Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochbeet und Pflanztisch

Franky1980
Alter Hase
Hallo zusammen

meine Frau möchte gerne ein Hochbeet und einen Pflanztisch für den Garten den ich ihr natürlich bauen möchte.

Nach dem Besuch in div. Baumärkten bin ich echt enttäuscht über die zu kaufenden Produkte und mach es lieber selbst.

Wer kann ein passendes und langlebiges Holz dafür empfehlen ? Ich dachte evtl. an Douglasie Holz, bin aber noch nicht ganz sicher.

Danke für eure Feedbacks
28 ANTWORTEN 28

kjs
Diamantmitglied
Kaos, unsere Skihütte hatte eine fast 25 Jahre alte nie behandelte Terrasse aus red Cedar und die war noch ohne irgend welche Probleme bis der ganze Kram bei einem Waldbrand hinüber ging. Lärche nimmt man gerne für Zäune und Schindeln weil auch die ohne Behandlung normalerweise 20+ Jahre halten. Douglasie ist nicht ganz so gut aber wenn man sie immer wieder behandelt hält sie auch. Hat eben den großen Vorteil daß man sie eigentlich in jedem Baumarkt bekommt und daß sie preislich attraktiv ist.
Fichte/Tanne ist so ziemlich das schlechteste Material dafür................

Es gibt auch ein paar Exotenhölzer die gut wären wie z.B. Meranti aber das sind eben Exoten und auch teuer.

samjones
Alter Hase
Hallo Ihr beiden
Lieben Dank für die super Tipps. Das mit den Douglasien vom Baumarkt wäre auch noch eine Option, falls das Sägewerk nix hat. Ein Kollege hatte sein Hochbeet mit Tanne gebaut. Wahnsinn! Knapp 2 Jahre hat es mit Ach und Krach gehalten und dann ist es mehr oder weniger verrottet!

kjs
Diamantmitglied
Das habe ich ja oben geschrieben: Fichte/Tanne ist miserabel dafür. Nur Linde, Paulowina und Balsaholz wären vielleicht noch schlechter.
Wenn Fichte wirklich gut kesseldruck imprägniert ist und regelmäßig gestrichen wird ist es brauchbar aber dann hat man eben dauernd die Arbeit.

samjones
Alter Hase
Das ist richtig. Das sehe ich an der kleinen Pergola im Garten. Etwa alle 2 Jahre muss ich da drüber! Das Holz werde ich sicher beim nächsten Mal austauschen.

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du es bekommst dann nimm Lärche. Mein Gartenzaun aus Lärche war für 20 Jahre unbehandelt und hat jetzt einen Anstrich gebraucht damit er noch mal 20 Jahre lebt.

samjones
Alter Hase
In dem Fall schaue ich auf Lärche.

@Franky1980
Sorry Franky, ich hoffe, ich habe Dir nicht in Deine Frage reingepfuscht. Oder Du hast ebenfalls ein paar gute Tipps für Dich rausholen können! emoticon.rolleyes.title

Franky1980
Alter Hase
Hallo samjones

ich schaue mich nach und nach um und war zwischendurch schon mal wieder in einem anderen Baumarkt.

Ich hole mir gerade ein paar Ideen und mache Fotos um für mich die besten Ideen in eine Lösung hinein zu packen. Habe ja noch ein bissi Zeit, denn das Wetter ist ja noch nicht so dass man im Garten arbeiten kann. Auch habe ich bereits Werbezeitschriften im Blick aber Holzdielen o.ä. für den Garten kommt wohl erst im März / April rein.

Danke dennoch für jede Idee und Anregung, hierfür bin ich immer dankbar. Sobald ich das Projekt angehe mache ich für die Community Fotos.

Janinez
Diamantmitglied
mach doch ein Projekt daraus und stell es ein........würde uns freuen......................

samjones
Alter Hase
@Franky1980
Gern geschehen. Das wäre echt mal eine Idee für ein Projekt. Das würde mich ebenfalls sehr interessieren. Aber Du hast recht: die Zeit ist noch nicht ganz dafür reif. Mindestens bis März (Mitte-Ende) müsste/sollte man schon noch warten.