Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energieberatung gesucht

HOPPEL321
Goldmitglied
Da mein Haus Bj.1900 ist müsste ich mal rein grundsätzlich eine beratung haben wo ich Energietechnisch Schwachpunkte habe,nur um zu Wissen was ich so als nächste Projekte in Angriff nehmen muss.
Da sich in der Branche auch Schwarze Schafe finden,weiss ich nicht woran ich eine gute Beratung erkenne,habt ihr schon mal Erfahrungen damit gesammelt ??
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Es wurde ja über die Jahrzehnte immer was gemacht,die Heizung ist von 1999 und die Aussenfassade ist auch gedämmt.Die Fenster sind mit Doppelverglasung von1990.
Also keine wirklichen offenen schwachpunkte.Deshalb auch die Fachberatung,weil ich als Laie so nicht mehr weiterkomme brauch ich ein Gesammtkonzept das ich je nach möglichkeit Abarbeiten kann.


Gerade bei Deinen Fenstern sehe ich einen Knackpunkt, da das sogenannte "Warmglas" wurde erst zwischen 1995 und 1996 in die Produktion eingeführt.
Bei BJ 1990 kann der Energieberater sein Prüfmittel (Feuerzeug) stecken lassen.
Bestell Dir doch das vorgeschlagene kostenlose Fenster Prüfkitt. Link Seite vorher.
Dann kannste den Dämmwert der Fenster schon mal ermitteln.
Eventuell brauchste bei Kunststoffenstern nur die Scheibenpackete austauschen lassen. Die Rahmen haben sich nicht so sehr verändert.

Fachberatung siehe Bafa Link vorher von mir.
Die dort gelisteten Energieberater müssen entsprechende Fachliche Fähigkeiten vorweisen bevor Sie bei der Bafa aufgenommen werden.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch das Förderprogramm der Bafa mit nutzen.
Ich habe das vor Baubeginn bei mir gemacht und auch das Fördergeld "Energieberatung" von den Gutachterkosten abgezogen bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also von dem angebotenen Prüfkit halte ich wenig. Dieser besteht aus Klebethermometern, mit denen der Temperaturunterschied innen und außen am Glas geprüft wird. Das kann man zum einen mit eigenen Mitteln messen und sagt wirklich nur was über das Glas aus. Das ganze ist offensichtlich eine Werbeaktion von der Firma "Kömmerling".
Hier hilft am besten ein Berater der wirklich nur an der Beratung verdient und nicht am Verkauf von Fenstern oder Dämmstoffen. Schwarze Schafe gibt es sicher überall, nur würde ein Berater damit seinen Ruf und seine Kunden verlieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nächste Woche gibt es bei Max Bahr auch die Dienstleistung der Energieberatung im Angebot.

http://www.maxbahr.de/werbebeilage/preview/kw48/12/GesamtPDF.pdf

abe12345
Goldmitglied
2 Dinge die sich auf jedenfall lohnen sind Blower Door Test und Wärmebild 😉

Beim Blower Door Test werden alle zugigen Stellen aufgedeckt und beim Wärmebild alle Kältebrücken.

Dann siehst du wo die schwachstellen sind.

Ich habe grade bei mir alle Fenster getauscht. Die "alten" Fenster waren grade mal 15 Jahre alt.
Aber die waren so verzogen das es an allen ecken und kanten gepfiffen hat.

Nur der Austausch der Fenster brachte mir einen 18% geringeren Gas verbrauch.

HOPPEL321
Goldmitglied
abe12345:
2 Dinge die sich auf jedenfall lohnen sind Blower Door Test und Wärmebild 😉

Beim Blower Door Test werden alle zugigen Stellen aufgedeckt und beim Wärmebild alle Kältebrücken.

Dann siehst du wo die schwachstellen sind.

Ich habe grade bei mir alle Fenster getauscht. Die "alten" Fenster waren grade mal 15 Jahre alt.
Aber die waren so verzogen das es an allen ecken und kanten gepfiffen hat.

Nur der Austausch der Fenster brachte mir einen 18% geringeren Gas verbrauch.

Wie Stellt man den Energieverbrauch so genau fest,ich hab die Ölrechnungen mal durchgesehen und komme da auf Schwankungen von+-500 Liter Heizöl,was aber darauf zurückzuführen ist das der Winter mal länger mal kürzer ist und auch die Temperaturen schwanken.

abe12345
Goldmitglied
🙂
Mhhh, stimmt auch wieder 😉
Das war nur der unterschied zwischen den Wintern 2009/2010 und 2010/2011.
2009/2010 alte Fenster, 2010/2011 neue Fenster.

Der unterschied war aber deutlich spürbar zwischen den alten und den neuen Fenstern.

Wir haben einen Kaminofen, die Wärme hatte es mit den alten Fenstern nie auch nur annährend in den ersten Stock geschafft, mittlerweile geht sie durchs ganze Haus 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Als wir 1999 die neue Heizung eingebaut haben ist der Ölverbrauch um gut 1000 l
runtergegangen,wir waren bei 2500l als mindestwert,jetzt so 3000-3500l
Aber wir haben ausgebaut um 140 QM und es sind jetzt 2 Tenager im Haus.
Bei 300 qm Wohnfläche auf 3 Ebenen ist das eigendlich ein annehmbarer Wert,aber es gibt ja immer was zu Optimieren.

abe12345
Goldmitglied
Also ich bin am überlegen nächstes jahr eine Kerndämmung machen zu lassen.

Kennt sich damit jemand aus? Bzw. hat erfahrungswerte?

abe12345
Goldmitglied
Habe endlich einen Termin bekommen für ein Wärmebild meines Hauses.
Muss ja kalt genug sein und so 😉
Am 1.12. kommt er vorbei und macht die Bilder.
Man darf 2 Stunden lang die Türen und Fenster nicht öffnen, ich frage mich nur wie ich ihn reinlassen soll emoticon.teeth_smile.title

Werde dann mal Berichten wenn ich die Bilders habe 😉

Dann "sehe" ich endlich was meine Fenster und mein Dachausbau so gebracht hat 😉

Und weitere Massnahmen sehen wir dann mal 😉
Ich weiss jetzt schon das eine Schawchstelle meine eingebauten Rollädenkästen sind,
aber die bekomme ich nicht besser isoliert......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gab es eigentlich irgendwelche Vorgaben, die für die thermo Aufnahme einzuhalten sind.
z.B. ganzes Haus 1-2 Tage vorher kpl. leicht überhöht gleichmäßig durchheizen.

Montage von BlowerDoor, um undichtigkeiten Außen und Innen deutlicher zu machen.

Klar paar Stunden vor der Aufnahme nicht die Fenster zum lüften offen.

Das wäre sicherlich ein schönes Projekt zur Dokumentation.