Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regenrinne dämpfen oder polstern?

membersound
Gute Seele
Hallo,

wir haben im OG ein Fallrohr, das unten das Regenwasser mit einem 45° Knick auf die nächste Ebene leitet.

Problem: Wir haben unser Schlafzimmer und Bettkopfteil genau an der Wand vom Regenrohr. Und wenn es über Tag viel geregnet hat, dann tropft es die ganze Nacht diese Rinne herunter. Den "Aufprall" der Tropfen am Knick hört man dann drinnen als ständiges klopfen/trommeln, als würden Tropfen auf eine leere Konservendose fallen.

Super nervig also. Nur wie könnte ich diesen Knick unten polstern? Im Endeffekt bräuchte ich nur eine art wasserbeständigen Schaumstoff, der die Tropfen abfängt.

Hat jemand eine Idee?

Danke vielmals
27 ANTWORTEN 27

Stromer
Goldmitglied
membersound:
Die Idee mit dem Hasendraht hat im übrigen tatsächlich funktioniert. )

Das funzt zwar jetzt, aber wenn sich die ersten Blätter im Rohr stauen, führt das wieder zu einer Verstopfung. Mal sehen wie es Dir bis zum nächsten Jahr ergeht.

membersound
Gute Seele
Ich hab mir auf jeden Fall für ein paar Monate ne Erinnerung geschrieben, um mal nachzuschauen was sich festgesetzt hat. Aber berechtigter Einwand!

Stromer
Goldmitglied
Danke, wäre nett, wenn Du dann nochmals einen Erfahrungsbericht postest!

ArminHansPeter
Bronzemitglied
Habe den Thread eben erst gesehen.
Es könnte auch helfen, wenn du das Fallrohr akustisch von der Wand entkoppelst. Die Schallübertragung passiert ja vermutlich über den Halter, der in die Wand geht. Ich hatte in einem ähnlichen Fall mal Erfolg mit einem Schaumstoffring zwischen dem Halter und dem Rohr.

Straubi
Silbermitglied
Würde das Fallrohr für einen Versuch um ein paar Grad nach rechts oder links versetzen, so dass der Tropfen nach Möglichkeit nicht so tief in dem Rohr fällt, sondern schon etwas früher an der Wand vom Rohr ankommt.

membersound
Gute Seele
Kurzes Feedback: der Hasendraht hat die gewünschte Wirklung, allerdings setzt er sich tatsächlich immer mit Blättern und Co zu, sodass er dann über kurz oder lang zu schwer wird und rausrutscht. Oder ich ihn regelmäßig säubern muss, was an der Stelle (2. Stock Dachschräge) irgendwie ungünstig ist.

Ich greife nochmal die Idee mit dem Schaumstoff auf: gibt es irgendwelche witterungsbeständigen weichen Materialien, die sich nicht vollsaugen, und die ich unten im Knick einkleben könnte?

MrDitschy
Alter Hase
Hänge doch einfach ein paar lange Nylonschnürre (Wäscheleine) von oben in das Fallrohr, die bis unten fast aus dem Rohr ragen (4-5 Stk. sollten reichen). Da dürfte sich nichts zusetzten und Blätter spült es mit durch.

Ingo_Seidel
Alter Hase
Vielleicht lässt sich aus einem Gummi Terrassenpad, wie man es für Holzterrassen verwendet, ein passendes Stück ausschneiden und ins Rohr einklemmen.
Das ist wasserfest und sicher auch gut dämpfend.