Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steckfliesen/Klickfliesen auf Terrasse verlegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

mein Name ist Thomas und ich bin neu hier im Forum. Da ich gerade unsere Terrasse erneuere brauche ich mal eure Ratschläge bzw. Ideen. Vorstellen werde ich mich später.

Unsere Terrasse ist bereits gefliest. Auf diese vorhandenen Fliesen legen wir jetzt Klickfliesen. Da die Terrasse ein starkes Gefälle hat, gleichen wir eigentlich jede Fliese mit Ausgleichpats aus.

Wisst ihr noch eine andere Möglichkeit die Fliesen auszugleichen? An einigen Stellen müssen bis zu 3 cm unterlegt werden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Tom
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

unter den Klickfliesen liegen teilweise auch Pads. Diese Stellen werden aber nicht so stark belastet. Ist in der Ecke wo der Abfluss ist. Dort habe ich teilweise Flachstahl aus Edelstahl unter die Ecken gelegt. Ist sehr fest und die Fliesen wackeln auch nicht. Insgesamt gesehen ist die Terrasse sehr gut geworden. Einzelne Fliesen wackeln ein klein wenig bei Belastung, dass lässt sich aber nicht vermeiden. Dafür hätte ich die vorherigen Fliesen dann alle abschlagen müssen. Genug Gefälle ist auch vorhanden. Um die Gitterschächte kommt ein Rahmen aus Edelstahl und am Abfluss kommt auch ein Rahmen hin. Wie genau der wird muss ich die Tage mal schauen. Wir legen ja auch noch um die Außenfliesen herum Kies. Denke und hoffe mal, dass es gut aussehen wird.
Chief: Ich hoffe, dass du einen ebenen Untergrund hast. Zumindest nicht so buckelig wie bei mir. 🙂

Ein Bild von der Terrasse gibt es morgen. Jetzt ist es dunkel. 🙂

Schönen Abend noch!!

Tom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, jetzt gibt es auch ein paar Bilder von der fastfertigen Terrasse.

Wir sind nur noch am überlegen was wir über die Schachtabdeckungen bzw. das Abflussgitter machen? Hat von euch noch jemand eine Idee?

Vielen Dank bis hierhin für eure Hilfe bzw. Anregungen. 🙂

Tom
40376.attach
40377.attach
40378.attach
40379.attach

Janinez
Diamantmitglied
sind da dunkle Fliesen nicht unpraktisch, wenn ihr im Sommer 40 -50 Grad habt?...Sonst sieht es schon viel besser aus, als die altn Fliesen...................

chief
Diamantmitglied
Ist ja eine etwas größere Baustelle...wieviele m² sind denn das? Für die Gitter habe ich jetzt auch keinen genialen Einfall. Aber die Idee, am Rand Kies zu legen finde ich klasse. Funktioniert nur bei mir nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Haben wir gestern auch gemerkt! 🙂

Aber ich denke mal wenn die Markise dran ist oder der große Sonnenschirm ist das schon gut auszuhalten. Die Fliesen kühlen relativ schnell wieder ab.

Janinez:
sind da dunkle Fliesen nicht unpraktisch, wenn ihr im Sommer 40 -50 Grad habt?...Sonst sieht es schon viel besser aus, als die altn Fliesen...................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
chief:
Ist ja eine etwas größere Baustelle...wieviele m² sind denn das? Für die Gitter habe ich jetzt auch keinen genialen Einfall. Aber die Idee, am Rand Kies zu legen finde ich klasse. Funktioniert nur bei mir nicht.


Das sind zwischen 20 und 25 qm. Auf die Gitter kommen die ganz normalen Gitternetze. Aber aus Edelstahl. Da ich die Netze leider nicht mit Klammer befestigen kann, haben wir uns gestern im Angelladen Angelschnur besorgt und das eine Netz schonmal dran genäht. Dauert zwar etwas, aber es hält. Auf die Gitter selber kommt dann kleiner Kies, damit nicht soviel Gewicht drauf lastet. Drumherum dann etwas größerer Kies.

Janinez
Diamantmitglied
Wenn Du auf die Gitter ( es sind doch sicherlich Kellerschächte) Kies machst, dann wird es ja im Keller dunkel.............................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
Wenn Du auf die Gitter ( es sind doch sicherlich Kellerschächte) Kies machst, dann wird es ja im Keller dunkel.............................


Das stimmt schon. Ist aber halb so schlimm. Dort befindet sich die Waschküche. Wichtig ist nur, dass noch genügend Luft in den Keller kommt. Und das müsste eigentlich klappen. Ansonsten müssen wir uns was anderes einfallen lassen.