Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Bodenverankerung

susanreich
Jungspund
Hallo,

bald möcht ich mein "Schätzchen"

https://www.amazon.de/Lex-Quinta-Mobile-Pullup-Stand/dp/B00HUCQASC

aufstellen.

Jetzt suche ich aber noch passende Bodenverankerungen für den Gartenboden.

Könnt ihr mir bitte welche empfehlen?

Danke Euch.

GLG
18 ANTWORTEN 18

HaHoma
Goldmitglied
Oder du baust dir selber etwas.

Holzhugo
Alter Hase
Das sieht doch schon mal stabiler aus. Wieso die Stangen auf Platten? Du kannst doch die Höhe der Konstruktion nach Deinen Maßen gestalten. Ob es überhaupt so aufwendig sein muß? Mein Vater hat Anno Dunnemals zwei Löcher ausgehoben und zwei Heizungsrohre einbetoniert. Die Rohre haben (geschätzt) ungefähr einen Durchmesser von 40 mm,.Oben zwei Gewinde geschnitten, zwei 90 Grad Bögen und eine Stange quer verbaut. Wahlweise konnten wir Kinder turnen oder eine Schaukel einhängen. Das Teil steht heute noch, jetzt zweckentfremdet als Halterung für einen Basketballkorb.

HaHoma
Goldmitglied
Holzhugo:
Das sieht doch schon mal stabiler aus. Wieso die Stangen auf Platten? Du kannst doch die Höhe der Konstruktion nach Deinen Maßen gestalten. Ob es überhaupt so aufwendig sein muß? Mein Vater hat Anno Dunnemals zwei Löcher ausgehoben und zwei Heizungsrohre einbetoniert. Die Rohre haben (geschätzt) ungefähr einen Durchmesser von 40 mm,.Oben zwei Gewinde geschnitten, zwei 90 Grad Bögen und eine Stange quer verbaut. Wahlweise konnten wir Kinder turnen oder eine Schaukel einhängen. Das Teil steht heute noch, jetzt zweckentfremdet als Halterung für einen Basketballkorb.


Genau so ein Ding habe ich auch im Garten stehen. Bei meinem Bierkühler-Projekt (https://www.1-2-do.com/projekt/alexa-ich-habe-durst-oder-ich-baue-mir-einen-bierkuehler/bauanleitung...) ist im Titelbild bzw. besser in dem verlinkten Video rechts im "vorderen Hintergrund" (na das klingt vielleicht bescheuert... emoticon.tounge_smile.title) das Schaukelgestell zu sehen. Daran ließ sich eine Eisenstange seitlich rein schieben und sogar in der Höhe verstellen. Nur die Hände haben danach immer elendig gestunken. Leider habe ich die Stange nicht mehr emoticon.sad_smile.title

susanreich
Jungspund
Ich habe nochmal hin und her überlegt, da die Klimmzugmöglichkeit doch auch irgendwie mobil sein soll, also nicht fest verankert, werde ich mir wohl

https://www.marbosport.de/product-ger-864-stationare-Klimmzugstange-Dip-Stange-MH-D203-Marbo-Sport.h...

kaufen und mal langsam und vorsichtig testen.

Es geht ja primär um senkrechte Klimmzüge und mal Ringe aufhängen um Liegestütze oder Körperrudern zu machen. Muscle ups konnte ich zwar mal, aber ist kein Ziel mehr.

Im nächsten kostengünstigen Schritt würde ich das mit den Betonplatten testen. Auch ist dieses Gerät direkt dafür vorgesehen, es im Boden zu befestigen. Hab mal nach deren konkreten Befestigungsmöglichkeit gefragt.

Samir
Goldmitglied
Wie wäre es mit Erdanker?

susanreich
Jungspund
Ist ne Überlegung wert! Müssten halt mit den Löchern des Geräts passen.

susanreich
Jungspund
arathorn76:
... und wenn es unbedingt gesichert sein muss mit 4 Stück Lochband und 8 Schrauben in die Platten dübeln.


Welches Lochband und welche Schrauben aus Hagebau oder Bauhaus oder Obi oder Hornbach oder toom kannst Du bitte empfehlen?

Danke.

GLG

arathorn76
Silbermitglied
susanreich:


Welches Lochband und welche Schrauben aus Hagebau oder Bauhaus oder Obi oder Hornbach oder toom kannst Du bitte empfehlen?

Danke.

GLG


Da ich davon ausgehe, dass die Sicherung gegen Wettereinflüsse (Wind/Sturm) und einfaches Wegtragen (Diebstahl/Streich) sein soll und nicht primär zum Aufnehmen der dynamischen Lasten deines Workouts (das soll das Gerät ja ohne Verankerung können) ist meine Empfehlung:
Lochband: ein einfaches, verzinktes. Von den Kunststoffummantelten halte ich nix, für draußen gleich gar nicht. Beispiel: https://www.obi.de/winkel-holzverbinder/lochband-feuerverzinkt-12-mm-x-10-m/p/6424345
Schrauben: Durchmesser passend zum Lochband, Länge passend zu den Dübeln die in die Platten kommen.
Dübel: Durchmesser passend zum Durchmesser der Schrauben. Ich würde vermutlich als Grundplan 8er Dübel und 5er - 6er Schrauben nehmen.
Ich gebe zum Dübel jetzt mal bewusst keine direkte Empfehlung, aber mein aktueller Standard-Dübel für Stein/Beton ist der Fischer Duopower oder Fischer SX

sophm1
Grünschnabel
Eventuell hast du von einem alten Zelt noch Haken übrig, die würden sich dafür doch gut eignen. 🙂