Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dringend Hilfe benötigt ( Ratten im Garten)

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,
wir haben erstmalig Ratten im Garten und ich versuche nun alles sie los zu werden.
Vorab:
2 Gärten weiter die Nachbarn hatten Jahrelang Hühner die mit Küchenabfälle gefüttert wurden und die Ratten natürlich auch, und seit letztem Jahr haben sie keine Hühner mehr.
Ich gehe mal davon aus das die Ratten nun auf Nahrungssuche sind und verteilen sich nun aufs Umland.
Letztes Jahr haben wir sie dann schon beim direkten Nachbarn gesehen aber bei uns war noch nix .
Jetzt waren wir den ganzen Winter natürlich nicht im Garten und sind nun wieder dauerhaft hier . Wir mussten mit Entsetzen feststellen das in unserem Garten jetzt auch Ratten sind .
Sie laufen hier am Tag rum was absolut ekelig ist . Sie klettern sogar auf Bäume !
Unser Haus steht auf einem Punktfundament mindestens 10 cm Abstand zum Boden und ich habe sie auch schon unterm Haus gehört emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title
Ich habe Angst das sie sich nun von unten in die Dämmung vom Haus reinfressen und dort nisten und verweilen.

Folgendes habe ich schon unternommen und möchte euch fragen was ich noch alles machen kann .

1) Alle Futterstationen für Vögel entfernt
2) Rund ums Haus Hasendraht ca 14 cm vergraben und am Holz befestigt
3) Köderboxen im Garten und ums Haus verteilt.

Seit mehr als einer Woche fülle ich täglich die Futterboxen und alle 20 Köder gehen weg. Ich habe das Gefühl das ich gegen Windmühlen kämpfe weil ich alleine hier was unternehme. Die anderen Nachbarn sehen sich nicht genötigt was zu tun. Konnte sie zumindest davon überzeugen ihre die Vogelfutterstellen bitte nicht zu nutzen weil die Ratten dort auch ihre Nahrung her bekommen.

Die Köder sind nicht gerade günstig und habe schon über 100 Euro nur für Köder bezahlt und kein Ende in Sicht .
Ich möchte euch fragen ob jemand schon mit Ultraschall erfolgreich Ratten verjagen konnte ? Da kaufe ich dann lieber ein Ultraschallgerät was dauerhaft wirkt -Da ich auch Hunde habe bin ich mir auch unsicher ob es wirklich stimmt das die Hunde von den Tönen nicht auch was hören . Im Internet hört man unterschiedliche Meinungen, aber da vertraue ich lieber euch und euren Erfahrungen.
Oder was sollte ich noch unternehmen ?

Brauche wirklich Hilfe !! emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title






Draht 14 cm in Erde gegraben rund ums Haus
62879.attach
104 ANTWORTEN 104

Brutus
Platinmitglied
Dann wäre es gut, würde hier im Forum jemand einen Schädlingsbekämpfer persönlich kennen ;O)

Wolfgang111
Goldmitglied
Ja, mein Vermieter ist einer.

Brutus
Platinmitglied
Frag ihn doch mal, ob die Köder andere sind und was das genau ist ;O)

Toby
Platinmitglied
Wolfgang111:


Toby,
das ist eine der merkwürdigsten Aussagen



Was ist daran merkwürdig? Die Viehcher sind nicht intelligent sondern hochintelligent.
Die übertragen Krankheiten. Diejenigen die Ratten halten sollen das gern tun. Das sind aber auch andere Tiere als die die in Großstädten durch die Müllberge streifen. Und ja, das ist die Schuld von uns allen die Ihren Müll überall hinwerfen.


Holzhugo
Alter Hase
Hab mich gerade durch durch das Internet gewühlt weil mich das Thema interessiert.
Ratten im oder am Haus sind demnach meldepflichtig. Je nach Bundesland entweder bei der Dorf-oder Stadtverwaltung oder beim Gesundheitsamt.
......und, das Thema Übertragung von Krankheiten sollte man nicht so hoch hängen. Pro Jahr erkranken zirka 100 Menschen an einer (im Verlauf milden) Krankheit die von Ratten übertragen wird ( sorry, den Namen des Erregers der dafür zuständig ist könnte ich mir nicht merken)
Eines kann ich mir jetzt nicht verbeißen, im Moment sind wir Menschen wohl die größte Gefahr für unsere eigene Spezies. Wer mit Genuß sonderbare Tiere verspeist und somit einen gefährlichen Erreger in die Welt verteilt hat es aber auch nicht besser verdient.
..... und, wir können machen was wir wollen, letztendlich gewinnen Schaben und Ratten, die bleiben nämlich übrig.


Bine
Diamantmitglied
Morgen zusammen , wenn es mal 100 Euro für den Kammerjäger wären , dann geht es ja noch . Ich habe auch gegoogelt und da kamen ganz andere Zahlen bei raus.
@ Rainer , meine Köder werden sogar gerne gefressen , und da ich jetzt schon über eine Woche dran bin sollte ich schon Resultate sehen das es weniger werden .
Nach 4-5 Tagen verbluten sie innerlich , aber die Köderabnahme läuft hier immer noch auf Hochtouren.

Ich habe heute morgen noch ein interessantes Video gesehen da wird von Köder der 1. Generation ( für Privatanwender ) gesprochen. Diese sind leider nur minimal mit Gift versetzt sodass die Ratten erst nach mehrmaliger Aufnahme von Köder kaputt gehen. Das macht dann jetzt doch etwas Hoffnung und erklärt auch das die Köderabnahme kurz weniger wurde und jetzt wieder mehr . Da waren wohl erst die Vorkoster dran und haben es für gut befunden und nun wird von allen der Köder gefressen.
Wichtig ist jetzt nur das ich täglich neu nachlege .

https://www.youtube.com/watch?v=Scs8yTgGtdo&t=956s

Ratten richten einen hohen Schaden an , deshalb möchte ich sie nicht unterm Haus sitzen haben. Ich hoffe jetzt auch da wir jetzt kontinuierlich hier sind das sie sich auch einfach gestört fühlen und das weite suchen.
Ich versuche nochmal mit den Nachbarn zu reden , ansonsten wende ich mich an den Hauseigentümer der Nachbarn. Bin gerne bereit zusammen mit den Nachbarn einen Kammerjäger zu holen aber alleine sehe ich es wirklich nicht ein , da geht es sich ums Prinzip der Nachbarschaft. Zumal ich noch nicht einmal der Auslöser der Rattenplage bin sondern nur Leidtragender :whatchutalkingabout

Wolfgang111
Goldmitglied
Holzhugo,
im Moment sind wir Menschen wohl die größte Gefahr für unsere eigene Spezies.

Was heißt im Moment? Wir sind es doch die seit Jahrhunderten unsere Erde zum Negativen umwandelt. Wälder werden gerodet um Platz für Landwirtschaft oder Skipisten zu schaffen, Wale werden bald ausgerottet sein, zu viele Tierarten sind unwiderbringlich verschwunden. Gottseidank gibt es überall Bestrebungen Gegengewichte zu schaffen. Beispiel, in den 40er Jahren wurden Wölfe im Yellowstone--Nationalpark ausgerottet. Resultat war das Wapiti-Hirsche die Überhand bekamen und Bäume nicht zum wachsen kamen weil sie ständig abgeweidet worden. Vor 20 Jahren wurden 72 Wölfe aus Kanada wieder im Yellowstone--Nationalpark angesiedelt. Inzwischen sind die Hirschbestände wieder auf Normalbestand und die Bäume fangen wieder an zu wachsen. Und selbst den anderen Tiere wie Adler, Fuchs, Bären, ja sogar Mäuse und die Pflanzen selber geht es wieder besser. Bitte, versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin kein ''grüner",
aber das sind Fakten die man einfach nicht übersehen kann. Und wir alle sollten daraus lernen. Die Ausrottung einer einzigen Tierart kann riesige Probleme aufwerfen, insbesondere dann wenn es sich um sogenannte Raubtiere handelt. Und auch Ratten erfüllen ihren Zweck in der Natur.

Bine
Diamantmitglied
Hallo nochmal ,
ich möchte hier bitte keinerlei Diskussionen das hier nun Tiere getötet werden oder nicht. Ich mache es nur weil es NOTWENDIG ist und nicht weil ich sie ekelig finde. Schnecken sind für mich auch ekelig trotzdem lasse ich sie leben weil der Schaden sich nur auf mein Gemüse oder Blumen begrenzt und tragbar ist.
Mein Gartenhaus hat neben zig Arbeitsstunden über 7000 Euro gekostet und das lasse ich mir ungerne kaputt machen.

Da wir genug Ratten haben , denke ich das ich mit meiner Aktion die Spezie nicht ausrotte .
Also bitte keine Diskussionen hier ob notwendig oder nicht dafür dürft ihr gerne einen neuen Thread eröffnen.

Gerade wo ich hier sitze und schreibe , habe ich Krähen oder Raben gesehen die ein Taubennest bei uns in der Tanne geräubert haben und die Eier verschleppt. Können die das nicht auch mit den Ratten machen ?

kiralein2014
Platinmitglied
Mensch Bine, da habt ihr euch so eine tolle Oase gebaut und müsst euch nun mit diesem blöden Getier rumschlagen.
ich kann dir nur wünschen das du dieser Plage bald Herr wirst, ich für meinen Teil drück dir mal ganz fest die Daumen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Problem dürfte wohl sein das Ratten keine Eier legen.