Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pilz oder Kalk ( ?? ) im Klinkermauerwerk ? Wer kann helfen ?

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch. Wir haben teilweise weißliche Verfärbungen an unseren Klinkern, die mal ( je nach Jahreszeit ??? ) stärker und schwächer sind.
Ich bin schon mit Salpeter und einer dicken Bürste dran gegangen ( des öfteren, aber leider ohne Erfolg )
Siehe auch anbei die Bilder.

Wer kann mir noch helfen bzw. einen Tipp geben wie ich die doch unschönen Flecken wieder weg bekommen kann ??

Lg und vielen Dank im Voraus.
22 ANTWORTEN 22

Tobi74
Bronzemitglied
Wir haben ebenfalls ein Salzproblem. Bei uns treten die Salzkristalle im Waschkeller an der Außenwand auf, wo eine Außentreppe direkt an der Wand hochführt. Jemand aus meiner Nachbarschaft macht beruflich Schimmelbekämpfung und meinte, dass dies ein häufig auftretendes Problem bei Außentreppen ist, da man die Stelle, an der die Treppe am Mauerwerk anliegt, nie ganz gedämmt und dicht bekommt.

Es gäbe da zwar das Verfahren, die Wand zu perforieren (bietet sein Arbeitgeber auch an) und eine Mauerwerksinjektion vorzunehmen, aber dies würde problemlos einen vierstelligen Betrag kosten. Sein Tipp war dann eher pragmatisch. Es würde wohl schon reichen, wenn ich die Außentreppe überdache, so dass das nachkommende Wasser deutlich weniger wird bzw. ganz ausbleibt.

Jetzt bin ich die ganze Zeit schon am Überlegen, wie ich das optisch gestalten könnte. Mein erster Vorschlag wurde leider seitens meiner Innendienstleitung abgelehnt. Das Überdachungsprojekt von chrige hat mir da auf jeden Fall schon mal die eine oder andere Anregung gebracht. Das Hauswandtrockenlegeprojekt von Hoppel kannte ich noch gar nicht. Ich werde wohl beides kombinieren ... sobald ich grünes Licht bekomme.

schnurzi
Platinmitglied
Gartenfreund:
Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch. Wir haben teilweise weißliche Verfärbungen an unseren Klinkern, die mal ( je nach Jahreszeit ??? ) stärker und schwächer sind.
Ich bin schon mit Salpeter und einer dicken Bürste dran gegangen ( des öfteren, aber leider ohne Erfolg )
Siehe auch anbei die Bilder.

Wer kann mir noch helfen bzw. einen Tipp geben wie ich die doch unschönen Flecken wieder weg bekommen kann ??

Lg und vielen Dank im Voraus.

hallo das peoblem hatte ich auch mit der bürste war schon mal gut dann nimm salzsäure 1-3 und streich die wand ein bei mir hat es geholfen (salpetersäure macht es auch ) !!!!kinder weit weg

HOPPEL321
Goldmitglied
Also ich kann nur sagen das die Aktion bei mir was gebracht hat.Mal eine Frage,wie wäre es wenn erstmal festgestellt würde ob es Feuchtigkeit ist oder was anderes,wenn feuchtigkeit,woher kommt sie.Mir kommt es merkwürdig vor das die weissen flecken so merkwürdig verteilt sind.Bei aufsteigender Nässe wären unten mehr wie oben.
Ich hatte so ein Holzfeuchte messer aus dem Baumarkt für 10 Euro,nicht genau aber man konnte erkennen das unten die Wand nasser war als oben.