Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun gegen Kabelbiss im Garten.?

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe heute festgestellt, daß ein Tier ein paar der lose unter der Terrasse verlegten Kabel für die Beleuchtung zerbissen hat. :whatchutalkingabout
Welches Tier kann das gewesen sein? Der Gartenmarder vielleicht?
Und was kann ich dagegen tun, damit das mit den neu verlegten Kabeln nicht passiert?

58586.attach
58587.attach

25 ANTWORTEN 25

kaosqlco
Diamantmitglied
holzleim:
Wenns ein Marder ist.......den Zugang der Terrasse mit Hasendraht auslegen.Der Marder wird nicht über den Hasendraht laufen er empfindet das als unangenehm


Danke für den Tipp. - Ich sehe das aber wie @Nightdiver ... wird ein aufwändiges Unterfangen und es ist nicht garantiert, ob es dauerhaft klappt. - Ich weiß, dass es sowieso keine 100%ige Garantie gibt. Da ich aber ohnehin alle Kabelbisse suchen und flicken muß, kann ich dann auch gleich noch komplett Panzerrohr oder was auch immer verlegen.

Ottomar
Goldmitglied
Ich rate aus Erfahrung zu verzinktem Stahlpanzerrohr.

Seit ein Marder sich an Zu- und Ableitungen unser solarbetriebenen Warmwasserbereitung vergnügt hat, kommt mir nichts anderes mehr aufs Dach oder in den Garten.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ottomar:
Ich rate aus Erfahrung zu verzinktem Stahlpanzerrohr.
... .


Klingt aber brachial. Im Zweifel habe ich nicht mal das richtige Werkzeug, das passend zu schneiden bzw. nur eine Eisensäge.

Ich habe noch das entdeckt: die Marderfrei-Paste. Mag unsere Besuchskatze im Zweifel wohl auch nicht.

Ottomar
Goldmitglied
kaosqlco:

Da ich aber ohnehin alle Kabelbisse suchen und flicken muß, kann ich dann auch gleich noch komplett Panzerrohr oder was auch immer verlegen.


Ich habe nur Deine eigene Aussage aufgegriffen und wollte Dich in Deinem Gedankengang bestärken. "Stahl" schrieb ich deshalb, weil es die Rohre auch in Alu gibt und mir Verzinktes witterungsbeständiger scheint.

Was das Werkzeug betrifft, brauchst Du lediglich einen sog. Rohrabschneider und dazu das für Stahl geeignete Schneidrad. Das kostet nicht die Welt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ottomar:


Ich habe nur Deine eigene Aussage aufgegriffen und wollte Dich in Deinem Gedankengang bestärken. "Stahl" schrieb ich deshalb, weil es die Rohre auch in Alu gibt und mir Verzinktes witterungsbeständiger scheint.

Was das Werkzeug betrifft, brauchst Du lediglich einen sog. Rohrabschneider und dazu das für Stahl geeignete Schneidrad. Das kostet nicht die Welt.


Danke Dir, ist schon OK. Wenn ich nicht hätte alle Möglichkeiten wissen wollen, hätte ich nicht fragen sollen. Aber gerade weil ich das Schwarmwissen nutzen wollte, habe ich gefragt.
Ich muß dann nur noch für mich abwägen, welchen Aufwand ich betreiben will und was alles kosten darf.

arathorn76
Silbermitglied
Es kann unter Umständen schon helfen, Kabel von einem anderen Hersteller zu verlegen.
Der Marder, der bei meinen Eltern wohnt ist zumindest ein Feinschmecker, der nur an bestimmte Kunststoff- und Gummiteile geht.
Die 4. oder 5. Lenkmanschette vom Volvo hat mein Vater damals nicht Original, sondern vom Alternativhersteller genommen, seitdem war Schluss mit der Nagerei...