Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnt es sich einen Zaun für die Einfahrt selbst zu bauen?

LL0rd
Grünschnabel
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage an euch. Eigentlich wollte ich bereits Anfang Dezember einen Zaun um meinen Haus haben. Nur ist es momentan absolut unmöglich, einen Handwerker bzw. eine Firma zu finden, die den Zaun baut bzw. aufbaut. 3 Firmen haben mir bereits abgesagt. Und die Angebote lagen bei ca. 5.000€. Deshalb frage ich mich, ob ich nicht selbst einen solchen Zaun bauen kann. Kann ja nicht so schwer sein 😉

Ich habe mal hier die Zaun-Art verlinkt, die ich gerne hätte. Elektrische Toranlage 5 oder 6.

Die Zäune sind da entweder aus Alu oder Stahl, verzinkt und pulverbeschichtet. Ich würde das ganze jetzt aus Holz (Douglasie) bauen.

65359.attach

Wichtig sind bei mir zwei Bereiche. Einmal die Zufahrt mit 3,50m und dann der Fußgänger-Zugang mit 3,20. Bei der Einfahrt würde ich gerne das Tor teilen, also 2x 1.75 machen und bei den Fußgängern würde ich es gerne einflügelig lassen. Der Zaun sollte 1.40 hoch werden.

Was meint ihr, macht es Sinn, das Projekt anzugehen?
19 ANTWORTEN 19

Krusse
Goldmitglied
Die Pfosten für die Tore würde ich rechteckig gestalten und zwar in Richtung Tor, Sprich der Posten sitzt seitlich in der Ecke natürlich mit Futter zum Rand und der Rest ist im Schwenkbereich des Torflügels so hast Du mehr Stabilität und der Pfosten/ Fundament kann nicht durch das Gewicht seitlich weggedrückt werden. Habe so den Posten von unserem Einfahrtstor einbetoniert, Ein Bauer gab mir den Tipp da unser Tor 2,8 m lang ist und somit einiges an Hebelkraft aufweist.

LL0rd
Grünschnabel
arathorn76:

Ich würde auch für den Zaun Stahlträger bevorzugen, egal ob dann DSM, Maschendraht oder Holz hinkommt.


Hm.... okay... wenn ich jetzt aber Metallpfosten nehme.... 100x100x2000mm gibt es in 4mm Stärke für knapp 70€. Allerdings ist der Träger dann nur verzinkt. Wie bekomme ich dann "Farbe" drauf? Sollte Ral 7016 werden. Deshalb wollte ich ja auf Holz gehen, Holz kann ich streichen. Bei Metall ist es nicht so einfach.

Krusse
Goldmitglied
Ach ja wenn der Zaun verhindern soll das die Hunde auf die Straße kommen, wirst Du auch an der Hecke einen Zaun setzten müssen. wenn Du da Maschendraht direkt an die Hecke setzt kann diese da ja durch wachsen und man sieht Ihn später nicht.
Plane auf jeden Fall vorher die automatische Toranlage, denn manche Motoren brauchen einen gewissen Hebel um öffnen und schließen zu können. Das kann zu echt hässlichen Montagekonstruktionen im Nachgang führen. Auch wenn Du Dein Garagentor mit einen Antrieb versehen möchtest ist es ratsam zu schauen, das die Systeme kompatibel sind. Sprich du nur eine Fernbedienung brauchst und nicht zwei. Dafür müssen Sie im gleichen Frequenzbereich liegen.

Krusse
Goldmitglied
LL0rd:


Hm.... okay... wenn ich jetzt aber Metallpfosten nehme.... 100x100x2000mm gibt es in 4mm Stärke für knapp 70€. Allerdings ist der Träger dann nur verzinkt. Wie bekomme ich dann "Farbe" drauf? Sollte Ral 7016 werden. Deshalb wollte ich ja auf Holz gehen, Holz kann ich streichen. Bei Metall ist es nicht so einfach.


Oder du lässt sie Pulverbeschichten.

Krusse
Goldmitglied
Wenn Du Metallpfosten nimmst kaufe welche die oben geschloßen sind sonst macht es knack im Winter.

JSeebad
Jungspund
Bei unserem Baumarkt gibt es auch Fertigzaunelemente, die sind noch leichter zu verarbeiten, aber 140 cm hoch ist schon seh hoch, das würde ich mir überlegen.

Toby
Platinmitglied
Wenn du komplett auf Doppelstabmattenzaun setzt, dann sind alle Pfosten dabei. Die Pfosten wo du Tür oder Tor anschlägst, sind dann von Haus aus stärker ausgelegt und haben oben eine Abdeckkappe.
Entlang der Straße wo deine Hecke steht, würde ich ebenfalls die Doppelstegmatten setzen. So wie @arathorn76 bereits geschrieben hat.
In RAL 7016 sind die Doppelstabzäune verfügbar. Somit auch die Pfosten die du dann nicht streichen musst. Auch kannst du diesen Sichtschutz einfädeln. Finde ich ganz praktisch, besonders in den ersten Jahren wo die Hecke noch niedrig ist.
Das einbetonieren der Pfosten wo Tür oder Tor angeschlagen wird, solltest du ordentlich tief und breit machen. Also lieber 1 Meter tief als 80 cm denn das setzt der Hebelwirkung entgegen.

arathorn76
Silbermitglied
LL0rd:


Hm.... okay... wenn ich jetzt aber Metallpfosten nehme.... 100x100x2000mm gibt es in 4mm Stärke für knapp 70€. Allerdings ist der Träger dann nur verzinkt. Wie bekomme ich dann "Farbe" drauf? Sollte Ral 7016 werden. Deshalb wollte ich ja auf Holz gehen, Holz kann ich streichen. Bei Metall ist es nicht so einfach.


Metallpfosten kann man teilweise auch in farbig zu kaufen. Google-Suche nach "RAL 7016" hat mir sogar schon Zäune und Zaunpfosten in dieser Farbe gezeigt.
Und solltest Du verzinkte Träger kaufen (z.B. wegen günstiger) ist das Lackieren auch kein Hexenwerk.
Passenden Lack und ggf. Grundierung bekommst Du im Farbenfachhandel oder notfalls im Baumarkt.

Ich habe diesen Sommer z.B. runde Zaunpfosten wegen Rost und abblätternder Farbe mit dem Winkelschleifer und 80er Fächerscheibe entrostet bzw. da wo die alte Lackierung noch hielt angeschliffen und anschließend mit dem Pinsel und einem für Zaunpfosten empfohlenen Rostschutzlack lackiert.
Zeitaufwand ca. 4 Stunden für 4 runde Pfosten von je 2m Höhe und 7,5cm Durchmesser mit je 5 Laschen für die Spanndrähte eines Maschendrahtzauns. Die Pfosten sind aber a) schon eingebaut und b) stehen auf einer Hangstützmauer. Ich kam also nur von einer Seite ran weil es da 4m runter geht...
Ach ja, am nächsten Tag nochmal 1,5h für die zweite Schicht Lack (ohne Zwischenschliff, ich war im Zeitfenster des Lackes für Überlackierung ohne Schliff).

Vor dem Einbau und für ein glatteres Ergebnis könntest Du auch ohne Probleme Sprühen, mit Sprühgerät (sofern vorhanden oder zu leihen oder lohnt sich eine Anschaffung für Dich?) oder mit Klapperdosenlack (vermutlich teurer).
Über 2m Entfernung sieht man bei meiner Arbeit aber keine Pinselspuren - ist aber auch nicht wie bei Dir direkt am Gehweg, also gut genug.

Samir
Goldmitglied
Wenn du es dir handwerklich zutraust warum nicht. Sieht sicherlich besser aus, aber wenn dann würde ich um nicht aussteigen zu müssen per Fernbedienung öffnen.
Frage bitte vorher im Baumat deiner Gemeinde nach ob es diesbzgl. eine Regelung gibt.
Ist bei jeder Gemeinde anders (zumindest hier in Österreich)

LL0rd
Grünschnabel
Samir:
Wenn du es dir handwerklich zutraust warum nicht. Sieht sicherlich besser aus, aber wenn dann würde ich um nicht aussteigen zu müssen per Fernbedienung öffnen.
Frage bitte vorher im Baumat deiner Gemeinde nach ob es diesbzgl. eine Regelung gibt.
Ist bei jeder Gemeinde anders (zumindest hier in Österreich)


Ich habe den Vorteil in einem Wohngebiet zu wohnen, in der man an Zäunen alles bauen kann, was man will. Deshalb haben manche Nachbarn auch einen 2m irgendwas hohen Zaun.