Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

dachbodenziegel auf terasse verlegen

samoa
Grünschnabel
ich habe in meinem garten eine ca. 14 m² große, betonquader, in dem ehemals ein heizöltank untergebracht war. (also gibts auch zwei metalldeckel da drauf, ich nehme an als einstiegs- und befüllluke). die oberfläche befindet sich ca. 40 cm über rasenniveau.

da sich dieser klotz eigentlich wunderbar als sitzplatz eignet, im istzustand aber trotz großzügig verteilter deko abgrundtief hässlich ist, suche ich seit einiger zeit nach einer optisch ansprechenderen lösung.

einen bodenbedeckenden fleckerlteppich ausrollen hätte ja schon mal funktioniert. die ameisen fandens auch sehr wohnlich- bis zum ersten platzregen.dann sind sie wieder in die wiese - und der teppich in den sperrmüll übersiedelt.

nun habe ich - spontan wie leider fast immer - eine ladung alte dachbodenziegel erstanden. jetzt stehen zwei paletten mit den dingern im weg herum - und ich würde am liebsten sofort mit dem verlegen beginnen. dazu habe ich mir natürlich vorher (spontanäität hat auch gewisse nachteile) wieder mal genau nix überlegt..... emoticon.embaressed_smile.title

meine fragen also:

wie und womit mache ich das am besten ? sandbett ist ungünstig, da das ding eben erhöhlt ist - und sich auch noch unter einem riesigen nussbaum befindet, von dem übers jahr jede menge "abfall" runterkommt. also sollte man wenn möglich gründlich kehren, wenn nicht sogar ab und an kärchern oder zumindest mit dem schlauch drübergehen können. und halbwegs frostsicher sollte das ganze natürlich auch noch sein.....

hat jemand von euch erfahrung damit bzw. tipps, ob und wenn ja wie ich den untergrund vorbehandeln soll und was ich am besten als kleber verwenden kann? und für die fugen?
da ich ein altes haus und einen ebensolchen garten habe, solls auch optisch passen. ja ok, woody - ist auch eine ausrede dafür, dass nicht alles schnurgerade, perfekt waagrecht und makellos sein muss emoticon.teeth_smile.title

ich vertraue also hiermit fest auf euer wissen und eure erfahrung - und danke schon im voraus für fachmännische tipps und ratschläge emoticon.regular_smile.title

solltet ihr trotz meiner punktgenauen beschreibung meines "bunkers" noch fotos brauchen, die kann ich gerne noch nachliefern....
25 ANTWORTEN 25

Woody
Platinmitglied
War ja klar, dass ich als Ausrede herhalten darf, wenn's krumm und schief wird :tongue: .

Man sollte vielleicht ergänzend erwähnen, dass besagte Ziegel schon eine Weile im Freien gelagert waren, bevor sie zugestellt wurden. Gut durchnässt dürften sie also schon mal sein.

Mein Vorschlag ging Richtung Mörtelbett mit Mörtelfugen. Eine Panscherei, die ich per se schon nicht machen will, weil ich alle Betoniersachen ebenso wie Verfliesen nicht leiden kann. Spricht irgendwas dagegen oder gibt es vielleicht die ultimative Lösung?

samoa
Grünschnabel
ich hab da was bei wienerberger gefunden, meinst so ??

Woody
Platinmitglied
Ja genau, beginnend ab Mörtelbett, das darunter ist eh schon vorhanden.

(Hinweis in eigener Sache: Besserwisserwettbewerb steht in der Abstimmungsphase, klick doch mal 3x an 😉 )

samoa
Grünschnabel
Woody:
Eine Panscherei, die ich per se schon nicht machen will, weil ich alle Betoniersachen ebenso wie Verfliesen nicht leiden kann.


das macht nix.ich pansche, burghard verlegt - und du hältst harry davon ab, sich betonpatscherl zu verpassen emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
so viel Aufrufe und keiner eine Idee? Gibt es doch nicht emoticon.confused.title

kjs
Diamantmitglied
Die Sache mit dem Mörtelbett wie oben wäre das Einzige was mir einfallen würde. In einem Sand-/Kiesbett hätte ich Bedenken daß die Steine nicht richtig halten.
Da der Beton schon sehr alt ist würde ich ihn aber vorher mit Haftgrund streichen damit das Mörtelbett auch richtig hält. Aber das ist meine Variante. Andere könnten es besser wissen.

Woody
Platinmitglied
Haftgrund zwingend notwendig? Reicht es nicht, den bestehenden Beton schön einzuwässern und dann das Mörtelbett zu machen? Vielleicht paar Löcher reinbohren für die "Verzahnung"?

kjs
Diamantmitglied
Das wäre mir einfach zu riskant. In 90% der Fälle hält es auch ohne aber wenn man die 10% erwischt schaut man mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Der Haftgrund kostet ziemlich wenig und ist schnell aufgepinselt (und ich hasse pinseln!).
Ich verwende den überall wo ich auf alten Beton drauf muß. Lieber etwas mehr Vorarbeit als das Ganze noch mal machen.

Woody
Platinmitglied
Gut, also Haftgrund drauf. Dieses rosa Zeugs, was man auch für Wände verwendet, wenn man tapezieren will? Oder einfach im Baumarkt fachliche Beratung suchen (ja sowas gibt es in unserem sogar) ?