Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dringend Hilfe benötigt ( Ratten im Garten)

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,
wir haben erstmalig Ratten im Garten und ich versuche nun alles sie los zu werden.
Vorab:
2 Gärten weiter die Nachbarn hatten Jahrelang Hühner die mit Küchenabfälle gefüttert wurden und die Ratten natürlich auch, und seit letztem Jahr haben sie keine Hühner mehr.
Ich gehe mal davon aus das die Ratten nun auf Nahrungssuche sind und verteilen sich nun aufs Umland.
Letztes Jahr haben wir sie dann schon beim direkten Nachbarn gesehen aber bei uns war noch nix .
Jetzt waren wir den ganzen Winter natürlich nicht im Garten und sind nun wieder dauerhaft hier . Wir mussten mit Entsetzen feststellen das in unserem Garten jetzt auch Ratten sind .
Sie laufen hier am Tag rum was absolut ekelig ist . Sie klettern sogar auf Bäume !
Unser Haus steht auf einem Punktfundament mindestens 10 cm Abstand zum Boden und ich habe sie auch schon unterm Haus gehört emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title
Ich habe Angst das sie sich nun von unten in die Dämmung vom Haus reinfressen und dort nisten und verweilen.

Folgendes habe ich schon unternommen und möchte euch fragen was ich noch alles machen kann .

1) Alle Futterstationen für Vögel entfernt
2) Rund ums Haus Hasendraht ca 14 cm vergraben und am Holz befestigt
3) Köderboxen im Garten und ums Haus verteilt.

Seit mehr als einer Woche fülle ich täglich die Futterboxen und alle 20 Köder gehen weg. Ich habe das Gefühl das ich gegen Windmühlen kämpfe weil ich alleine hier was unternehme. Die anderen Nachbarn sehen sich nicht genötigt was zu tun. Konnte sie zumindest davon überzeugen ihre die Vogelfutterstellen bitte nicht zu nutzen weil die Ratten dort auch ihre Nahrung her bekommen.

Die Köder sind nicht gerade günstig und habe schon über 100 Euro nur für Köder bezahlt und kein Ende in Sicht .
Ich möchte euch fragen ob jemand schon mit Ultraschall erfolgreich Ratten verjagen konnte ? Da kaufe ich dann lieber ein Ultraschallgerät was dauerhaft wirkt -Da ich auch Hunde habe bin ich mir auch unsicher ob es wirklich stimmt das die Hunde von den Tönen nicht auch was hören . Im Internet hört man unterschiedliche Meinungen, aber da vertraue ich lieber euch und euren Erfahrungen.
Oder was sollte ich noch unternehmen ?

Brauche wirklich Hilfe !! emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title






Draht 14 cm in Erde gegraben rund ums Haus
62879.attach
104 ANTWORTEN 104

JoergC
Diamantmitglied
Wolfgang111:
Erfahrungsgemäß kann ich nur sagen, Katzen jagen keine Ratten. Zumindest normalerweise nicht. Dann müssen die wirklich ausgehungert werden und das ist wiederum Tierquälerei. Ein paar kleinere Terrier hingegen freuen sich darauf sich auf Ratten zu stürzen.


Dann kanntest Du den Kater eine ehemaligen Nachbarin nicht. Mit Mäusen hat der sich nicht zufrieden gegeben, der kam regelmäßig mit Ratten und Mardern an.

Krusse
Goldmitglied
JoergC:


Dann kanntest Du den Kater eine ehemaligen Nachbarin nicht. Mit Mäusen hat der sich nicht zufrieden gegeben, der kam regelmäßig mit Ratten und Mardern an.


Jupp meine erste Katze und mein letzter Kater hatten auch kein Problem damit Ratten zu fangen. Der Kater ist leider letztes Jahr zu Weihnachten von uns gegangen der hat selbst mit 20 Jahren noch Viehzeug vor die Tür gelegt. Auch wenn er manchmal genervt hatte, er war ein toller Jäger. Beide Katzen waren ganz normale Hauskatzen die auch normal fressen von uns bekommen haben. Wenn man das etwas reduziert sind die sofort im Jagdmodus das hat nichts mit Tierquälerei zu tun das ist angebohren und natütlich.

Toby
Platinmitglied
Hi Bine

Als Landei kann ich dir sagen, das einzige was wirklich hilft, auch wenn du allein da stehst, Mistgabel oder Kammerjäger.
Persönlich würde ich mit der Mistgabelstarten. *Enfernt aufgrund von unnötig expliziter Beschreibung*
Ich kann mir das auch ansehen, macht mir nix.
So, jetzt können hier alle aufschreien. Mir egal. Ratten sind das widerlichste was es gibt.

Ok, bevor du jetzt noch mehr Geld in deine Köder versenkst und massenweise die Viehcher anlockst, ruf einen Kammerjäger. Nur der kann dir dauerhaft helfen.

Oder doch die Mistgabel emoticon.shades_smile.title

Brutus
Platinmitglied
Schön wäre es, könnte man die Ratten komplett von deinem Grundstück aussperren, dann müssten sich nur noch die anderen Nachbarn damit rumplagen. Dazu müsstest du aber das ganze Grundstück mit Zaun versiegeln ;O(

Stromer
Goldmitglied
Ich würde die ganz normale Rattenschlagfalle aufstellen, am Besten 3 Stück gleichzeitig, oder Du bastelst dir selbst so ein Teil, war hier auch schon mal als Projekt von @schnurzi eingestellt, aber das störte wohl einige "Zartbesaitete":

62892.attach

Wolfgang111
Goldmitglied
Toby:
Hi Bine

Ratten sind das widerlichste was es gibt.
:


Toby,
das ist eine der merkwürdigsten Aussagen die ich je von einem Landei gehört habe. Und ich bin selber eines. Also Landei. Ratten gehören zu den saubersten und intelligentesten Tieren die wir haben. Wenn ich mich Recht erinnere war hier mal ein Kollege der diese Tiere als Haustiere hielt. Ich habe auch so 2 Kumpel die das machen. Die Tierchen sind neugierig, verspielt und verschmust. Eigentlich bin ich es gewohnt das Landeier mit allen Tieren gut auskommen und als Lebewesen respektiert werden. Ich weiß ja auch das sie Krankheitsüberträger sind und gerne Lebensmittel unbrauchbar machen. Aber da sind wir Menschen doch selber schuld dran. Und ja, ich weiß auch so, wo die überall durchkommen. Normale Wände sind auf Dauer kein großes Problem.

arathorn76
Silbermitglied
Ich weiß zwar nicht, ob ich jemals hier drüber geschrieben habe, aber wir hatten mal ein halbes Dutzend Ratten als Haustier.
Als Käfig diente eine ausgebaute Volière (80*40*140 cm bht mit 4 Etagen, Tunneln, 3 Häuschen, Treppen, Seilen...) und gelegentlichem Zimmer-Freigang unter Aufsicht.

Trotzdem würde ich sie nicht im Garten mögen.

JoergC
Diamantmitglied
Wolfgang111:


Toby,
das ist eine der merkwürdigsten Aussagen die ich je von einem Landei gehört habe. Und ich bin selber eines. Also Landei. Ratten gehören zu den saubersten und intelligentesten Tieren die wir haben. Wenn ich mich Recht erinnere war hier mal ein Kollege der diese Tiere als Haustiere hielt. Ich habe auch so 2 Kumpel die das machen. Die Tierchen sind neugierig, verspielt und verschmust. Eigentlich bin ich es gewohnt das Landeier mit allen Tieren gut auskommen und als Lebewesen respektiert werden. Ich weiß ja auch das sie Krankheitsüberträger sind und gerne Lebensmittel unbrauchbar machen. Aber da sind wir Menschen doch selber schuld dran. Und ja, ich weiß auch so, wo die überall durchkommen. Normale Wände sind auf Dauer kein großes Problem.


Auf dem Land wurde zumindest früher aber auch alles was nicht nützlich war als Schädling eingestuft. Da gehören Ratten und Mäuse dazu, aber auch Hamster und Maulwürfe. Und der Erfindungsgeist, die unerwünschten Kreaturen loszuwerden war auch groß.
Dass Ratten eklig sind, ist einfach nur anerzogenes Verhalten. Dennoch sind sie aus schon von anderen genannten Gründen meist als Schädling einzuordnen. Genauso wie eine putzige kleine Maus, als Wühlmaus auch erheblichen Schaden im Gemüsebeet anrichten kann.

Brutus
Platinmitglied
Gras ist auch Unkraut, aber als Wiese wiiederum erwünscht. Alles was den Menschen stört ist Ungeziefer oder Unkraut, wie sieht es mit einer Biene aus, würde sie nicht Honig produzieren sondern wie eine Heuschrecke Pflanzen kahl fressen, würde man sie auch als Schädling bekämpfen aber die Tiere und Pflanzen handeln nur nach ihrer Natur. Ein Feldhamster mit langem Schwanz wäre auch nur eine Ratte ;O)

Könnte man die Ratten also einfach umsiedeln, wäre es vermutlich auch nicht so schlimm, ich hoffe Bine, du findest die richtige Lösung für dein Problem ;O)

Rainerle
Diamantmitglied
Wir hatten an meiner Arbeitsstelle das Problem. Vom Büro konnte ich direkt auf eine Bruchsteinmauer blicken in der eine nette Ratte Ihr Loch hatte. Ja, ich habe sie sogar gefüttert. Meine Mitarbeiterinnen fanden sie anfangs eklig, mit der Zeit haben sie interessiert der Ratte zugeschaut.

Leider bekam sie im Jahr darauf Junge und dann hatten wir sieben Ratten im Garten. Und das war dann doch zu viel. Wir haben einen Schädlingsbekämpfer gerufen. Seit einem Jahr stehen nun vier Quadratrohre am Haus mit Ködern. Alle paar Wochen kommt er und kontrolliert, füllt ggf. nach und geht wieder. Das hat 100 Euro gekostet. Wir sehen keine Ratten mehr, aber vermutlich kommen immer wieder neue Ratten auf Streifzügen vorbei und fressen was. Und das sagte er auch, will man wirkungsvoll bekämpfen, müssen die Köder mindestens 1 Jahr dort stehen. Die Ratten streifen weit durch die Gegend.

Die 100 Euro haben sich definitiv gelohnt. Und da er gewerblich tätig ist, darf er andere Köder auslegen als wir im Baumarkt kaufen dürfen. Vermutlich kennen Bines Ratten schon das Gift und rühren es nicht an.

Gerade gegoogelt, in Düsseldorf ist der Eigentümer des Grundstücks in der Pflicht. Schade, manche Gemeinden übernehmen das Köder auslegen.