Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochbeet und Pflanztisch

Franky1980
Alter Hase
Hallo zusammen

meine Frau möchte gerne ein Hochbeet und einen Pflanztisch für den Garten den ich ihr natürlich bauen möchte.

Nach dem Besuch in div. Baumärkten bin ich echt enttäuscht über die zu kaufenden Produkte und mach es lieber selbst.

Wer kann ein passendes und langlebiges Holz dafür empfehlen ? Ich dachte evtl. an Douglasie Holz, bin aber noch nicht ganz sicher.

Danke für eure Feedbacks
28 ANTWORTEN 28

Toby
Platinmitglied
Turmar:
Wir haben aus alten Eisenbahnbohlen ein Hochbeet. Die konnte ich günstig bekommen.



Ist das nicht Sondermüll??

Ich meine das es die bei uns schon lange nicht mehr gibt.

Janinez
Diamantmitglied
Also ich möchte die Giftstoffe aus den Bohlen nicht in meinem Gemüse haben............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir einen Pflanztisch aus einer Europalette gebaut. Die Bretter der Unterseite habe ich oben aufgeschraubt. Tischplatte fertig. Als Füße habe ich zwei 90 cm lange Baumstammteile verwendet. Im Boden verankert. Europalette aufgeschraubt. Fertig.

Janinez
Diamantmitglied
der war sicherlich schnell fertig+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja. vielleicht 2 Stunden Arbeit

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich hab sägeraue Douglasiendielen vom Sägewerk genommen. (ca. 2,5cm)
Das war sehr günstig und die 4 Hochbeete halten jetzt schon ca. 8 Jahre.

Wichtig finde ich im Nachhinein, dass du nicht an Schrauben sparst,
oder durchgängige Verbindungen (Schraube/Mutter) nimmst.
Am Besten natürlich Edelstahl.

samjones
Alter Hase
Gute Tipps habt Ihr. Ich werde mal bei uns im Sägewerk fragen, ob die Douglasien haben. Als Alternative könnte man noch was nehmen? (Falls die Douglasien nicht haben).

kjs
Diamantmitglied
Statt Douglasie würde ich nur auf Lärche kommen. Das sind die gängigsten Hölzer die im Freien gut überleben. Noch besser wäre rote Zeder aber die bekommt man hier fast nicht.

samjones
Alter Hase
@kjs
Okay, das haben sie vielleicht im Sägewerk eher noch. Topp Idee! Werde mal morgen fragen, denn da bin ich in der Gegend. emoticon.smilie_schild-danke.title für den Tipp.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich würde Douglasie nehmen, evtl. Terrassendielen. Die gibt es bestimmt bald in diversen Baumärkten auch im Angebot.
Mein Kumpel hat seine ganze Terrasse mit selbstgebauten Pflanzkästen aus Douglasien-Terrassendielen bestückt und hat hier eckige Mörtelkübel eingelassen. Oben auf jedem Kasten ist ein Rahmen aus Kanthölzern (Latten für Unterkonstruktion aus Douglasie) aufgelegt und da sieht man nicht mehr, dass in den Kästen ein Mörtelkübel steckt.
Ich selbst baue im Freien auch fast nur mit Douglasie: Terrasse, Laube. Das Holz hat eine schöne Maserung und verfügt über eine höhere natürliche Dauerhaftigkeit als z.B. Fichte.