Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenschnitt Wohin??

HOPPEL321
Goldmitglied
Was macht ihr eigendlich mit eurem Rasenschnitt und Baumschnittabfällen.
Bei meinen 3000 qm Rasen hab ich einiges davon,bisher hab ich das in einer Senke auf meinem Grundstück abgeladen,sozusagen kompostiert.Die Senke wurde schon von meinem Vater dazu benutzt und ist langsam voll.
Rasenschnitt ist doch eigendlich Biomasse,damit müsste sich doch was sinnvolles machen lassen.
45 ANTWORTEN 45

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Kannste ja mal an das nächst gelegene Bio-Gas-Kraftwerk abgegeben, oder erstmal fragen ob die es haben wollen.
Ansonsten kommt das in die braune Tonne bzw. bei zu großen mengen direkt zum Kompostierwerk. Je nach größe des Schnittgutes nehmen die es so an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir fällt zum Glück nicht so viel an (500 m²), das landet meistens auf dem Kompost. Außerdem gibt es noch Nachbarn, die Karnickel haben und die nehmen auch immer gern etwas ab. Gibt es doch bestimmt auch in deiner Umgebung.

SchnitzMichel
Alter Hase
Falls Du auf dem Lande wohnen solltest, einfach den nächsten "Agrarökonomen" ansprechen. Die haben meistens nichts dagegen, wenn man den Kompost bei gewissen Haufen dabei kippt oder auf deren Feldern verteilt.

HOPPEL321
Goldmitglied
Da unser Komunaler Kompostierplatz nur Mitwochs (muss ich Arbeiten) und Samstags ab 9 Uhr,Ab 8 Steht man in der Schlange bis sonstwo,geöffnet hat ist das nicht wirklich eine Möglichkeit für mich.Da von Kommualer seite auch nichts getan wird um diesen zustand zu Verbessern,suche ich nach anderen Möglichkeiten.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
HOPPEL321:
Da unser Komunaler Kompostierplatz <...>Da von Kommualer seite auch nichts getan wird um diesen zustand zu Verbessern,suche ich nach anderen Möglichkeiten.



Habt ihr kein Kompostierwerk in der Nähe. Wenn die Kommune die Zeiten verlängert wird die Gebühr steigen und das will auch keiner.

HOPPEL321
Goldmitglied
SchnitzMichel:
Falls Du auf dem Lande wohnen solltest, einfach den nächsten "Agrarökonomen" ansprechen. Die haben meistens nichts dagegen, wenn man den Kompost bei gewissen Haufen dabei kippt oder auf deren Feldern verteilt.


In der Örtlichen Presse war hier schon von Anzeigen seitens der Bauern zu lesen weil zuviele ihren Rasenschnitt einfach auf irgend welche Felder gekippt haben,wurde wohl etwas Übertrieben.

Funny08
Goldmitglied
Hat eigentlich jemand von euch mal so einen Rasenmäher getestet, welcher den Auswurf gleich so klein Häckselt, dass er als Dünger gleich liegenbleiben kann ? Mir fällt grad der Name von dem Teil nimmer ein 😞

HOPPEL321
Goldmitglied
Funny08:
Hat eigentlich jemand von euch mal so einen Rasenmäher getestet, welcher den Auswurf gleich so klein Häckselt, dass er als Dünger gleich liegenbleiben kann ? Mir fällt grad der Name von dem Teil nimmer ein 😞


Du meinst einen Mulchmäher.
Da ich einen Rasentraktor habe,der den Rasenschnitt aufsammelt,und die Dinger nicht billig sind würde ich den nur ungern abgeben.Ich hab ihn mit dem Haus geerbt.
Aber sonst sind die Mulcher eine Gute Sache,mann muss nur öfter Mähen.

Funny08
Goldmitglied
Ah genau Mulchmäher war des Wort - dangö 🙂

Öfter Mähen - ok gestrichen 🙂