Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fahrradständer im Vorgarten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag,
in unserer Wohngegend gibt es ein massives Problem mit Fahrraddiebstählen - wenn man sein Rad draußen abstellt wird es mit ziemlicher Sicherheit gestohlen, selbst wenn es abgeschlossen ist. Die Kellertreppen sind total schmal und steil, weswegen es nicht praktikabel ist, die Räder jeden Tag rein- und rauszutragen. Jetzt wollten wir schauen, dass wir so einen massiven Fahrradständer (bzw. so "Bögen") im Vorgarten platzieren... was haltet ihr davon? Dann kann man die Räder an diesem "Bogen" richtig festschließen... ein Restrisiko bleibt, aber das sollte besser sein, als die Räder einfach so im Garten abzustellen, oder?
52 ANTWORTEN 52

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte auch meine Fahrräder aus dem Keller haben, da sie mir dort nur im Weg stehen. Ich dachte an die Errichtung einer "Fahrrad-Garage/Schuppen" hinten oder vorne am Haus. Da könnte man dann eine Alarmanlage anbringen. Ich habe da schon einige Beispiele auf Pinterest gesehen.

Maggy
Diamantmitglied
Bei Alarmanlagen ist es auch so lala, je nachdem wie Du wohnst. Unser Nachbar hat sein Auto aussen stehen. Nachdem die Alarmanlage nachts zwei mal umsonst anging, hat sich niemand mehr um weitere Alarme gekümmert.

Janinez
Diamantmitglied
das ist bei uns leider auch so - da schaut keiner mehr++++++++++++++++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, wenn ich die Frage richtig interpretiere, werden die Fahrräder derzeit nur abgeschlossen, nicht aber irgendwo angeschlossen. Da ist es natürlich einfach, dass Rad zu stehlen - die werfen das einfach in ihren Transporter und knacken das Schloss dann später in aller Ruhe. Wenn bei euch "Berufsfahrraddiebe" unterwegs sind, dann wird vermutlich kein Anschließbügel und kein Schloss der Welt helfen... wenn es aber eher Amateure sind, kann man da mit so einem Bügel und einem guten Schloss vermutlich doch einem Diebstahl vorbeugen. Solche Anschließbügel würden sich vermutlich für einen privaten Vorgarten eignen, da sie auch nicht so viel Platz wegnehmen: https://www.absperrpfosten.com/media/image/fahrradanlehnbuegel-stahl-rechteckrohr-60-40-einbetoniert... Dann darf man aber auch nicht vergessen, dass Rad mit einem guten Schloss am Rahmen anzuschließen. 😉

Ottomar
Goldmitglied
Dosso:
Dann darf man aber auch nicht vergessen, dass Rad mit einem guten Schloss am Rahmen anzuschließen. 😉



Hast Du eventuell einen Tipp bezüglich eines guten Schlosses?

Jester
Goldmitglied
Ottomar:



Hast Du eventuell einen Tipp bezüglich eines guten Schlosses?


Es gibt keine guten Schlössser, der Unterschied zwischen den Schlössern ist nur wie lange man braucht um sie zu kacken. Ich persönlich nutze ein Motorradschloß, das aufgrund seine Bauart gegen Bolzenschneider recht widerstandsfähig ist, gegen eine Flex hält es auch nurt max. 1min durch.

Ottomar
Goldmitglied
Das sehe ich ganz genau so.

Worauf man natürlich auch achten muss, ist, woran man Rad oder Moped anschließt.

Am Sportplatz des Rugby Club Strasbourg/Elsass versuchten Jugendliche einen mobilen Fahrradständer samt mehrerer angeschlossener Räder zu klauen, indem sie alles auf einmal wegschleppten.
Zu ihrem Pech wurden sie dabei aber ertappt.

Hazett
Silbermitglied
Wenn Räder trotz ALU-Rahmen..Felgen usw. immer noch über 20 Kg wiegen... und dann kommt noch ein Schloss hinzu, auch da gilt, je
massiver, also dickere Stahlstäbe, um so schwerer wird das auch ( und muss immer als Ballast mitgeschleppt werden ! ) dann kann man
auch über eine echte ALTERNATIVE nachdenken , sofern der Kellergang die letzte Option ist ! Selbst die Kohlefaser-Rahmen bringen keine
50-60% Gewichtersparnis.... und von den Preisen bekommst bald nen guten Gebrauchtwagen !
Natürlich ist der Markt von den sogenannten Falt / Klapprädern überschwemmt.... die Dinger bekommst beim Baumarkt.. LIDL und ALDI....
Richtige Falträder ( 20" oder auch nur 16 " ) bekommst im Fachhandel.... die ganz TEUEREN wiegen nur knapp 10 Kg... die
20 Zöller bis ca. 13 kg.... !.... Markennamen sind Brompton, Tern, Dahon und noch einige aus GB.... ( meine Tochter hat ein Herkules-Faltrad...
baugleich mit dem Dahon-ALU-Rahmen, auch nur 13 Kg. )
Ich zitiere mal div. Werbeslogans ( keine Sorge, ich will hier Niemanden was aufschwatzen )
mit dem Faltrad macht Pendeln richtig Spaß.!... Zus.gefaltet finden diese kostenlos in S-Bahnen, ICE ... und fast jedem Kofferraum Platz...
da dieselben sehr klein, kompakt sind, ist meist auch in einer Büroecke noch Platz... zumindest bei Arbeitgebern mit umweltfreundlicher
Einstellung !
Gruss.....

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe heute tex-lock entdeckt. Gibt es ab demnächst zu kaufen. Ich werde mir definitiv eins besorgen.

kjs
Diamantmitglied
kaosqlco:
Ich habe heute tex-lock entdeckt. Gibt es ab demnächst zu kaufen. Ich werde mir definitiv eins besorgen.


Mit so einem schönen Bolzenschneider hätte ich lieber mal kurz den Bügel des Schlosses durch gezwickt anstelle an dem "Strick" rum zu nagen......