Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erste eigene Gartengeräte - (was) kaufen oder leihen?

mila208
Grünschnabel
Hallo zusammen!

Da ich nach meinem Umzug statt Balkon das erste Mal einen richtigen Garten habe, möchte ich das Ganze auch richtig angehen. Daher habe ich überlegt, mir die grundlegenden Gartengeräte, also die, die man quasi immer braucht, zuzulegen. Nun meine Frage: wirklich alles gleich kaufen oder lohnt es sich auch Geräte zu leihen? Falls ja, welche Geräte würdet ihr kaufen und bei welchen bietet es sich an, wenn man sie nur leiht? Ich möchte mir ungern ein teures Gerät kaufen und dann steht es doch nur in der Ecke herum... Freu mich über eure Tipps! 🙂

LG Laura
16 ANTWORTEN 16

Krusse
Goldmitglied
@kaosqlco ich habe der Qualität nichts abgesprochen aber für den Preis eines Aufsatzes kann man zum Teil zwei bis drei Gartengeräte kaufen. Außerdem habe ich geschrieben wenn man Platz hat! Ansonsten ist das Wechselsystem für kleine Gärten/ Gartenbesitzer mit wenig Stauraum sicherlich nicht schlecht aber.... völlig überteuert und bei manchen Geräten ist die Verbindung zum Aufsatz doch etwas wackelig bzw, muss öffter nach gezogen werden.
Habe selbst einiges von Gardena und Wolf das meiste aber auf dem Flohmarkt/ Kleinanzeigenmarkt erworben oder aus Wohnungsauflösungen, habe also den Vergleich.

Maggy
Diamantmitglied
ich würde mir eine Übersicht machen, welche Arbeiten wie oft in meinem Garten anfallen und wie oft ich sie machen möchte. Mancher mäht nur alle 10 Tage seinen Rasen, ein anderer alle 3 Tage. Anhand einer Übersicht über alle Arbeiten würde ich dann wählen, welche Geräte ich oft brauche, die kaufen und den Rest leihen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Erstmal,wie gross ist der Garten ?
Was möchtest du Anpflanzen ?
Rasenmäher und so was braucht man immer,wenn man Rasen hat.also wäre mieten zu teuer.
Vertikutierer mieten,die werden meist nur 1-2 mal im Jahr gebraucht.
Spaten,Rechen Harke usw.würde ich kaufen.

thelittleDevil
Goldmitglied
Ja, das kommt auf die Größe vom Garten an und was dort angepflanzt ist.

Wir zum Beispiel haben nur ein Reihenmittelhaus mit paar Quadratmeter Rasen. Das ist überschaubar. Zudem ist da noch eine Hecke und ein Apfelbaum. Für den Rasen haben wir einen Elektrorasenmäher. Mit Kabel. Der reicht da alle mal. DEn haben wir uns gleich ziemlich zu Anfang gekauft und das klappt sehr gut. Für den Apfelbaum benötigen wir nur Handscheren und ab und zu bissle eine Säge. Da haben wir auch alles da. Für die Hecke leih ich mir 2 Mal im Jahr die elektrische Heckenschere bei meinem Vater aus. Diese ist zwar auch schon in die Jahre gekommen und mittlerweile auch nicht mehr das Gelbe vom Ei aber dafür reicht sie noch aus. Sollten mal wieder paar Euros übrig sein werde ich mir da auch noch was Passendes kaufen. Mal muß dann aber weiederrum bedenken, dass das ganze Zeugs auch irgendwo aufgeräumt werden muß.

Für die Hecke (Feuerdorn) bei meinen Eltern haben wir uns bisher alle paar Jahre im Baumarkt eine Benzinheckenschere (einmal auch eine Kettensäge) ausgeliehen um gleich mal einen halben Meter runterzusägen/schneiden.

JoergC
Diamantmitglied
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen.

Ich würde auch sagen, nicht alles auf einmal kaufen.
EInfach nach Bedarf, dann aber entscheiden, ob man es öfter braucht, oder nur einmalig.

Janinez
Diamantmitglied
Herzlich Willkommen hier. Sag uns doch mal, was du machen willst und wie groß und auch wie beschaffen die Fläche ist, welche du bearbeiten willst, dann können wir bessere Tipps geben

MrDitschy
Alter Hase
Die Größe eines Garten hat m.E. nichts damit zu tun, wessen Gerätschaften dann tatsächlich gewählt werden, denn die gibt es von klein bis groß, billig bis teuer ... also vielmehr stellt sich nur die Frage, was muss im Garten gemacht werden und welchen Arbeitskomfort an Qualität und Preis möchte ich haben?
Sprich wenn der Garten einen Rasen hat, kann er je nach Größe ja selbst von Sense, Grasschere, Handmäher, Rasenmäher, Aufsitzmäher, Mähroboter, usw. wählen. Oder wenn der Garten gar Betoniert wäre, würde ein Besen, Kehrmaschine oder beides möglich sein, also das liegt immer im eigenen ermessen.

Daher wird hier eine Rundumberatung nicht möglich sein und muss eben je nach Bedarf selbst recherchieren und entscheiden …