Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Fenster kaufen? Erfahrungen mit Reform Fenster gesucht

richtig
Grünschnabel
Hallo an alle.

Wir möchten uns gerne demnächst unsere Fenster und unsere Balkontür erneuern lassen (also vermutlich erst im Frühling), allerdings würde ich mir jetzt schon gerne ein paar Erfahrungen und Meinungen einholen, welche Fenster wir kaufen sollen. Ich habe mich zwar schon ein wenig im Internet umgesehen, weiß allerdings nicht, worauf denn alles geachtet werden soll…
Ich habe jetzt gesehen, dass es bei Reform Fenster eine Beratung zur Fensterrenovierung gibt. Hat denn jemand Erfahrungen von euch mit der Firma und wie gut sind denn die Fenster von denen? Uns wäre wichtig, dass die Fenster die Wärme gut isolieren können und einen Einbruchsschutz haben.

Ich hoffe, dass uns jemand weiterhelfen kann! Danke schon mal im Voraus.
27 ANTWORTEN 27

hejo
Gute Seele
Hallo richtig! Habe ein Haus mit 3 Vollgeschossen und ausgebautem Dachgeschoß. Die originalen Dachflächenfenster (Ersteinbau) habe ich damals selbst eingesetzt. Da mein Haus aber direkt an der Straße (Bürgersteig, Parkstreifen, Straße) steht, muß für solche Arbeiten ja zwingend ein Schutzgerüst aufgebaut werden.
Deshalb habe ich in den letzten Jahren nach Bedarf insgesamt 4 Dachflächenfenster erneuern lassen. Das erst Dachflächenfenster hat ein Schreiner/Zimmermann eingebaut. Der hat für diese Arbeit etwa 10 Stunden benötigt, teilweise bin ich ihm noch zur Hand gegangen (Fenster raus und reinheben. Das zweite Fenster hat ein Dachdeckerbetrieb eingebaut. Zwei Mann etwa 8 Stunden. Für das dritte Fenster hat der Dachdecker einen Suppi geschickt. Die hatten dieses Fenstermarke aber noch nie eingebaut. Entsprechend lange, nämlich 9,5 Std. mit zwei Mann dauerte bei denen die Arbeit.
Dann kam das letzte Fenster. Hier riet mir mein Schwiegervater, doch mal bei "Heim und Haus" ein Angebot einzuholen. Er selbst hatte ein halbes Jahr vorher selbst dort ein neues Fenster einbauen lassen und war mit deren Arbeit äußerst zufrieden.
Also einen Vertreter von denen angefordert und, da ich ja die Preise von den anderen Fenstern kannte, hart über den Preis verhandelt. Vom ersten Preis ist der Vertreter dann noch mal, die Verhandlung drohte schon zu platzen, knapp 20% herunter gegangen. Anderes, schlechteres Materil konnte er ja nicht einsetzen, da ja alles bis auf den Preis bereits fixiert war.
Und dann die Überraschung. Das Montageteam fuhr schon eine Viertel Stunde vor dem vereibarten Termin vor. Blieben aber im Auto sitzen. Ich bin dann zu denen hin und habe gefragt, ob sie erst ihre Pause machen wollten, oder aber sofort anfangen. Angefangen sind sie um 7.45 und waren komplett fertigt um 11.30. Ringsum das neue Fenster waren meinersets keine Nacharbeiten notwendig. Sie haben sogar noch ihren Staubsauger geholt und das halbe Wohnzimmer gesaugt. Der fast komplette Raum wurde zu Beginn der Arbeiten mit Tüchern ausgelegt.
Eine soooooooo schnelle und perfekt Montage hätte ich nicht erwartet. Ringsum zu meiner vollsten Zufriedenheit!

PS.: habe keine Anteile an der oben genannten Firma und bekomme auch keine Vermittlungsprovision, bin einfach nur total von Pereis und Leistung überzeugt.

mit
Silbermitglied
@richtig
Ich habe beste Erfahrungen mit Schüco - Fenstern gemacht. Diese gibt es in allen möglichen Designs und - auf Wunsch - mit der bestmöglichen Wärmeschutzverglasung und ebensolchem Einbruchschutz. Ich mache meine Geschäfte am liebsten vor Ort.
Der Haustür - und Fensterbetrieb hat mich ausführlichst zu Hause beraten.
Die beiden Handwerker haben pro Fenster knapp 4h gebraucht. Nacharbeiten meinerseits waren nicht erforderlich.
Gerade wenn du noch ein bisschen Zeit hast, erkundige dich doch mal nach Angebotsaktionen des betreffenden Fensterlieferanten (bei uns eben Schüco ). Wir sind so z. B. zu einer aufpreislosen Tresorbolzenverriegelung gekommen.

richtig
Grünschnabel
Hi ihr zwei und danke für eure Erfahrungen. Die haben mir sehr geholfen. Das klingt ja schon mal super, dass das alles so schnell geklappt hat. Gibt es denn etwas, auf das man eurer Meinung nach besonders achten soll? Ich würde mich über sämtliche Tipps freuen. 🙂

mit
Silbermitglied
Bei Wohnungsfenstern würde ich auf bestmöglichen Wärme - und Einbruchschutz achten, je nachdem, was du ausgeben kannst und willst. Pilzkopfverriegelungen sind besser als der Standard und Tresorbolzenverriegelungen besser als Pilzkopfverriegelungen. Beide Lösungen haben den Vorteil, daß sie die Führungen um - bzw. hintergreifen und so einen wirksamen Schutz vor Aufhebeln bieten. Ich habe ( da ich auch nicht jünger werde ) auf Pflegeleichtigkeit geachtet. So bin ich zu folierten Fensterrahmen gekommen. Diese gibt es in den unterschiedlichsten Designs, von Kunstoff - uni bis zu verschiedensten Holzdekoren. Unsere Fenster sind foliert mit Holzfolie ( auch hier verschiedene Hölzer ). Das älteste Fenster ist mittlerweile 4 Jahre drin und sieht aus wie neu.
Bei der von uns gewählten 3 - fach Verglasung ist zudem auch der Schallschutz erheblich besser.

richtig
Grünschnabel
Danke für die Tipps, mit!
Ja, Wärmeschutz und Einbruchsschutz sind mir bei den neuen Fenstern und der Balkontür auch sehr wichtig. Da investiere ich dann auch gerne etwas mehr, weil sich das früher oder später mit dem besseren Wärmeschutz so oder so rentieren wird.
Das hört sich jedenfalls gut an, dass dein vier Jahre altes Fenster noch so gut wie neu aussieht.
Ich würde mir halt gerne mal verschiedene Fenstervarianten zeigen lassen. Kann man das in Fachgeschäften machen, oder variiert das "Ergebnis" dann immer auch von Haus zu Haus?

mit
Silbermitglied
Ich kenne natürlich nicht alle Geschäfte, habe aber mit guten Fachgeschäften beste Erfahrungen gemacht. In deren Ausstellung kannst du dir die verschiedenen Varianten anschauen und dich auch ausführlich beraten lassen. Dort hat man mir z. B. auch verschiedene Punkte genannt, die ich mit den Monteuren vor Ort klären sollte.
Dort bietet man dir individuelle Lösungen an, was Wärme- Einbruch - und Schallschutz angeht. Die kennen sich auch mit verschiedenen Umständen vor Ort und den erforerlichen Maßnahmen aus ( Wie sind die Wände gebaut, wie tief soll die Laibung innen und außen werden, was für ein Wandabschluß etc. ).
Von den möglichen Designs sage ich mal, daß für jeden etwas dabei ist.
Du kannst bei evtl. gewünschten Sprossenfenstern die Sprossen z. B. zwischen den Scheiben haben ( wichtig für die Reinigung ) oder verschiedene Glasarten begutachten ( Klarglas, Ornamente, Chinchilla und verschiedene Strukturen ).Bei den strukturierten Gläsern liegt bei unseren Fenstern die strukturierte Scheibe in der Mitte, d. h. das Fenster hat innen und außen glattes Glas. Wer auch immer die Fenster putzt, wird das zu schätzen wissen! Den Wünschen sind da kaum Grenzen gesetzt.
Da sollte in jedem Fall was passendes dabei sein. Übrigens: Uns hat ein Fenster auf Maß ( Std hat nicht gepasst ) nicht wesentlich mehr gekostet.
Geh einfach mal in ein gutes Fachgeschäft mit Ausstellung. Ich denke, du wirst finden, was du suchst und frag ruhig auch mal nach laufenden oder geplanten Sonderaktionen s. o. So kannst du einiges sparen, wenn es deine Wunschausstattung betrifft.
Üblicherweise läuft das so, daß ein Monteur zum Aufmessen und dem Begutachten der baulichen Gegebenheiten rauskommt. Mit dessen Aufmaß kannst du dann im Geschäft alles aussuchen. So vermeidest du z. B. das Risiko, durch Fehler oder Fehleinschätzungen hinterher Schwierigkeiten zu bekommen, wenn es ans Einbauen geht.

richtig
Grünschnabel
Ja ich möchte mir die Fenster auch in einem Fachgeschäft zeigen lassen, damit man gleichzeitig auch kompetent beraten wird. Ich wusste allerdings nicht, dass die Fenster dann auch individuell so genau angepasst werden…sprich bei der ersten Besichtigung im Geschäft kriegt man mal alle Informationen zu Gesicht und bei der richtigen Montage wird nochmal alles individuell geprüft?
Und so genau Gedanken habe ich mir gar nicht gemacht, wenn es um die Fenster geht, wie zum Beispiel das Fensterputzen. Danke jedenfalls für die Tipps…das werde ich mir dann alles genau erklären lassen – auch danke für die Erfahrungen mit den Sonderaktionen. Das ist auf jeden Fall gut zu hören, dass alles individuell angepasst wird – das wirkt schon sehr professionell, muss ich sagen…
ich werde jedenfalls auch darauf achten, dass vor der Montage (bzw. vor dem Kauf) jemand kommt, um meine jetzigen Fenster abzumessen etc., damit dann auch die passenden Fenster ausgesucht werden können.

Holzfan
Bronzemitglied
Wir haben im vergangenen Jahr ca. 20 neue Fenster, mehrere Türen für Terrasse, Balkone und Haustüre erneuern lassen. Die ausführende Firma war ein Hersteller mit sehr guter Beratung. Die Reihenfolge war sehr logisch, nach dem Aussuchen der Art der Fensterrahmen kam jemand zum Vermessen der Baustellen. Danach erfolgte der Einbau aller Fenster und Türen. Innerhalb 2 Arbeitstagen haben uns die Handwerker wieder verlassen auf unserer besenreinen Baustelle. Vorher hätte ich niemals gedacht, dass ein Fenstereinbau Millimeterarbeit ist.

mit
Silbermitglied
Ein zusätzlicher Vorteil eines solchen Fachbetriebes ist übrigens, daß du nach dem Begutachten vor Ort und dem Aufmaß durch den Monteur nach dem Aussuchen deiner Wunschfenster ein verbindliches Angebot bekommst, daß alles beinhaltet. So vermeidest du auch böse Überraschungen bei der Rechnung.
Die sagen dir nach dem Aufmaß auch, ob es evtl. günstiger ist, die Fensteröffnung geringfügig zu verkleinern oder vergrößern, um zu einem ( günstigeren ) Standardmaß zu kommen.
Was die Reinigung betrifft: Wir hatten vorher z. B. im Badezimmer strukturiertes Glas als Sichtschutz. Die strukturierte Seite war außen. Strukturiertes Glas wirklich sauber zu kriegen ist die Pest. Erstens haftet der Schmutz viel besser als auf glattem Glas und zweitens ist es viel aufwändiger, diese Fläche wirklich schlierenfrei sauber zu bekommen.
Das gleiche ist bei Sprossen der Fall. Die Sprossen unterteilen die eigentlich leicht zu reinigende Fläche in viele kleine Einzelfläche. Das umgeht man halt mit innenliegenden Sprossen.