Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz für Hochbeet innen flämmen

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hallo Leute.
Ich muss meine Hochbeete neu machen, da ich leider beim ersten Wurf die falsche Folie verwendet habe.
- Beim ersten Wurf war es dummerweise Gewebeplane, beim zweiten Wurf wird es natürlich Noppenfolie.

Die Außenansicht der leicht abgeschliffenen, sägerauhen Douglasien-Brettern gefällt mir gut.
(auch das Preis-Leistungsverhältnis)
- Beim ersten Wurf war es eine klare Lasur auf Wasserbasis, beim zweiten Wurf soll es Leinölfirnis werden.

Jetzt zur Frage:
Ich habe kürzlich eine schöne Reportage über's Flämmen gesehen, welches gerne in Japan und Norwegen für Holz im Außenbereich verwendet wird.
Deshalb habe ich mir überlegt die Innenseite der Bretter und die Pfosten (die sich alle innen befinden) auch zu flämmen,
da angeblich das Holz dann weniger Feuchtigkeit aufnimmt.

=> Hat das jemand schonmal gemacht und kann positives berichten?

Die Noppenfolie wird am meisten bringen, Leinölfirnis wird auch minimal besser sein als Lasur auf Wasserbasis.
Vielleicht bringt mir das Flämmen nochmal 1-2 Jahre?!?
Und soll ich anschließend Leinölfirnis auf das Geflämmte streichen?
17 ANTWORTEN 17

mit
Silbermitglied
Die gleiche Wirkung wie beim Abflämmen, anschließender Behandlung gegen Pilze und Insekten und Beschichtung mit einem härtenden Holzöl erreichst du wesentlich effizienter mit einer Imprägnierlasur in einem Arbeitsgang und was die Kapillarwirkung bei der Verwendung von Teichfolie angeht, ist diese vernachlässigbar, da die Kapillaren des Holzes selbst wesentlich mehr Saugwirkung haben als der Zwischenraum zwischen der Folie und dem Holz.

Bachmaus69
Goldmitglied
Ich kann zwar nicht sagen, wie lange sich das geflämmte Holz bei einem Hochbeet hält, da es zum einen auf die Holzart und zum anderen auf die Feuchtigkeit ankommt, der das Holz ausgesetzt ist. Für die Beschilderung eines Waldlehrpfades haben wir Pfosten aus Esskastanienholz in dem Bereich geflämmt, der in den Boden getrieben wurde. Das hat so zwischen zehn und 15 Jahre gehalten. Esskastanie ist sehr witterungsbeständig. Robinie oder Lärchenholz eignen sich ebenfalls für den Außenbereich.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Douglasien-Holz ist da.

Bis auf die Folie und das direkte Stellen auf den Boden waren die alten Hochbeete nicht soo schlecht konstruiert.
(haben ja trotz den Fehlern ca 10 Jahre gehalten)
​​​​​
Habe jetzt innen geflämmt, wie es Georg beschrieben hat, dann Teichfolie drauf und das Hochbeet auf einen Steinrand gestellt.
Noch ein Handlauf, damit man die überschlagende Folie weniger sieht und fertig.

Melde mich in 10-20 Jahren wieder, ob das Flämmen was gebracht hat.

emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Stepe, zeig mal paar Bilder. Wie hast Du das Holz geflämmt?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hab zum Flämmen einen Unkrautbrenner verwendet. Alles andere war mir zu viel Aufwand.
Da durften die Kids mitmachen - Mal was Neues für sie und ein schöner Spaß.

Anbei zwei Bilder von innen und außen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Der vollständigkeit halber ein Foto vom fertigen Werk.

Ich habe jetzt versucht alles zu verbessern was bei der ersten Version nicht so gut war:
- Teichfolie, statt Gewebeplane
- Douglasienbohlen innen geflämmt, statt Lasur auf Wasserbasis
- Folie oben und unten überschlagen, um den Holzrand und die Pfosten besser zu schützen
- Handlauf oben, damit die Folie zusätzlich nochmal eingeklemmt ist und nicht runter rutschen kann
- Hochbeet auf Steine gestellt, statt blank auf den Boden
(gut bei Version 1 war eigentlich nur: 3cm Douglasienbohlen sägerauh und Edelstahlschrauben)

Projekt (YaHP) mache ich keines jetzt draus, da es ja schon ca. 60 Hochbeet-Projekte hier gibt.

JoergC
Diamantmitglied
Sieht auch jeden Fall gut aus. Da hast Du hoffentlich lange Freude dran.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Dankeschön.

Und da die Kinder jetzt größer sind haben sie jetzt je ein Brett höher bekommen.
(sieht man im Hintergrund kaum)
1x 3 Bretter / 1x 4 Bretter; wie die Erwachsenen


​​​​​