich eine Matratze beim Schaumstoffladen gekauft und 35 Euro dafür bezahlt emoticon.eek.title
30281.attach

Woody
Platinmitglied
Ja Schaumstoff ist sündhaft teuer geworden. Vor 25 Jahren habe ich einen Schaumstoff, gut 20cm dick und Doppelbettgröße um wenig Geld kaufen können. Ich war damals noch Studentin und Geld hatte ich nicht viel, aber das konnte ich mir locker leisten.

Bine
Diamantmitglied
Stimmt . Weiß auch nicht warum Schaumstoff so sündhaft teuer geworden ist . Aber eine Kinderbettmatratze für 10 Euro ist eine gute Alternative emoticon.wink_smile.title

Basti1503
Bronzemitglied
Womöglich habt ihr Recht und 90*55cm ist etwas zu groß. Habe eben mal unser Sitzordnung vermessen und das ist mit 95*45cm schon sehr breit. Die Tiefe von 50-55cm würde ich schon nehmen wollen, aber in der Breite könnte ich wohl wirklich auf 80cm runter gehen. Ich schaue nachher mal, ob ich einen Karton unter den vielen Weihnachtsbestellungen habe, der die ungefähren Maße hat 😉

Basti1503
Bronzemitglied
Sooo,

heute war ich im Baumarkt und habe die Seitenteile eingekauft. Habe Leimholz Fichte in 18mm Stärke gekauft.
es war bereits fertig zugesägt. Ich habe mich daher für 80*55cm entschieden.
Ich denke den Bau werde ich noch als Projekt einstellen, wenn das gute Stück fertig ist.

Woody
Platinmitglied
Gute Wahl Basti. Bin schon gespannt aufs Projekt - Fotos vom Bau nicht vergessen gell 😉

Janinez
Diamantmitglied
ja da schließ ich mich Woody doch gleich an und ein Foto mit dem künftigen Besitzer - bitte....wenn möglich