Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliegengitter / Rahmen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin auch.

Hab da doch mal folgendes anliegen, dieses Jahr wollte ich doch mal Fligengitter an unseren Fenstern anbringen doch unsere Fenster haben noch einen zusätzlichen Rahmen außen am Flügel, (wie sich das genau schimpft, weiß ich jetzt nicht) -> (Siehe Bild).

Darum glaube ich nicht das ein normales Fliegengitter was man in den Fensterrahmen klebt, gut hält, es gibt zwar elastische Fliegengitter aber ich glaube das ist auch nicht so das wahre.

Nun hab ich natürlich die Idee, Rahmen mit Fliegengitter zu bauen und in den Leibungen zu befestigen oder an den Fenstern.

Ich würde mir nun entweder ein paar Rahmen aus Holz bauen oder vielleicht auch aus Alu, wobei ich da nicht weiß wie ich die Bauen kann, also verbindungstechnisch usw.
(Weiß halt nicht was es da in dem Alu bereich so alles gibt)

Und wie könnte ich das am besten in der Leibung oder am Fenster befestigen so das ich es immer wieder ein und aushängen kann und nicht irgendwelche riesigen Haken in der Wand oder im Fenster habe?
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Letztes Jahr hab ich beim LIDL ein Fliegengitter mit Alurahmen für das Wohnzimmerfenster gekauft. Der Zusammenbau ist sehr einfach und wird mit vier Klammern in den Rahmen eingehängt. Die Rahmen gibt es in weiss und braun.
Die Rahmenleisten sind 10mm stark und der Rollladen wird nicht in seiner Funktion gehindert.

Woody
Platinmitglied
Ich hab mir auch schon etliche Male solche fertigen (anpassbare) Fliegengitter gekauft. Bislang kein einziges montiert, weil mich jedesmal der Schlag traf, als ich das Paket auspackte und mir 1000e Teile entgegenkamen. Irgendwie ist mir das zu hoch emoticon.eek.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody, einfach stur nach der Anleitung anfangen...

Hab mir auch das Erste mal gedacht, was für ein Durcheinander - ist aber gaaaanz einfach... 🙂

Werde demnächst auch das geklettete beim Kinderzimmer-Fenster meines Sohnes gegen eins mit Klemmrahmen austauschen - einerseits löst sich der Kleber vom Klettband bzw. Fensterrahmen, andererseits sieht das Gaze nicht mehr schön aus...

Woody
Platinmitglied
Und der Kleber bleibt am Rahmen picken und ist kaum entfernbar, weil man nicht gscheit dazu kann.......

Vielleicht hast recht Kneippi, aber bei meiner Begabung mich zu vermessen und zu verschneiden, wird das sowieso ein Murks emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
Vielleicht hast recht Kneippi, aber bei meiner Begabung mich zu vermessen und zu verschneiden, wird das sowieso ein Murks emoticon.teeth_smile.title


...die Toleranzen bei den Gittern sind so groß, da macht ein bisschen Vermessen nichts aus ;)...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tiger2111- "baue doch ein rahmen den du aussen hanbringen kannst somit brauchst du den nicht immer abnehmen"

Das war jetzt so ja auch meine Idee! Es ging ja mehr um die Realisierung und Befestigung.

dirkfulda- "Du könntest Dir ja auch so eines bauen wie wir:

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Kat...nleitung/7342/

Das hängen wir immer ins Fenster wenn wir es aufmachen und nehmen es wieder raus wenn das Fenster zugemacht wird."


Aufgrund unterschiedlicher Fenstergrößen, hätte ich ja die Bude voll stehen mit Fleigengitterrahmen.

sabolein- "Ick wees ja nicht, ob das noch akut ist, aber wir haben jetzt rundum die Fenster mit Dachlatten-Fliegengitter-Kontrukten versehen. Die Kontrukte hat Männe so gebaut, dass sie von außen eingesetzt werden und genug Raum zwischen Fliegengitter und Rollo ist, dass die Rollos hoch und runter gehen, ohne die putzigen Gitter zu zerreißen. Es musste nix geschraubt oder mit Keilen befestigt werden. Die Gitter sind aufgetackert und das einzig "schwierige" ist das genaue Aufmessen. Da bei uns alle Fenster unterschiedlich groß sind, ist der Herr des Hauses ständig mit dem maßband rumgetobt. Kostenpunkt für 10 unterschiedliche Fliegengitterdingens ? Weiß nicht, auf jeden Fall deutlich unter 100 €. Schön? Nö, aber besser, als jede Nacht vor dem ins-Bett-gehen erstmal ne Stunde auf Mückenjagd zu gehen."

Ja so in etwa hatte ich mir das auch vorgestelt, nun ist die Frage wie befestige ich es am Fenster? bzw. in der Leibung?

Das es fertig welche zu kaufen gibt weiß ich natürlich auch und wir haben so etwas auch als Tür im Wintergarten, das Ding ist mittlerweile schon sowas von schief und verzogen.

Also ist mein Plan nun, es selbst zu bauen aus Holz wahrscheinlich, ordentlich streichen und gut is?
Die Rollläden laufen nicht direkt vorm/am Fenster, da ist genug platz.
Wie gesagt, es mangelt mir halt nur noch an der Idee mit der Befestigung? emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und wieso ist das Thema eigentlich auf einmal im Forum "Heimwerken für Tiere" emoticon.confused.title ,müsste doch ins Forum "Heimwerken gegen Tiere". emoticon.teeth_smile.title

sabolein
Goldmitglied
FriesischHerb:
T

Ja so in etwa hatte ich mir das auch vorgestelt, nun ist die Frage wie befestige ich es am Fenster? bzw. in der Leibung?

emoticon.wink_smile.title


so passig zusammenklöppeln, dass sie von alleine halten emoticon.teeth_smile.title
(das sind mal nur 2 der Exemplare
20615.attach
20616.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor einger Zeit den Meerschweinchenkäfig meiner Tochter "renoviert".
Dabei kamen dann auch neue "Deckel" auf den Außenkafig.

Diese Deckel/Klappen sind im Prinzip nichts anderes als eine Fliegengitter, nur mit dem Unterschied das diese Horizontal liegen und statt einem Fliegengitter Plexiglas haben.

Wenn Du Dir solche Rahmen baust (natürlich mit etwas weniger breitem Rahmen!), könntest Du zwischen Fliegengitterrahmen und Fenster weitere, kleine Holzleisten/-stücke befestigen und dann mit Klettband auf beiden Seiten einen Halt sicherstellen ...

... oder mit starken Neodym-Magneten arbeiten ...

... oder wenn Du sehr passgenau arbeiten kannst, vor dem Fenster (im richtigen Abstand) mehrere kleine Holzleisten (10*10/15*15/20*20, ca. 5 cm lang) sowohl rechts und links als auch unten, befestigen und dann die Rahmen links und rechts in passender Höhe ausklinken.

In diesem Fall würdest Du also den Fliegengitterrahmen an der Oberseite des Fensters zwischen Fenster und Holzleisten ziehen (dafür die Ausklinkungen am Rahmen) und dann einfach auf das Fensterbrett stellen. So fällt er nicht nach vorne raus und kann jederzeit leicht entnommen werden. Bei sehr breiten Fenstern kann man das Fliegengitter auch problemlos in mehrere Teile aufteilen ...

... oder eine Kombination aus diesen Möglicheiten (Klett/Magnet/Rahmen).
20617.attach
20618.attach
20619.attach
20620.attach
20621.attach