Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosen, Tulpen, Nelken? Was steht im Garten an?

Susanne
Goldmitglied
Was ist jetzt zu tun, von Aussaat, putzen, reparieren, ölen, schneiden bis hin zu Zwiebeln pflanzen? Langsam schmilzt der Schnee, und der Garten wird wieder sichtbar. Was tust Du jetzt als nächstes? Wo besteht dringender Handlungsbedarf und was kann noch warten? Oder betrittst Du den Garten erst wieder ab April, wenn?s draussen gemütlicher ist? Lass doch mal hören?
38 ANTWORTEN 38

Imker22
Silbermitglied
An Magiclady

Bei Blattläuse habe ich vorher mit biomittel versucht das hat aber nicht hingehaut und dann habe ich Calypso von Bayer genommen das funkioniert am besten Calypso ist ein insektizid gegen saugenden Insekten. Und bei den Wühlmäusen habe ich Wühlmausfrei Matox von Kwizda das funktioniert auch super und ist deppensicher. Und das mit den Hopfen stimmt da wird mir sicher nicht langweilig.

Lg Imker22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Imker
du fährst ja mit harten Geschützen auf....
Für Blattläuse gibts freundlichere Alternativen.
Kernseife in Wasser auflösen und auf die Pflanze sprühen oder zur Vorbeugung etwas Zigarettenasche immer wieder auf die Erde geben.
Denke das ist auch für deine Bienchen besser, da Insektizide nicht nur den "Schädlingen" schaden, sondern auch den Nützlingen.
Bei Wühlmäusen - dieses Problem hatte ich noch nicht, von daher habe ich da leider keine Erfahrungen, nur habe ich mal gelesen, dass Ultraschallwellen diese vertreiben sollen oder eine gute Katze....

LG
Katrin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Katze vertreibt oftmals nicht nur Wühlmäuse 🙂

So long
Espyce

Imker22
Silbermitglied
An Magiclady und Espyce

Ja wenn wir eine gute Katze hätten wir haben zwar zwei aber außer Mäuse fangen und in der Sonne herumliegen machen die nicht viel also musste da was härteres her und das mit den Schallwellen habe ich nur negatives gehört und das mit den schweren geschützen das müssen wir weil das ganze mit zigarettenasche und so nicht funktioniert hat aber meine Schwester sprüht auch nur wenns abend ist und da fliegt keine Biene ber wir werden es mal ausprobieren dafür danke für die Tips Magiclady und eigentlich hast recht aber ich muss sagen das meine Schwester ein- bzw. zweimal wenn überhaupt nötig ist ein zweites mal zu sprühen nur einmal.

Lg Imker22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Imker.
Tut mir Leid wenn ich nun leider kritisieren muss und ich auch völlig OffTopic bin.
Es ist schön das Du Dich so schön mit einbringst hier und viele Beiträge verfasst und schreibst.
Diese Beiträge sind teilweise auch recht lang und geraden aus dessen Grund würde ich Dich bitten, etwas mehr darauf zu achten Satzzeichen in Deine Beiträge zu integrieren.

Deine Texte sind sehr schwer zu lesen wenn nirgendwo ein Satzzeichen sich versteckt.
Tut mir leid.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bis jetzt habe ich hier nicht wirklich reingesehen, ich hab am liebsten viel Rasen im Garten. Nur nachdem ich was von einem Schallwellengerät gelesen habe, muss ich doch mal was schreiben. Meine Mutter wollte unbedingt so ein Piepding gegen Mücken und Fliegen testen. Es hat wirklich was gebracht, da wir sie gezielt klatschen konnten. Die Biester haben doch tatsachen den "Verscheucher" als Sammelplatz genutzt. Es gibt praktisches, weniger brauchbares, nutzloses und dann noch diese tollen Geräte.

Imker22
Silbermitglied
An Espyce

in der eile vergisst man halt manches, ich hoffe es passt das da wenigstens welche sind. Und fehler macht ja jeder. aber nochmals sorry.

und Ricc

das find ich interessant denn ich hab mit ein paar leute geredet und jeder hat gesagt da ist die chemische keule besser oder viel lärm und ne katze aber was macht man wenn die katze nur mäuse fängt und sich für die wühlmäuse nicht interessiert. Da muss ich sagen da ist mir die chemische keule mit den wühlmausfrei matox von kwizda lieber, denn das zünd ich an, stecks in die erde und lass se dort abbrennen und lass es drin in der erde und die wühlmäuse verrotten dann, wir hatten damit sehr gute erfahrungen damit.

Lg Imker22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nochmal ich:)
Zuerst nochmal zum Insektizid spritzen:
Das Insektizid verdampft/verdunstet doch nicht über Nacht....emoticon.confused.title, sondern bleibt auf den Pflanzen...

@Ricc
probiert es doch mal mit Tomatenpflanzen - Mücken mögen diese ganz und gar nicht....
was auch noch hilft ist ganz ganz viel Grillen (schlägt sich dann allerdings auf der Waage wieder nieder)

Ich bin eben der Meinung wenn grün, dann richtig grün und für alles gibt es eine alternative Lösungsmöglichkeiten und nicht nur die chemische Keule....

LG
Katrin

Imker22
Silbermitglied
An Magiclady

Grillen oder Grillen, das erstere find ich besser nicht nur wegen den Fleisch sondern auch wegen den 1-2 Bierchen währenddessen und dann noch 1-2 während des essen, aber das zweitere würd ich auch mal probieren mit schokolade überzogen schmeckt sicher interessant.

Und wegen der chemischen Keule da sind wir noch am ausprobieren was am besten ist bio oder chemie.

Und das mit den Verdunsten stimmt aber am gefährlichsten ist es wenn man das mittel direkt in die blüte sprüht und so ein mittel ist calypso nicht.

Lg Imker22

Lg Imker22

Harpye
Ehemaliges Mitglied
Also, wenn der Schnee mal weg ist ... blühen irgendwann Apfel und Kirsche, Himbeeren, Brom, Erd, Blaubeeren, Rhabarber, die wuchern auch von alleine.
Aber wenn's ans Blumenpflanzen geht sind da zuerst die Frühblüher wie Primeln, und Tulpen dran. Und die Hyazinthen aus den Blumentöpfen von drinnen werden auch eingepflanzt, die blühen dann noch mal.
Und die Stiefmütterchen wuchern und wuchern und wuchern, das heißt Arbeit!