Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachsanierung Gartenhaus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin gerade dabei an unserem Gartenhaus das Dach zu erneuern. Die Balkenkonstruktion ist schon fertig und auch der Rauhspund ist befestigt.

Auf dem Dach soll nun Dachpappe und darauf Schweißbahnen gelegt werden. Hier habe ich nun die folgende Frage:

Kommt das Tropfblech an der Traufe unter die Dachpappe und bei dem Ortgang auf die Dachpappe? Ich bin der Meinung so etwas mal gelesen zu haben.

Zum Verständnis habe ich zwei Bilder angehängt.
41 ANTWORTEN 41

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde Schindeln auch klasse, aber liegen die preislich nicht deutlich höher?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Ich finde Schindeln auch klasse, aber liegen die preislich nicht deutlich höher?

Stimmt, weil 1. Schindeln überlappend angebracht werden = mehr Materialverbrauch, und die auch noch teurer sind, wegen des Verschnitts in der Stanze.
Aber bei einem relativ kleinen Dach sollte das nicht die große Rolle spielen. Wenn ich mich dazu aufraffe, meinen Minischuppen im Garten zu vergrößern, kommen da auch Schindeln drauf.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Preislich tut sich da nicht sehr viel man bekommt 3m² Schindeln schon für 23 Euro und das geht ja.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ui, das ist aber ein deutlicher Unterschied zur Schweißbahn. Sieht aber nunmal deutlich besser aus. Hat halt alles seinen Preis.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank nochmals an alle. Ich habe mich für die Schweißbahn entschieden.

@Holzwurm
Zitat "Wenn du den Aufbau machst mit den Schweißbahnen ist ja schon fast wie der für ein Wohnhausflachdach (kann man so machen) aber ob man das für ein Gartenhüttchen machen will???"

Die Dachfläche beträgt über 20 Quadrahtmeter. Ich will hier auf Sicherheit gehen. Das vorherige Dach war komplett kaputt durch Feuchtigkeit. Es war mit Dachpappe und Eternitschindeln belegt. Ich musste also die komplette Unterkonstruktion austauschen. D.h. komplette Balkenkonstruktion und Rauhspund habe ich austauschen müssen. Das möchte ich halt nicht nochmal machen, deswegen gehe ich auf Sicherheit.

gruß günter

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ja 20m² ist ja schon mal ein Wort 🙂 gehen denn Dachzigel nicht oder ist das dach zu flach? hast du denn mal an Bleche gedacht dann hast du erst mal sehr lange ruhe....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für Dachziegel ist das Dach zu flach und Bleche finde ich perönlich nicht so schön.

gruß günter

Holzwurm8686
Goldmitglied
Es gibt auch Bleche in Ziegel form die sehen sehen gut aus und sind auch gut zu verarbeiten. Haben wir neulich auf einer Baustelle verarbeitet und fand ich sehr klasse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe ich auch schon einmal gesehen, gefallen mir auch ganz gut. Einziger Nachteil denke ich ist bei Regen die Geräuchentwicklung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, hält sich in Grenzen. Hatte mein ganzes Dach damit gedeckt und sogar noch alles hier liegen.
Kann ja mal Bilder suchen.
2302.attach