Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grillen: Kohle vs. Gas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

ich habe gestern Abend eine heissblütige Diskussion mit meiner Frau geführt. Es ging um die alte Frage, ob es geschmacklich einen Unterschied macht, ob man(n/frau) mit Kohle oder auf einem Gas-Grill grillt.

Bevor ich mich also an die Investition wage, hoffe ich auf hilfreiche Hinweise und vielleicht die eine oder andere Grill-Bauanleitung (gemauert?).

Ich bin gespannt
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Richtig, ein Gasherd gehört in die Küche. Außerdem gibt es eine ordentliche Sauerei, wenn man Bier über die Gasflamme kippt.


:-)) Ich berichte Dir lieber nicht, was mein Nachbar an Schimpftiraden losgelassen hat, als ich das letzte Mal mit Bier verfeinert haben 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich finde, das bei Gasgrills das Flair vom Grillen verloren geht. Das Knistern des Holzes bevor man die Kohlen darauf gibt.... und dann nach dem Essen kann man noch ein paar Scheite darauf geben, Bierchen und davor sitzen und reinschauen....

Und mit Gas?
Fleisch darauf - essen - fertig....

Da kann ich dann gleich zu McSchnellimbiss gehen, da ist genauso wenig Flair....

Beim Grillen muss man sich die Zeit nehmen...back to the roots....

LG
Katrin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
richtig Magiclady, Gas ist steril im Geschmack und man muss danach zuviel saubermachen ( war immer mein Job ). Feuer ist Feuer und knistert und knackt, im Unterbewußtsein ist man wieder in der Höhle, unser Gasgrill steht im Keller...

benjyhh
Alter Hase
Man kann nur wirklich auf Holz grillen! Das andere ist kochen! 😉

Der ultimative Kick ist ein Smoker:

http://cgi.ebay.de/Smoker-BBQ-Grill-Grillwagen-Barbecue-Holzkohlegrill-NEU-/140412466711?cmd=ViewIte...

Du kannst aktiv und passiv grillen und auch smoken...
Aktiv: ganz normal
Passiv: fett tropft nicht ins Feuer... soll gesünder sein...
Smokey... die o.a. Buchenchips... gibt von Jack Daniels (Holzchips von den original Holzfässern) gibt nen echt geilen rauchigen Geschmack...
Einsteigermodell bei Praktiker grad für knappe 90€ im Angebot!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für mich keine Frage,
wenn Grillen dann mit Holz oder Kohle.

Am allerliebsten ist es mir mit Holz. Der Geschmack des Fleisches, Obst und Gemüse lässt sich so schön verfeinern oder auch verändern.
Es ist dank dem Holz nie oder eher selten der gleiche Geschmack, somit wird es auch nicht langweilig und Fad.

Einen Grill Mauern ist so und so eine größere Aktion. Aber wenn das gemacht wird, könnte man es auch so machen, das man das Teil mit Gas befeuert. Ist sicher kein großer Aufwand.

Aber egal, über diese alternative will ich gar nicht nachdenken, weil wie ich es schon sagte, das Grillen einzig und allein mit Holz / Kohle machbar und richtig ist 🙂

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Thema Grillen habe ich gestern von der anderen Seite kennen gelernt. Ich habe einen Gasgrill von Weber zusammenschrauben "dürfen". Ein Modellbaukasten ist gar nichts dagegegen. So langsam habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Fertigung der Produkte zum Käufer verlagert wurde. Gut das Elektrowerkzeuge und Fernsehgeräte schon zusammen geschraubt zum Kunden kommen. Mein Tipp. Vor dem Kauf eines Grills unbedingt den Fertigungsfortschritt anschauen, um keinen Produktionsfachmann engagieren zu müssen 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So rostet man wenigstens nicht ein und hat eine prima Grill selbst gebastelt. Würde zumindest Jean Pütz meinen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Gas nur wenn es den Kindern nicht schnell genug gehen kann...
Für Genießer mit mehr Zeit gibt es keine Alternative zur Kombination Holzkohle, Holzraucharoma und Kugelgrill...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mopedrolf:
Das Thema Grillen habe ich gestern von der anderen Seite kennen gelernt. Ich habe einen Gasgrill von Weber zusammenschrauben "dürfen". Ein Modellbaukasten ist gar nichts dagegegen. So langsam habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Fertigung der Produkte zum Käufer verlagert wurde. Gut das Elektrowerkzeuge und Fernsehgeräte schon zusammen geschraubt zum Kunden kommen. Mein Tipp. Vor dem Kauf eines Grills unbedingt den Fertigungsfortschritt anschauen, um keinen Produktionsfachmann engagieren zu müssen 😞


Ikea lässt grüßen!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An meinem neuen Holzkohlegrill waren 56 !! Schrauben zu verbauen.