Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Fenster kaufen? Erfahrungen mit Reform Fenster gesucht

richtig
Grünschnabel
Hallo an alle.

Wir möchten uns gerne demnächst unsere Fenster und unsere Balkontür erneuern lassen (also vermutlich erst im Frühling), allerdings würde ich mir jetzt schon gerne ein paar Erfahrungen und Meinungen einholen, welche Fenster wir kaufen sollen. Ich habe mich zwar schon ein wenig im Internet umgesehen, weiß allerdings nicht, worauf denn alles geachtet werden soll…
Ich habe jetzt gesehen, dass es bei Reform Fenster eine Beratung zur Fensterrenovierung gibt. Hat denn jemand Erfahrungen von euch mit der Firma und wie gut sind denn die Fenster von denen? Uns wäre wichtig, dass die Fenster die Wärme gut isolieren können und einen Einbruchsschutz haben.

Ich hoffe, dass uns jemand weiterhelfen kann! Danke schon mal im Voraus.
27 ANTWORTEN 27

mit
Silbermitglied
Mir ist gerade noch was eingefallen: Falls du die alten Fenster noch anderweitig verwenden möchtest ( Gartenhaus, Garage oder was auch immer ) solltest du das vor Angebotserstellung erwähnen. Der Grund ist, das beim Ausbau der alten Fenster üblicherweise der Rahmen zerschnitten wird. So läßt sich der Ausbau fast zerstörungsfrei bewerkstelligen und beim Einbau der neuen Fenster sind keine großen Nacharbeiten ( beiputzen u. ä. ) erforderlich. Das ist ein Kostenfaktor. Wenn du die alten Fenster ohnehin nur entsorgen willst, spielt das natürlich keine Rolle.

richtig
Grünschnabel
@Holzfan, ach geht es da wirklich um so exakte Arbeit? Dann ist mir die Firma ja doppelt wichtig, dass die auch eine gute Arbeitet leistet...darf ich nachfragen, wer sich bei euch um den Fensteraustausch gekümmert hat?
@mit, gut zu wissen, dass man ein verbindliches Angebot bekommt und so im Endeffekt dann auch wirklich das zahlt, was man vereinbart hat...kann man sich auch so ein Angebot auch gratis erstellen lassen? Oder wird da schon Anfahrtszeit usw. gerechnet? Ich würde mir halt, wenn möglich, ein paar Angebote einholen, bevor ich mich dann endgültig entscheide...und danke für die Tipps! Ich hoffe ja, dass mich die Fensterfirma dann auch so professionell beraten kann 😉 und die alten Fenster würde ich denke ich schon eher entsorgen...ich wüsste nicht, wo ich sie hingeben soll und in der Garage oder so brauche ich sie auch nicht wirklich...ich schätze auch mal, dass die Fenster auch kein anderer haben will 🙂

mit
Silbermitglied
Bei mir hat das Angebot nichts gekostet und es war auch zu keinem Zeitpunkt ( auch, bevor wir bestellt haben ) die Rede von Kosten für das Aufmaß und das Angebot. Das händeln unterschiedliche Betriebe aber unterschiedlich, also besser vorher klären.
Oft ist es so, daß die Beratung und das Angebot selbst nichts kosten, aber in Rechnung gestellt wird, wenn jemand zum Aufmessen und Begutachten rauskommt. Diese Kosten werden im Fall der Auftragserteilung dann verrechnet.
Du könntest dir also z. B. mit deinem Aufmaß ein Angebot erstellen lassen und dann vor Auftragserteilung sicherheitshalber von der Firma aufmessen lassen.
Das kannst du in der betreffenden Firma auch mit genau diesen Worten so verlautbaren, denn die wollen natürlich auch keine nachträglichen Probleme vor Ort, wenn es an die Ausführung geht.
Was die von Holzfan angesprochene Genauigkeit angeht: Bedenke, daß du bei den Stößen von Rahmen zur Fensteröffnung lange gerade Linien hast. Hier fallen kleinste Ungenauigkeiten sofort auf, genauso, wie du auf den ersten Blick siehst, ob zwei Bretter genau parallel liegen oder ob Fliesenfugen durch den ganzen Raum wirklich gerade sind. Die Profis haben verschiedene Möglichkeiten, solche Ungenauigkeiten sauber auszugleichen und im Gegensatz zu dir haben sie diese i. d. R. auch auf dem Auto, es entsteht also kein nennenswerter Zeitverlust beim Einbau.

Holzfan
Bronzemitglied
Bei uns hat die Firma Hapa AG den Einbau und die gesamte Abwicklung erledigt. Die Firma ist deutschlandweit tätig. Der Hauptsitz ist in Mittelfranken, in 91567 Herrieden.

richtig
Grünschnabel
@mit, ja ich möchte schon im Vorhinein wissen, was in etwa auf mich zukommt, allerdings würde ich mich gerne mal gratis beraten lassen, damit ich weiß, worauf wir überhaupt bei den Fenstern achten sollten...da gibt es ja so viele spezielle Angebote und natürlich wird man nicht alles davon brauchen...ich hätte jedenfalls gerne eine gute Wärmeisolierung und einen Einbruchsschutz bei den Fenstern und bei der Balkontür...
und danke für die Tipps - ich vertraue da voll und ganz den Profis, dass sie sauber und genau arbeiten...ich kann da sowieso nicht viel mithelfen 😉

@Holzfan, danke für die Info!

@ beide: was meint ihr, wann ich denn die Produkte bestellen sollte, damit wir sie im Frühling (so gegen März) einbauen lassen können? ich schätze mal, dass das Einbauen ja recht schnell geht, aber die Anfertigung der Fenster, je nach Nachfrage, mal kürzer oder etwas länger dauert.

mit
Silbermitglied
Da hilft nur nachfragen nach der Vorlaufzeit bei der jeweiligen Firma. Das kommt auf Auftragsaufkommen und Personalstärke an und ist von Firma zu Firma vollkommen unterschiedlich. Wenn alles entschieden ist, wie Ausstattung, Design etc. könntest du sie natürlich auch jetzt zu einem Termin X bestellen. Auch das mußt du aber explizit mit jeder Firma klären.

Holzfan
Bronzemitglied
Zur Kontaktaufnahme ist es nie zu bald. Das sind ja alles Maßanfertigungen, wenn du beim Hersteller kaufst, die brauchen ihre Zeit.

mit
Silbermitglied
Holzfan:
Zur Kontaktaufnahme ist es nie zu bald. Das sind ja alles Maßanfertigungen, wenn du beim Hersteller kaufst, die brauchen ihre Zeit.


emoticon.smilie_like.title

bratapfel
Grünschnabel
richtig:
Hallo an alle.

Wir möchten uns gerne demnächst unsere Fenster und unsere Balkontür erneuern lassen (also vermutlich erst im Frühling), allerdings würde ich mir jetzt schon gerne ein paar Erfahrungen und Meinungen einholen, welche Fenster wir kaufen sollen. Ich habe mich zwar schon ein wenig im Internet umgesehen, weiß allerdings nicht, worauf denn alles geachtet werden soll…
Ich habe jetzt gesehen, dass es bei Reform Fenster eine Beratung zur Fensterrenovierung gibt. Hat denn jemand Erfahrungen von euch mit der Firma und wie gut sind denn die Fenster von denen? Uns wäre wichtig, dass die Fenster die Wärme gut isolieren können und einen Einbruchsschutz haben.

Ich hoffe, dass uns jemand weiterhelfen kann! Danke schon mal im Voraus.


Also was genau da auf dich zukommt, kann ich dir aus dem Stehgreif jetzt nicht sofort sagen. Aber meine Schwiegereltern^^. Die haben sich vor einigen Jahren die Fenster austauschen lassen und das waren damals auch Reform Fenster. Sie haben sich alle Fenster im Haus austauschen lassen und dann 1 Jahr später auch die Terassentür. Das Einzige, das noch drinnen bleib war die Balkontür aus dem ersten Stock. Die war noch super intakt und hat auch gut zu den neuen Fenstern gepasst.
Bei der Montage waren wir nicht dabei, weil die Schwiegereltern in Salzburg wohnen und wir in Wien, aber wir fahren morgen zu Mittag fahren wieder nach Salzburg, da kann ich dann auch genauere Infos einholen, falls du magst (bzw. falls dus noch brauchst).
Aber auch wenn ich bei der Montage nicht dabei war, kann ich dir von guten Erfahrungen aus dem Schauraum in Wien berichten. Da habe ich sie damals nämlich auch hinbringen dürfen und ihnen bei der Wahl der Fenster helfen dürfen. Falls dus wissen magst: es sind Kunststofffenster mit Aushebelschutz gegen Dieben geworden. Denn sicher ist sicher, wie die Schwiegermama sagen würde emoticon.teeth_smile.title

richtig
Grünschnabel
Sorry erstmals für die verspätete Antwort…Weihnachts- und Neujahrsstress lässt grüßen 🙂 danke für die ganzen Antworten.

@mit und @Holzfan, ok, ich werde mir ehestmöglich mal einen Beratungstermin geben lassen…ich habe mir schon gedacht, dass es wahrscheinlich sinnvoll ist, etwas früher als zu spät zu beginnen.

@bratapfel, hast du dich denn trotzdem informiert? Ich würde mich schon über ein paar mehr Infos freuen. Wir würden auch auf jeden Fall etwas suchen, wo der Einbruchsschutz gewährleistet ist…und eben auch etwas Wärmeisolierendes, damit wir die Heizkosten auch etwas nach unten drücken können…habt ihr denn generell damit gute Erfahrungen gemacht, dass man dank neuer Fenster und Türen seine Heizkosten etwas minimieren könnte? Das wäre ja schon ein schöner Nebeneffekt