Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grilltonne bauen - wer weiß wie das geht?

Maggy
Diamantmitglied
Anmaro hat in dem von Brutus eröffneten Thread eine Grilltonne gezeigt:


anmaro69:
Diese Feuerstelle habe ich vor drei Wochen bei Bekannten gesehen und fotografiert.

58897.attach​ ​​​​​

Feuertonne mit Grillplatte​​

Ein altes Ölfass in das eine Waschmaschinentrommel eingesetzt ist, die höhenmäßig verstellt werden kann.
Zwecks Luftzufuhr sind unten schmale Schlitze in dem Ölfass rundherum.
Oben auf dem Ölfass sind Winkel aus 10mm Eisenstahl geschweißt, auf die die ebenfalls 10mm starke rund Eisenstahlplatte aufliegt.
Mittig in der Stahlplatte ist ein im ø ca. 25cm Loch.



ich würde gerne so etwas nachbauen aber
ich habe keine alte Waschmaschinentrommel
ich verstehe nicht so ganz wofür ich unbedingt die Trommel einer Waschmaschine benötige oder ob ich nicht das durch etwas anderes ersetzen kann
kann man das nachbauen ohne schweissen zu können, in dem man sich anders behilft?
ich bräuchte ein bisschen Unterstützung wie ich das am besten angehe, wenn ich ein altes Ölfaß auftreibe.

Wie groß soll ungefähr das Faß sein, nach dem ich suchen muß
wo bekommt man solche alten Fässer, wo frage ich da am besten nach
womit fahre ich fort, wenn ich das Faß habe?

Es würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Umsetzung helfen würde und Ihr mir beim Bau mit Rat und Tat zur Seite stehen würdet.
Alle hilfreichen Kommentare sind willkommen
46 ANTWORTEN 46

Janinez
Diamantmitglied
@Nightdiver - danke für den Link, ist wirklich interessant

Maggy
Diamantmitglied
Nightdiver:
Die Waschmaschinentrommel ist ein Kohlenkorb damit du das Fass nicht bis oben hin mit Holz befüllen musst.
Wenn du keine Waschmaschinentrommel bekommst, kannst du aber auch eine Trocknertrommel ins Fass bauen.

Hier gibt es sogar eine Bauanleitung dazu:

https://www.feuerplatte.de/diy-bauan...t-feuerplatte/


Super, danke, das ist schon mal sehr hilfreich

Maggy
Diamantmitglied
Rainerle:
Für mich wäre die Frage, wie man die Trommel leert und wie man befüllt. Ist die Platte oben angeschweißt, ist das schon problematisch. Oder wird die Asche mit dem Gartenschlauch herausgewaschen? Das wäre aber eine richtige Sauerei.


Ja, die Frage des Entleerens hab ich auch im Kopf, wie bringt man aus der Trommel die Restasche wieder heraus?

Wolfgang111
Goldmitglied
Staubsaugen? Oder Handfeger und Schippchen?

Nightdiver
Goldmitglied
Maggy:


Ja, die Frage des Entleerens hab ich auch im Kopf, wie bringt man aus der Trommel die Restasche wieder heraus?


Wenn sie oben nur eingehängt ist, sollte das ja nicht schwer sein. Die Platte ist in jedem Fall nur aufgelegt. Drunter muss ja noch das Auflagegestell für die Luft. Und das ist nur per Nuten an der Tonne Fest. Die Platte hält dann durchs Eigengewicht.

MichaelJo
Bronzemitglied
An der Trommel sollten nach oben hin Haken befestigt werden, die man dann an die Oberkante des Fasses einhakt. Dann am besten noch eine Art Griff oder einen Bügel, dass man die Trommel bequem entnehmen kann. Dann wie schon gesagt die Ronde oben abnehmen und die Trommel rausholen. Macht auch alleine deswegen schon Sinn, da auch unterhalb der Trommel viel Asche und Kohle anfallen wird, die man sicher auch irgendwann mal loswerden möchte.
Achtet bei dem Fass aber bitte darauf, dass es nicht noch brenn-/explosionsfähige Reste enthält. Nur weil keine Flüssgkeit mehr drin ist, heißt das nicht, dass das Fass wirklich leer ist. Am besten vorher nochmal ordentlich reinigen.
Auch beachten, dass die lackierte Oberfläche des Fasses beim ersten Anfeuern giftig abbrennt wenn sie nicht vorher entfernt wurde.

arathorn76
Silbermitglied
MichaelJo:
Auch beachten, dass die lackierte Oberfläche des Fasses beim ersten Anfeuern giftig abbrennt wenn sie nicht vorher entfernt wurde.


Bei dem klassischen Ghetto-Feuerfass hättest Du definitiv recht. Aber hier ist ja das Feuer in einer Schale im Inneren des Fasses ohne Kontakt zum Fass. Kann also immer noch giftig abbrennen, muss aber nicht.

Das Beispielbild aus dem Thread schaut mir aus, als wäre hier eine schwarze Lackierung im Rahmen des Umbaus aufgebracht worden, ich vermute mal mit einem hitzeresistenten Lack.
In dem Fall denke ich auch, dass vor der Lackierung der Originallack abgeschliffen (oder abgebeizt, warm abgezogen oder wie auch immer entfern) wurde.
Und das macht für mich auch Sinn, da diese Grilltonne ja optisch mehr hermachen soll als eine Ghettofeuertonne

anmaro69
Goldmitglied
Maggy:


Ja, die Frage des Entleerens hab ich auch im Kopf, wie bringt man aus der Trommel die Restasche wieder heraus?


@Maggy
Ich werde heute oder morgen mal detaillierte Fotos von dem Feuerfass machen und ggf. ein paar erklärende Worte dazuschreiben. Dann siehst du auch, wie das mit der Höhenverstellung und Entleerung der Waschmaschinentrommel funktioniert und wie das eingebaut werden muss.

Apropos Waschmaschinentrommel: falls du selber an keine rankommen kannst, kann ich dir auch eine besorgen und zuschicken. Brauchst mir einfach nur Bescheid geben.

Lissy55
Platinmitglied
@Maggy, du machst ja richtig ernst. Gefällt mir aber auch, vor allem def Gedanke, dass jeder seins selbst braten. Kann und nicht einer da steht, grillt und die anderen sich amüsieren.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Cool, das bedeutet wohl, es gibt eine Einweihungsgrillerei! Wann? Wo? Bin dabei