Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spalt in der Verblattung am Rähm füllen

Toby
Platinmitglied
Hallo zusammen

Ich habe das Rähm des Wintergartens mit einer Verblattung verlängert.
Da ist nun ein kleiner Spalt den ich füllen und verschleifen will.
Und nun die Frage: Mit was füllen?

Meine Idee: Ponal 2k Spachtel

Oder habt Ihr eine andere Idee?


68715.attach
8 ANTWORTEN 8

Bine
Diamantmitglied
Huhu
ich mische mir immer Sägemehl mit Leim am und schmiere es mit dem Spachtel dort ein. Trocknen lassen und anschließend schleifen und streichen

Hazett
Silbermitglied
bei dem schmalen Spalt dürfte das Ponal 2 K Material schon richtig sein.... must halt mit der Temperatur aufpassen... wird Nachts
schon Frostig... also unter 5°C... vielleicht mit einem Werkstattfön ne Schnell-Härtung vornehmen !
Gruss....

ferdi_007
Goldmitglied
Das is vielleicht nicht hilfreich, aber wenn man eine eindrucksvolle japanische Balkenverbindung hinschnitzt, dann braucht man sie nicht zu verstecken.

Rainerle
Diamantmitglied
Holz arbeitet. Da der Spalt auf volle Tiefe geht, gibt es da immer Spannungen. Ein jeder Spachtel wird da irgendwann brechen. Egal ob Zug oder Druck.

Nimm hochwertiges Acryl. Da dieses auch Schrumpfen wird, kannst Du das mit 1 mm Überstand anbringen. Sobald es durchgetrocknet ist, also frühestens nach einer Woche, mit einer Cutterklinge - ohne Messer - leicht durchgebogen - abschneiden. Dann streichen. Das hält in der Regel einige Jahre.

Nachteil: Acryl ist nicht so flexibel wie Silikon und härtet auch aus und bekommt irgendwann Risskanten. Wäre Silikon schlimm?

Alternativ: Holz passend schneiden und das in die Nut setzen. Am besten den Balken lösen und danach wieder anschrauben. So dass da richtig Druck auf dem Spalt ist. Das Holz sollte weich sein, also auch Fichte/Tanne. Überstand abschleifen und die minimalen Unebenheiten falls es welche gibt abspachteln. Die Querfuge allerdings wird auch hier irgendwann sichtbar, denn dort gibt es keine Verschraubung.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Am besten den Balken lösen und danach wieder anschrauben.


Alles, aber das ganz sicher nicht.

Dann klebe ich den Spalt lieber ab und lasse Holzleim reinlaufen emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Ich habe das 2K Zeug von Ponal jetzt bestellt.
Muss aber sehen wann ich das mache. Muss schon Sonnenschein sein.

Krusse
Goldmitglied
Ich würde 2 K Spachtel aus dem KFZ- Bereich nehmen der macht beim KFZ - Blech auch große Temperaturunterschiede mit und reißt nicht. Von Vibrationen ganz zu schweigen.

Krusse
Goldmitglied
Andere Frage, wieso überhaupt den Spalt schließen? Die Verblattung sieht doch sauber aus, ich würde es nur lackieren und gut, lass doch den Spalt. So hat es Luft für Bewegung und kann nicht reißen, da es eh geschraubt wurde ist jedem klar das dort eine Verbindung sein müsste. Ägerlich wäre es wenn der Spalt geschlossen wird und doch durch Schrumpfen oder Ausdehnen des Holzes reißt.

Rainerle
Diamantmitglied
Toby:


Ich habe das 2K Zeug von Ponal jetzt bestellt.
Muss aber sehen wann ich das mache. Muss schon Sonnenschein sein.


Sehr gutes Material. Habe damit ein ausgerissenes Wohnungstürscharnier repariert. Spanplatte furniert war ausgerissen. Teils 2 cm tief alles lose entfernt, den Ponal 2K rein und abgezogen. Abgeschliffen, lackiert. Ist perfekt geworden. Allerdings Wohnraum mit gleichbleibender Temperatur.