Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energieberatung gesucht

HOPPEL321
Goldmitglied
Da mein Haus Bj.1900 ist müsste ich mal rein grundsätzlich eine beratung haben wo ich Energietechnisch Schwachpunkte habe,nur um zu Wissen was ich so als nächste Projekte in Angriff nehmen muss.
Da sich in der Branche auch Schwarze Schafe finden,weiss ich nicht woran ich eine gute Beratung erkenne,habt ihr schon mal Erfahrungen damit gesammelt ??
30 ANTWORTEN 30

Thorsten2501
Alter Hase
bei uns in der Gemeinde gibt es eine Energieberatung.
Mein Tipp: Frag dich bei Freunden etc mal durch. und lass dich von Leuten beraten, die an deiner Entscheidung nichts verdienen.

Ein Fensterbauer wird dir immer zu neuen Fenstern raten. Ein Heizungsbauer zu einer neuen Anlage usw....

Wenn du mehrere Aussagen von unterschiedlichen Personen hast die deckungsgleich sind, dann scheint die Aussage zu stimmen... so hab ich das beim Neubau immer gemacht und es war manchmal interessant was die Leute so alles von sich geben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Energieberatungsstelle bei uns verdient an ihren Entscheidungen nichts...

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab meinen Schwiegervater mal gefragt,der will mal über den Hausbesitzerverband Infos besorgen,mal sehen ob was passendes dabei ist.

Thorsten2501
Alter Hase
Kneippianer:
Die Energieberatungsstelle bei uns verdient an ihren Entscheidungen nichts...



Richtig bei uns auch nicht. Mir gings mehr darum was Verkäufer in der Regel raten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei alten Hausern ist die Sanierung extrem schwierig und die Meinungen gehen extrem auseinander. Was muss, was soll, was wird gefördert. Am besten suchst Ihr euch einen wirklich unabhängigen Energieberater ( der wahrscheinlich davon lebt und auch Geld verdienen will ) der euch berät. Der Energiebedarf eures Hauses wird berechnet und eure vorhandene Substanz wird aufgenommen. Er zeigt euch wo gespart werden kann und dann kann man Stück für Stück in Angriff nehmen. Das Konzept muss stimmen. Dann machen die immensen Investitionen auch Sinn.
Dämmung, Fenster, Heizung. Da sind schnell ein paar Euro zusammen.

HOPPEL321
Goldmitglied
zumring:
Bei alten Hausern ist die Sanierung extrem schwierig und die Meinungen gehen extrem auseinander. Was muss, was soll, was wird gefördert. Am besten suchst Ihr euch einen wirklich unabhängigen Energieberater ( der wahrscheinlich davon lebt und auch Geld verdienen will ) der euch berät. Der Energiebedarf eures Hauses wird berechnet und eure vorhandene Substanz wird aufgenommen. Er zeigt euch wo gespart werden kann und dann kann man Stück für Stück in Angriff nehmen. Das Konzept muss stimmen. Dann machen die immensen Investitionen auch Sinn.
Dämmung, Fenster, Heizung. Da sind schnell ein paar Euro zusammen.


Genau das hab ich vor,nur gibt es auf dem Sektor zu viele Schwarze Schafe,woran erkenne ich einen guten. :grinsendes_Gesicht:

Sven
Bronzemitglied
Wirklich erkennen kannst du das wohl nicht. Selbst wenn entsprechende Ausbildungen, Schulungen und Zertifikate vorliegen kannst du dir nicht sicher 100% sein. 
Obwohl ... wenn jemand mit Begriffen wie "seriös" oder "ehrlich" wirbt, würde ich weitersuchen 😉


Sagt mal, bieten die Schornsteinfeger nicht mittlerweile auch solche Dienstleistungen an? Wenn die Energieausweise ausstellen, müssen die sich doch entsprechendes Fachwissen angeeignet haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mache es doch einfach wie ich,gehe nach und nach das ganze Haus durch mit Sanierung und Renovierung,so sind alle vorhandenen Schwachpunkte bald von ganz Alleine weg;-)
Übrigens habe auch ein Haus aus dem Bj.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um die Energieberatung auch schon im Vorfeld überprüfen zu können, könntest Du folgende Seiten Nutzen:

Einfache Version:
http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/vws.htm

Detailierte Version:
http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/uwert.htm

HOPPEL321
Goldmitglied
Es wurde ja über die Jahrzehnte immer was gemacht,die Heizung ist von 1999 und die Aussenfassade ist auch gedämmt.Die Fenster sind mit Doppelverglasung von1990.
Also keine wirklichen offenen schwachpunkte.Deshalb auch die Fachberatung,weil ich als Laie so nicht mehr weiterkomme brauch ich ein Gesammtkonzept das ich je nach möglichkeit Abarbeiten kann.