Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde gerne voraussichtlich dieses Jahr ein "Gartenhaus" bauen. Fläche ca. 3m x 4m.

Nachdem TischlerMS einen tollen Rückblick auf seine Blockbohlenhäuser gegeben hat, stellt sich mir die Frage, wie euer perfektes Gartenhaus vom Aufbau, nicht von der farblichen Gestaltung aussehen soll?

Neben einer Abstellfläche für Rasenmäher und Co soll es unbedingt frostfrei sein.

Wie würdet Ihr vorgehen?
Gemauert, Blockbohlen, verkleideter Holz-Rahmenbau?
Sie sieht euer Fundament beim Holzbau aus?
Was sind eure Tipps?
Worauf ist zu achten?
32 ANTWORTEN 32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dafür gibts es ja sogenannte Frostwächter. Wenn die Wände und er Boden gedämmt sind, macht es Sinn.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte auch an einen Heizlüfter mit Froststellung gedacht.

Würdet Ihr den Boden dämmen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du wirklich vorhast einen Heizlüfter (würde lieber einen Ölradiator nehmen) einzusetzen auf jeden Fall. Du bezahlst Dich sonst **** und dusselig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab da mal ne Skizze für Dich. Und wie man den Boden auf Stützen stellen kann.

Wenn Du den Boden isolierst, sparst Du auf jeden Fall ne Menge Stromkosten. Schau es Dir in der Skizze an. Wenn noch Fragen sind einfach fragen. Kein Problem. Macht auch erst Sinn, wenn es an konkrete Planen geht. Bin Dir sehr gerne behilflich.

Beispiel für Frostwächter, wie sie auch in Gärtnereien eingesetzt werden. Gibts sogar in grün.
7686.attach
7687.attach
7688.attach
7689.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie dick würdet ihr denn eine Dämmung von Fußboden und Wänden machen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
6 bis 8 cm dick dürfte es schon sein. Ich würde mir da was im Baumarkt suchen, was auch Feuchtigkeitsbeständig ist, weil die ja dauernd im Freien liegen bzw. dem Wetter und dem Draussenklima ausgesetzt ist.

Nicht das es noch anfängt zu schimmeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
80er Balken sind im Baumarkt recht günstig und ich würde den Zwischenraum schon ausfüllen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich Richtung Süden ein gutes Fenster einbauen. Dadurch heizt sich die Hütte auch im Winter schon durch ein paar Sonnenstrahlen auf und die gute Dämmung lässt die Wärme drinne. Wäre der Effekt eine Passivhauses.

Ich glaube aber nicht, dass sich der ganze Aufwand rechnet. Vor allem nicht das zusätzliche Heizen. Ich würde, aus meinen besagten Gründen, nur die Wände etwas isolieren und frostempfindliche Sachen lieber woanders einlagern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich bald leider keinen Keller mehr habe, muss ich evtl. mein Werkzeug draußen lagern. Daher brauche ich eine relativ trockene und frostfreie Behausung. Das sind zwar aktuell nur Gedanken, aber in diese Richtung wird es wohl hinaus laufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TischlerMS:
Hab da mal ne Skizze für Dich. Und wie man den Boden auf Stützen stellen kann.

Die Lösung mit den Rundrohren ist ja genial einfach. Falls das wirklich hält.
Bis zur konkreten Umsetzung möchte ich natürlich so viel wie möglich im Vorfeld klären.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wo nutzt Du denn Dein Werkzeug, wenn Du nicht mal mehr einen Platz zur Aufbewahrung zur Verfügung hast?

Wenn Du den Aufwand mit der Dämmung treiben möchtest, dann würde ich viel größer bauen, so 20 - 30 m2. Das Ergebnis wäre dann eine wunderschöne (Holz)werkstatt. Als günstige Heizung bietet sich ein Kaminofen mit Edelstahl-Außenkamin an. Samstags erreiche ich mit 6kW auf 36m2 fast 20°C Lufttemperatur in meiner freistehenden Werke. Nur mal so als gut gemeinte Idee in den Raum gestellt ... !