Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachsanierung Gartenhaus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin gerade dabei an unserem Gartenhaus das Dach zu erneuern. Die Balkenkonstruktion ist schon fertig und auch der Rauhspund ist befestigt.

Auf dem Dach soll nun Dachpappe und darauf Schweißbahnen gelegt werden. Hier habe ich nun die folgende Frage:

Kommt das Tropfblech an der Traufe unter die Dachpappe und bei dem Ortgang auf die Dachpappe? Ich bin der Meinung so etwas mal gelesen zu haben.

Zum Verständnis habe ich zwei Bilder angehängt.
41 ANTWORTEN 41

Holzwurm8686
Goldmitglied
Wenn du die mit antitropf nimmst gehts es mit dem Lärm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat das damit zu tun? Die haben doch nur eine extra Beschichtung, damit sich kein Kondenswasser bildet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Nein, hält sich in Grenzen. Hatte mein ganzes Dach damit gedeckt und sogar noch alles hier liegen.
Kann ja mal Bilder suchen.

Jetzt brauchst Du nur noch eine Katze für das Blechdach! 😉
Sieht gut aus. Bring' doch mal 'ne Nahaufnahme.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geht nicht, war ja auf dem alten Haus. Jetzt liegen die Platten im Garten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Jetzt liegen die Platten im Garten.

Dann mußt Du die Platten flicken und aufpumpen!

Holzwurm8686
Goldmitglied
Genau das ist die beschichtung gegen das Kondenswasser aber wenn die drauf ist ist es schon leiser wenn es drauf regnet und wenn die Bleche stärker sind spielt das auch eine Rolle aber ich meine die Bleche in Ziegelform bekommt man nur in einer stärke von 0,5mm

Holzwurm8686
Goldmitglied
Waren deine Bleche von Lindab die du auf dem dach hattest?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unsere hatten Ziegelform, waren aber so lang (oder besser hoch) wie unser Haus. Nach dem Hersteller muss ich mal suchen. Kann ich so nicht sagen. Auf jeden Fall ist es eine tolle Sache. Wir haben uns bei unserem alten Haus aus Gewichtsfrage dafür entschieden. Der Dachstuhl war fertig, ich wollte aber bei einem 130 Jahre altem Haus nicht zuviel rumbauen. Preislich liegt es etwas über günstigen Ziegeln. Wir haben 5T bezahlt, aber wie immer alles alleine gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ziegeldach wollte ich für den kleineren Gartenschuppen auch machen allerdings hat der auch schon 25m². Bisher hat er ein Eternitdach und das soll endlich mal runter.

Ziegel fand ich solange toll bis ich die Formziegelpreise gesehen hab. Da komm ich dann für den Schuppen auf ca. 800€ und das ist mir dann doch ein wenig zu teuer. Momentan überleg ich an den Kunststoff Wellplatten oder einer Bitumenlösung. Bin mir aber noch nicht sicher wie beständig das Ganze ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geh mal zu einem Dachdeckereinkauf und frag nach Auslaufserien (läuft aber nichts rein 🙂 ). 800 erscheint mir deutlich zuviel. Wie haben für etwa die 5 fache Fläche engobierte Ziegel (inkl. allem wie Folien, Dämmung, Lattung, Dachrinne bis zum letzten Nagel) gerade 5000 bezahlt. Musst ja nicht die teuren Ziegel nehmen und brauchst wahrscheinlich auch keine Dämmung, Dampfbremse oder Kleber. Die Kosten für Dachrinne und Lattung hast Du ja so oder so.