Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Carport bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hat jemand Erfahrung?
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bezog mich jetzt rein auf den Garagen-/Carportbau. Bei Wohnhäusern gibt es noch zusätzliche Regelungen, zB. ist es auch abhängig von Größe und Höhe des Gebäudes, ob der Nachbar zustimmen muss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Christopher:
Moin Zusammen!

Die Grundsatzcheckliste von Powerheimwerker ist schonmal ein sehr guter Ansatzpunkt. Das sind erstmal die wichtigsten Dinge bevor man überhaupt an die Konstruktion gehen kann.

Dazu interessiert mich aber der Punkt "Dach als begrünte Fläche". Wie stark muss denn so eine Fläche sein? Werden da die Balken und Träger nicht überproportional groß? Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich habe leider bis jetzt nur ein ganz grobes Bild im Kopf 😉


Selbstverständlich muss die Konstruktion so berechnet werden, dass sie den gesamten Dachaufbau trägt. Die Last ist abhängig von der Größe des Daches. Der Tragkonstruktion folgt ein voll funktionsfähiger Dachaufbau. Den Abschluss bildet eine Abdichtung aus Kunststoffdachbahnen und die Aufbauelemete des Gründachs - Dränageplatte, Filterflies und Erdsbstrat mit eingemischtem Samen. Basis der Dachbegrünung ist die Abdichtung, die alle darunter angeordneten Schichten dauerhaft vor eindringender Feuchtigkeit schützen muss.
Extensivbegrünungen wiegen in der Regel 80-170 kg/m², bei Leichtbegrünung sogar nur etwa 50 kg /m². Intensive Dachbegrünungen haben eine Flächenlast von ca. 300 kg /m². Die Angaben gehen von einem wassergesättigten Zustand mit Vegatation aus. Schneelasten und möglicherweise auch Verkehrslasten sind gesondert zu berechnen. Eine Extensivbegrünung wie sie oft bei Carports und Garagen verwendet wird, wiegt etwa 120 kg/m². was einer Kiesschicht von etwa 5-6 cm entspricht.
Liebe Grüße Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Geschichte mit der Dachbegrünung, um einige Euro bei der Abwasserberechnungsfläche zu sparen, finde ich sehr verwegen. Um das Carport stabil genug und vor allem zum Begrünen geeignet zu bauen, werden erhebliche Mehrkosten anfallen, welche durch die Gebühren erst nach vielen Jahren erreicht werden. Außerdem muss man davon ausgehen, dass die Dachbegünung keinesweg "wartungsfrei" ist und auch immer mal wieder Kosten verursachen würde! Wenn zudem die Fläche des Carports bisher auch schon gepflastert oder betoniert ist, macht es keinen großen Unterschied. Viele Bundesländer berechnen die Abgaben schon nach jeder Fläche, die ein Versickern des Wassers ins Erdreich verhindert. Wenn da jetzt nicht Gras wächst, wird sich nicht sehr viel an den Abwasserkosten ändern. MfG Patrick

Sven
Bronzemitglied
Unabhängig von der Dachbegrünung, sollte man sich schon ein paar Gedanken zum Thema Statik machen. Es soll ja auch schließlich die Schneelast getragen werden.

Da ich zu diesem Thema keine Formeln für Material & Konstuktion kenne, arbeite ich bei sochen Sachen immer nach dem Motto: Viel hilft viel
Vielleicht ist hier ja jemand im Forum, der einem fundierte Pi-mal-Daumen Werte geben kann. Das Thema Carport steht bei mir nächstes Jahr auch an, vielleicht haben wir es ja bis dahin erörtert 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann leider keine Pi-mal-Daumen Werte geben, aber ich denke reale Werte könnte man beim Zimmermann erfragen, wenn man sich denn über Maße und Material schon Gedanken gemacht hat. Es macht ja z.B. schon einen großen Unterschied ob man Dachpfannen nimmt, die etwa 70-80 kg/m² ausmachen, oder irgendeine Art Blech - oder Kunststoffdach bevorzugt.
Wenn man dann noch weiß, welche Form das Dach haben soll (Satteldach, Pultdach) usw. kann man an die Berechnung bzw. Befragung gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leute: 14 Antworten und keine Reaktion vom Verfasser... Hä?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat, wenn das Bauvorhaben erstmal akkut wird, kommt mit Sicherheit eine Antwort von nadine75. Oder sogar noch weitere Fragen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super Beratung
Mitte des Jahres 2011 haben wir neu gebaut. Bei der Recherche nach Herstellern für qualitativ hochwertige und bezahlbare Carports entdeckten wir www...
Unsere ersten Emailanfragen wurden sofort und professionell beantwortet. Umgehend bekamen wir einen Termin für eine persönliches Beratungsgespräch.
In diesem Gespräch beriet uns Herr E., der sofort auf unsere speziellen Wünsche einging. Wir entschieden uns nach einem ausführlichen Gespräch für ein Spitzdachcarport. Herr E. verstand es ausgezeichnet, neben den technischen Vorteilen auch das architektonische Gesamtdesign unseres Hauses bei der Entscheidungsfindung einfließen zu lassen.
Das Carport fügt sich harmonisch in die Architektur unseres Hauses und des Vorgartens ein und wir sind rundum zufrieden.
Das Aufbauen des Carportes erfolgte innerhalb kürzester Zeit und ohne Komplikationen.
Bei der Abnahme nach Fertigstellung war der Mitarbeiter persönlich dabei und gab nochmals Tipps zur Holzpflege.
Wir sind rundum vom Service und der Leistung von .....de und Herrn E.überzeugt und können die Firma nur weiterempfehlen. Als Kunde wird man mit all seinen Wünschen ernst genommen und kann sich hier wirklich noch als König fühlen.
Weiter so...