Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenschnitt Wohin??

HOPPEL321
Goldmitglied
Was macht ihr eigendlich mit eurem Rasenschnitt und Baumschnittabfällen.
Bei meinen 3000 qm Rasen hab ich einiges davon,bisher hab ich das in einer Senke auf meinem Grundstück abgeladen,sozusagen kompostiert.Die Senke wurde schon von meinem Vater dazu benutzt und ist langsam voll.
Rasenschnitt ist doch eigendlich Biomasse,damit müsste sich doch was sinnvolles machen lassen.
45 ANTWORTEN 45

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wir haben es immer früher immer weg gebracht. Aber jetzt nicht mehr.
In unseren Garten ist ein Stück ca. 15m x 2,00m das mit Bäumen und Sträuchern bepflanzt ist und nur Erde herum. Da es uns zu blöde wurde immer Unkraut zu entfernen, verstreuen wir es hier. Die Äst von den Bäumen und Zweigen werden klein gehäckselt und damit vermischt.Es düngt auch zugleich. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns kannst du alles auf die Grüngut Sammelstelle bringen kostenlos.
Brauchst halt einen Anhänger oder viele Behälter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Schnellkomposter,geht da nicht auch brandkalk?


Hallo Hoppel321
Du meinst vermutlich gebrannten ungelöschten Kalk, wie der zum verputzen
verwendet wird.

Wenn ja die Frage an Dich, ob Du schon mal ein bisschen davon in die Augen
oder andere Schleimhäute bekommen hast.
Da kommst Du von der Wasserleitung zwecks ausspülen nicht mehr weg.
Das Zeugs ist basisch bis zum Anschlag.
Kalkputz liegt bei PH13 der 14Stufigen Säure/Basen Skala. Neutral bei 7.
Deshab wächst auf Kalkputz auch kein Schimmel !

Was würde da wohl das Bodenleben (z.B. Regenwürmer) dazu sagen, wenn Sie
verätzt werden.

Es sollte schon besser gelöschter Kalk sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wir mähen noch mit der sense da wir heu daraus machen für unsere tiere wie pterd kaninchen hüner und co
und wenn doch der rasenmäher mal rann muss dann kommt er auf den kompostierplatz in unserem dorf

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

ich schraube auch ab und an die Mulchmesser an meinen Rasentraktor.

Ansonsten schaffe ich das Mähgut immer in den naheliegenden Wertstoffhof.

Kompost habe ich vor > 10 Jahren eingestellt.

Viel zu belastend und die Erträge im Garten sollen das Ergebnis vom Hobby sein und nicht in Höchstleistungen enden.

Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
viele gemeinden haben kostenlose annahme auf sammelplätzen. bei mir leider nicht. Im kompost nur ganz wenig untermischen, sonst fängt es elendig an zu stinken + faulen. ich sammele in baubehälten und kippe dann kurz vor leerung die hausmülltonne damit zu.

gnagflow
Silbermitglied
Bei einem so großen Grund kann man in irgend einer Ecke doch eien Komposthaufen anlegen und dann ab und zu mal wieder mit den Endprodukt dem Rasen was gutes tun.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab ja einen Komposthaufen,da mir die Schlange bei der Grünannahme zu lang ist.
Der Rasenschnitt ist ja auch Biomasse,die könnte man vieleicht auch noch anders verwenden/nutzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze Rasenschnitt zum Mulchen von Beeten.

Zwischen die (schon etwas grösseren) Pflanzen wie Kohlrabi, Salat, Fenchel, Tomaten, Erdbeeren etc. kann man eine schön dicke Schicht Rasenschnitt direkt aufs Beet ausbringen, so daß man keine blanke Erde mehr sieht und nur noch die Pflanzen rausschauen.

Das hat den Vorteil, das der Boden nicht mehr so schnell austrocknet und die Feuchtigkeit besser hält. Auch die Regenwürmer freuen sind sehr, denn sie ziehen sich einzelne Halme in die Erde und sorgen so für gute Humusbildung. Nach ca. 3-4 Wochen ist diese Schicht Rasen eingetrocknet und zu Humus umgewandelt und es kann wieder auf Neue gemulcht werden. Ganz toll auch dabei: Es wächst kein Unkraut mehr auf den gemulchten Flächen und man spart sich die Kompostgabe im Frühjahr / Herbst, da ja der Rasenmulch zu bestem Kompost wird. Man kann auch abgerissene Brennesseln oder andere Kräuter mit zum Mulchen verwenden - klappt prima.

Durch das Mulchen habe ich meine Rasenschnitt-Abfallmenge sehr verringern können. Hatte immer das Problem mit dem WOHIN beim Rasenschnitt. Nun kompostiere ich einen kleinen Teil auf dem Kompost und der andere Teil wandert einfach auf die Beete.

Noch ein Tip: Günstig ist es, zu mähen, bevor z.B. Löwenzahn und andere Wiesenkräuter Samen ansetzen. Die hat man dann nämlich auch auf dem Beet 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich drapier das Zeug anstatt von Rindenmulch rund um Sträucher zwischen den Gartenbeeten etc.

funkt sehr gut und kostet nix

lg raga