Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit Trapezblech

Stadi1
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich beabsichtige demnächst unser Garagendach zu sanieren. Geplant ist die alten Eternitplatten gegen Trapetzbleche auszutauschen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Platten gemacht, sind sie zu empfehlen, worauf sollte ich achten? Es gibt auch solche Platten in Ziegeloptik, würde mir eigentlich am besten gefallen aber die erscheinen mir mit 0,5mm Stärke recht dünn. Macht es geräuschetechnisch, bei Regen, einen Unterschied zwischen unisolierten und isolierten Platten.
Im Netz gibt es ja gefühlte 1000 Hersteller/Lieferanten für diese Platten, könnt Ihr einen speziell empfehlen?
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stadi1:
Sind Stellenweise schon ziemlich rissig und brüchig, gerade im Bereich der vorderen Abschlussecken. Hab sie vor einigen Jahren schonmal mit ner Schweineteuren Farbe gestrichen, aber hält halt nicht ewig.


Meine Platten ( 8 m²) habe ich mit MEM WATER STOP gestrichen - hält super - sofern man sich an die Anleitung hält - nähere Info`s per PM.
Meinst Du diese Beschichtung (Schweineteuren Farbe)?
Bei Deiner größeren Fläche würde ich "Überdachen" !
Auf die Platten einfach 3x10 Bretter befestigen und dann die Trapezbleche rauf.
Die Umrandung kostet dann etwas mehr aber Du sparst die teure Entsorgung der belasteten Platten.

ImkerJochen
Alter Hase
Stepway_I:

Bei Deiner größeren Fläche würde ich "Überdachen" !
Auf die Platten einfach 3x10 Bretter befestigen und dann die Trapezbleche rauf.
Die Umrandung kostet dann etwas mehr aber Du sparst die teure Entsorgung der belasteten Platten.


Diese "Überdachung" ist in Deutschland für asbesthaltige Dächer nicht mehr zulässig und das Bussgeld und der Rückbau dürften deutlich teurer werden als eine fachgerecht Entsorgung duch einen zertifizierten Fachbetrieb.

Stadi1
Alter Hase
ImkerJochen:
Diese "Überdachung" ist in Deutschland für asbesthaltige Dächer nicht mehr zulässig und das Bussgeld und der Rückbau dürften deutlich teurer werden als eine fachgerecht Entsorgung duch einen zertifizierten Fachbetrieb.

So ein Aufbau wäre auch absolut keine Option für mich.
Bezüglich der Entsorgung könnte ich Glück haben: Die Platten wurden im 1988 montiert, genau in der Zeit als die Übergangszeit von Asbesthaltig zu Asbestfrei war, genau kann man es aber erst bestimmen wenn ich einen Blick auf die Unterseite der Platten werfen kann.
Meiner Meinung nach wird das Thema eh ganz schön hochgepuscht, ich wollte nicht wissen wieviel Scheunen-/Maschinenhallendächer aus Eternit hier im Ländlichen Bereich durch die Landwirte selbst in Feldwegen usw. "verbaut" oder unter den Bodenplatten neuer Scheunen "aufgefüllt" wurden. Aber das ist ein anderes Thema.
Was ich so gelesen hab wird die Entsorgungsgeschichte ja auch von Landkreis zu Landkreis anders gehandhabt, im einen Landkreis kann man eine gewisse Menge (kleiner PKW-Anhänger) für 10€ anliefern und in anderen Landkreisen muß selbst eine Platte, natürlich hermetisch in Folie eingeschweißt, teuer bezahlt werden.