Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnenschirmständer in Terrasse einlassen

chefskipper
Silbermitglied
Guten Morgen, ich hoffe Ihr können mir helfen. Ich suche einen Sonnenschirm Bodenanker (Einbetoniert in den Boden).
Mein Wunsch: wenn ich den Schirm zusammen klappe und wegräume soll nichts mehr auf der Terrasse stören (also kein aufgeschraubter Schaft) Einfach nur den Schirm in die Hülse im Boden stecken.
Die Hülse muss für jeden handelsüblichen und gängigen Sonnenschirm sein.

Haben Sie da eine Empfehlung? Habt Ihr sowas schon mal gemacht?
Gruß
chefskipper
25 ANTWORTEN 25

kjs
Diamantmitglied
Bei mir habe ich nur ein Stück HT Rohr einbetoniert das zufällig den richtigen Durchmesser hatte. Das rostet nicht weg. Damit der Schirm wieder auf der richtigen Höhe ist habe ich einfach noch zusätzlich eine Verlängerungsstange von einem alten Schirm dran gemacht.

chefskipper
Silbermitglied
Woody:
Hast du schon mal Tante Gugl befragt? Da werden etliche Treffer ausgeworfen. Suchbegriff: Sonnenschirmhülse zum einbetonieren.


logisch hab ich .... aber
a) mir fehlt irgendwie immer die info, ob es für nen handesüblichen schirm passt
oder
b) der ist immer zweiteilig eben mit aufgeschraubten fuß

deswegen fragte ich mal nach Euren Ideen 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Das Problem ist, es gibt keine Normen. Lieber größer als zu klein. Ein großes Loch kann man mit HT-Rohren im Durchmesser verkleinern.

Perfekt ist ein Ampelschirm und mach zwei oder drei Hülsen für morgens, mittags, abends. Die Sonne ist immer dort wo man den Schirm nicht hat.

JohannesW
Bronzemitglied
arathorn76:
Ich würde auch entweder bei einer der käuflichen Universalhülsen den Innendurchmesser messen/nachlesen und ein passendes Rohr kaufen oder gleich eine der Universalhülsen einbetonieren. Entscheiden würde ich anhand des Preises.
Aber zwei Punkte solltest Du dir auch überlegen:
a) was machst Du, um zu verhindern, dass das Rohr wegrostet oder um es nach dem Wegrosten zu ersetzen
b) womit verschließt Du das Rohr, wenn kein Sonnenschirm drinsteckt? Nicht nur um Wasser rauszuhalten (s. a)) sondern auch um Absätze von Damenschuhen und größere Mengen allgemeinen Terassenschmutzes rauszuhalten.


Für solche Rohre gibt es die dazu passenden Abdeckungen aus Plastik oder Metall, je nach Preis. Wir haben eine metallene Abdeckung schon seit 6 Jahren, die schließt ziemlich dicht.

chefskipper
Silbermitglied
rainerle:
das problem ist, es gibt keine normen. Lieber größer als zu klein. Ein großes loch kann man mit ht-rohren im durchmesser verkleinern.

Perfekt ist ein ampelschirm und mach zwei oder drei hülsen für morgens, mittags, abends. Die sonne ist immer dort wo man den schirm nicht hat.


die idee ist gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
🙂

Aspe1
Alter Hase
chefskipper:


die idee ist gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
🙂


oder drei bis vier Schirme strategisch verteilt, emoticon.regular_smile.title (gibt bei Regen schöne outdoor Veranda)

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Also unten offen würd ich das auf keinen Fall machen, egal ob 1,2,3 oder 10 Hülsen.
Damit läuft dir ja die Feuchtigkeit unter die Terasse, und das ist bei Frost zB nicht gerade förderlich.
Passende Abdeckung dann schon eher.

Ich hab bei mir eine rollbare Lösung gebaut, damit ist man sehr fexibel und kann den Schirm einfach mit der Sonne verschieben nach Bedarf.
Nachteil ist: das Teil steht immer rum, auch wenn kein Schirm genutzt wird.

chefskipper
Silbermitglied
ConanDerBarbar:
Also unten offen würd ich das auf keinen Fall machen, egal ob 1,2,3 oder 10 Hülsen.
Damit läuft dir ja die Feuchtigkeit unter die Terasse, und das ist bei Frost zB nicht gerade förderlich.
Passende Abdeckung dann schon eher.

Ich hab bei mir eine rollbare Lösung gebaut, damit ist man sehr fexibel und kann den Schirm einfach mit der Sonne verschieben nach Bedarf.
Nachteil ist: das Teil steht immer rum, auch wenn kein Schirm genutzt wird.


ja... leider .... und deswegen will ich genau diese lösung nicht 😞
sorry

arathorn76
Silbermitglied
chefskipper:


ja... leider .... und deswegen will ich genau diese lösung nicht 😞
sorry


Beziehst Du das nun auf "unten offen", "Passende Abdeckung" oder "rollbar"?

unten offen (von mir genannt) macht natürlich nur Sinn, wenn das Wasser dort auch wegversickern oder ablaufen kann.

Salvatore52
Grünschnabel
Auf der Terrasse hat Du sicherlich eine stabilen Tisch. Mach in der Mitte ein Loch...