Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unser neuer Garten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In diesem Projekt stelle ich euch den Umbau unseres Gartens zu einer Spiellandschaft für unsere Kinder, sowie einem Teil Ziergarten vor.

Wie heißt es so schön: Work in Progress 🙂

Ich werde es laufend aktualisieren.

Man muss dazu sagen, dass unser Garten relativ langgezogen und schmal ist. An der vorderen Front haben wir lediglich 1m Breite, die nach hinten hin auf knapp 10m anwächst.

Die erste Idee war das angehängte Bild (ist nicht Massstabsgetreu!). Doch nichts ist so beständig wie die Veränderung, gerade optisch...
43 ANTWORTEN 43

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alte Hecke entfernen

als erstes stand an, die alte Efeuhecke auf rund 25 m Länge zu entfernen. Also ran an die Hecke mit Gartenschere, elektrischer Schere, Pickel, Spaten und allem drum und dran.

Zudem hilfreich dabei war eine Gartenfräse, um die Wurzeln des Efeu nach dem entfernen der Stümpfe noch zu häckseln, damit keine neuen Triebe wachsen.


Nach rund einem Jahr kann man durchaus sagen, dass dies sehr hilfreich war, neue Triebe sind nicht gewachsen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pflaster legen für den Gartenschuppen

Nach erfolgreichem einebnen haben wir dann den ersten Teil des Geräteschuppens in Angriff genommen. Pflaster verlegt, Einschlaghülsen gesetzt und den Baum umgangen.

(Auf eine Beschreibung, wie man pflastert, verzichte ich mal bewußt. Da gibt es ja genügend Anleitungen)

So sah es danach aus (die Steine um den Baum wurden erst mal nur provisorisch gelegt umd eine Vorstellung zu bekommen):
26263.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Randstein setzen und Weg fertig machen

Nun ist der Weg um den Baum fertig und die ersten Randsteine sind gesetzt. (Auch hier wieder keine Anleitung zum Pflastern, wie bereits oben erwähnt).
Als Zierkies haben wir Lavakies verwendet und die Seitenränder damit aufgefüllt. Zusätzliche den Bereich um den Baum (sieht man auf den Bildern noch nicht).

Auf der linken Seite wird dann noch ein Gartentor entstehen, damit man den Garten auch von der Garagenseite begehen kann (bisher ist das nur über die Terasse bzw. den langen Bereich am oberen Ende möglich)
26264.attach
26265.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erde abtragen

Für den nächsten Teil mussten wir Erde abtragen. Auch wenn es nach einem recht geringen Stück aussieht, war die Manpower von 3 Mann nötig und hat einen Tag in Anspruch genommen, da wir keinen Bagger organisiert hatten, sondern der Meinung waren, dass es auch so möglich sein müsste. Schlussendlich war der Haufen dann doch deutlich größer als erwartet. Lehmboden und Steine erschwerten die Arbeit.
26266.attach
26267.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn der Anfang mal gemacht ist.............
Viel Spaß weiterhin und gutes Gelingen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mach doch aus deinen Arbeiten Projekte und stelle sie ein. Hier im Forum geht manches unter.

Janinez
Diamantmitglied
mir gefällt besonders gut, wie du den Baum umpflastert hast .
Bin schon gespannt wie es weiter geht, hast aber noch eine mordsabeit vor dir

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habanera51:
Mach doch aus deinen Arbeiten Projekte und stelle sie ein. Hier im Forum geht manches unter.


Ich hatte es ursprünglich als Projekt angelegt, wurde dann aber von den Moderatoren darauf hingewiesen, dass mal hier anzulegen und erst wenn es fertig ist als Projekt einzustellen. Das wird dann auch erfolgen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
mir gefällt besonders gut, wie du den Baum umpflastert hast .
Bin schon gespannt wie es weiter geht, hast aber noch eine mordsabeit vor dir


Danke dir. Da kam mir auch die natürlich Gegebenheiten zu pass, da der Baum seine Wurzeln nicht nach meinen Gartenplan gelegt hatte emoticon.regular_smile.title Und entfernen des Baumes kam nicht in Frage, da wir einen natürlichen Schattenspender behalten wollten. Denn auf dem nun abgegrabenen Bereich wird zukünftig ein Sandkasten für unsere Kinder stehen, nachdem der Bereich ebenfalls gepflastert wurde (dann kann man ihn danach auch noch nutzen, wenn die Kinder aus dem Sandkastenalter raus sind)