Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habt ihr Tips zu Terrassenbeleuchtung???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich bin ja gerade am planen und bauen einer 25 m² holzterrasse aus bangkirai holz und habe nun die fantasie irgend ne art von beleuchtung mit einzubauen, um auf der terrasse etwas licht zu haben. als alternativen habe ich entweder die möglichkeit in den dachüberstand 3 oder 4 spots einzubauen oder am rand der terrasse 7-8 led spots zu integrieren. habt ihr da erfahrungswerte, was das bessere licht macht bzw. vor und nachteile?
in beiden fällen wollte ich von der außensteckdose aus gehen, da diese von innen schaltbar ist. mein cousin hat im garten ein paar solar led spots die ganz schön grell sind, wenn man über ihnen steht. die, die ich aber im baumarkt gesehen habe, sind mit nem milchglas versehen, so dass die eventuell nicht so blenden.

habt ihr ein paar schlaue ideen, die für das eine oder andere konzept stehen?
25 ANTWORTEN 25

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Ich würde dir zu den Solar-LED-Leuchten raten, aber aus Energie-spar-technischen Gründen und wegen der Umwelt, und nicht aus den Gründen, die du meinst.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich würde für den gemütlichen Abend, indierekte Beleuchtung am Boden installieren und Kerzen auf dem Tisch.
Zum Aufräumen, oder für Spiele würde ich zusätzlich das Licht von Oben installieren oder aber Laternen aufstellen.

Ich selbst bin von LEDs im gemütlichen Bereich nicht überzeugt. Das beste Licht geben nach meiner Meinung Halogenlampen ab.

HansJoachim
Grünschnabel
kindergetuemmel:

Ich selbst bin von LEDs im gemütlichen Bereich nicht überzeugt. Das beste Licht geben nach meiner Meinung Halogenlampen ab.


Halogenlampen geben aber, je nach Qualität, reihenweise den Geist auf.
Nach einigen Jahren mit den Halos tendiere ich zu jeder Alternative, aber nie wieder Halogen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sofern ich zur led in der terrassendiele tendiere, kann ich denn das kabel einefach so unter der der terrasse verlegen und auf dem boden liegen lassen, oder muss ich das mit kabelschellen unter der terrasse sichern=

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, sehe ich auch so. Darum verbanne ich diese Teile nach und nach. Die sind uneffektiver als normale Glühbirnen.

@Kindergetümmel: LED's gibt es in allen Farbtemperaturen und es ist problemlos möglich einen Halogenspot mit LED's zu "imitieren". Da sieht man absolut keinen Unterschied.

Ich wäre auch für die Kombination aus beiden Beleuchtungen. Im Boden Solarlampen. Diese sind eh nie so hell und bilden eine dezente Beleuchtung. Braucht man etwas mehr, würde ich ein paar kräftigere LED-Spots ins Vordach bauen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe mit der Haltbarkeit der LED-Lampen auch keine sehr guten Erfahrungen gemacht. Wir haben auf der Arbeit mal eine Reihe von Anzeigenlampen, da kam es nicht so auf Helligkeit an, ausgetauscht. War ein sehr teurer Spaß. Nach knapp einem Monat kamen wieder andere Lampen rein. Heute sind Sparlampen drin.

Wir haben an einer Tischbohrmaschine eine LED-Lampe zur Beleuchtung der Bohrstelle eingesetzt und sofort wieder rausgeworfen. Der Grund: die Lampe ist die ersten cm wahnsinnig hell, aber das Licht verliert sich irgendwie. Es kam kaum noch etwas auf dem Werkstück an.

Mir haben schon viele Versucht weis zu machen, dass LED-lampem jede andere ersetzen könnnten. Ich habe noch keine gesehen, die es in mein Haushalt schaffen könnte. Maximal als Taschenlampe, da kommt es nichjt so sehr auf Gemütlichkeit an.

Funny08
Goldmitglied
ergodiak:
sofern ich zur led in der terrassendiele tendiere, kann ich denn das kabel einefach so unter der der terrasse verlegen und auf dem boden liegen lassen, oder muss ich das mit kabelschellen unter der terrasse sichern=

Auf den Boden würde ich die Leitung nicht legen, da je nach Bauart der Unterkonstruktion da zb Mäuse, Marder usw dran knabbern könnten - da ist es unter der Terasse in einem Ecken schon etwas besser geschützt.

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Wenn du LEDs nimmst, dann würde ich dir empfehlen, dass du dich nicht von billigen Angeboten aus dem Internet verführen lässt, sondern tatsächlich Markenlampen nimmst - ich spreche aus Erfahrung, die ich teuer bezahlt habe.
Außerdem lohnt es sich hier, vorher die Leuchtkraft der Lampen zu testen - dann weiß man, was man bekommt. Oft sind Muster ausgestellt - testen, testen, testen!
Kalt-weiss ist geeignet für Dekobeleuchtung, Warm-weiss ist wohnlich, Tageslicht-weiss ist auch zum Lesen geeignet und ist eine echte "badabum"-Lichtfarbe (siehe auch hier http://www.del-ko.de/led-lichtfarben). Achte dann auch auf die Streuung, denn viele Leuchtmittel haben keinen großen Radius, den sie hell machen.
Aber da musst du selbst sehen, was dir behagt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde dir schon dazu raten, die Kabel unter der Terasse zu schützen. Lange Haltbarkeit und auch bei einem wirkleichen Defekt kann man sie schneller auswechseln. Ein Freund von mir war dankbar, das ich es so bei ihm gemacht habe.