Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D Zeichnungen erstellen

wusa
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich würde gerne im Garten einen kleinen Grillplatz mit Überdachung erstellen.
Das ganze soll eine Holzkonstruktion werden.

Nun bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Zeichnungsprogramm.
Ich selbst bin totaler Anfänger, was solche Programme angeht.
Mit der Hand und Block zeichnen funktioniert so gut wie gar nicht, da ich das nicht so hin bekomme, wie ich es mir vorstelle.

Im Forum selbst habe ich schon die Suche bemüht, und kein Thema gefunden, dass auf Zeichenprogramme hindeutet.

Selbst wenn ich in Google schaue, dann komme ich auf diese Auflistung oder auf diese Auflistung

In Google findet man noch so einiges mehr.
Daher würde ich mich auf eure Erfahrungen freuen, mit der ich mein Vorhaben umsetzten kann.

Danke
46 ANTWORTEN 46

Stromer
Goldmitglied
Hallo @wusa, es ist zwar löblich, daß Du mit einem Zeichenprogramm eine Holzkonstruktion entwerfen willst, aber gleich in 3D?
Da Du, wie Du schreibst "totaler Anfänger" bist, wird Dich das, egal bei welchem Programm, schnell frustrieren.
Alleine schon die Einarbeitung in so ein Zeichenprogramm kann einen vor Probleme stellen, an die Du noch nie gedacht hattest.
Sicher die ersten Schritte sind ruck zuck damit gemacht, aber bei weiterer Bearbeitung fehlen Dir (aus Unkenntnis) wieder die einzelnen Befehle, die erst nachgeschlagen werden müssen. Also gehe erstmal mit viel Geduld und Zeitinvestment an den Grundriß (2D) und dann, wenn Du das hinbekommen hast, weiter.

Maggy
Diamantmitglied
Wenn ich google aufmache, dann kommen da seitenweise Programme

Ein weit verbreitetes Programm dürfte wohl Sketchup oder CAD sein. Dazu gibt es auch viele tutorials im Netz
https://www.sketchup.com/de
https://www.linkedin.com/learning/cad-lernen-zeichnungen-erstellen


Die Top-Ten kannst du hier nachlesen
https://www.3dnatives.com/de/top-10-3d-software-beginner-110420171/

Ich habe noch ein altes CorellDraw auf dem Rechner, da kann man sich auch behelfen.
Ich würde mir etliche Programme ansehen, einige Tutorials davon und dann das nehmen, das mir am besten gefällt oder von dem ich denke, daß ich damit am besten klarkommen werde.

Aber egal für welches Programm du dich entscheiden wirst, Du wirst dich immer erst einarbeiten müssen und üben.
Viel Erfolg für die Konstruktion Deines Grillplatzes

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Da es vermutlich Freeware sein soll, würde ich mal SketchUp vorschlagen. Ist allerdings als blutiger CAD-Anfänger nicht ganz einfach zu bedienen...

wusa
Grünschnabel
@Stromer es muss nicht unbedingt 3D sein, aber so dachte ich kann ich es mir besser vorstellen und evlt. auch meine Frau besser zeigen.
Die Details, glaube ich allerdings, dass diese bei 3D besser sind.

@Maggy die ganzen Seiten in Google kenne ich, wollte nur wissen, ob jemand Erfahrungen hat, bevor ich mich in ein total unbekanntes Programm einarbeite.
Ich bin über Sketchup auch schon gestolpert, ich denke dass ich mir dies auch mal ansehen werde.

Das es nicht leicht wird, kann ich mir durchaus vorstellen, aber irgendwie und mit irgendwas muss ich beginnen. Ich hab alles im Kopf. Nur einfach drauf los bauen, will ich auch nicht.

Ottomar
Goldmitglied
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an all die Sketchup-Benutzer hier im Forum:

Ist es nicht so, dass man, um dieses Programm sinnvoll nutzen zu können, erst einmal ein zeichnerisches Gefühl und Können besitzen muss? Ich denke dabei z.B. an die Wahl der Größe eines Winkels, wenn ich in die dritte Dimension gehe.
Anders gesagt: Wenn ich die besagte Grillstelle zeichnen möchte, kann ich ja problemlos in der Zentralperspektive die Vorderseite zu Papier bringen, aber doch wohl kaum die Seitenwände, wenn ich keine Vorstellung über deren Verlauf habe.

Oder erledigt das Programm dies automatisch und auch maßstabsgetreu?

Falls dem nicht so wäre, müsste man sich dann, falls nicht gegeben, vorher einige grundlegende Fähigkeiten im 3-D-Zeichnen, und zwar mit Bleistift auf Papier, aneignen?

anmaro69
Goldmitglied
Ich schließe mich der Meinung von @Stromer an. Selber kenne ich mich zwar auch schon ein gutes Stück mir Grafikprogrammen aus, arbeite mit CorelDraw, für auch optisch nahezu ein zu eins aussehende 3D-Grafiken mit Sweet Home 3D, habe mal ansatzweise mich mit SketchUp beschäftigt, muss jedoch Stromers Aussage bestätigen, dass du als totaler Anfänger keine Chance haben wirst, da mal eben schnell eine komplett und richtig bemaßte 3D-Zeichnung zu erstellen. Bis du dich soweit eingearbeitet hast, um das richtig hinzubekommen, braucht das viel Zeit.

Wenn es dir nun ausreicht, sehen zu können, wie dein Projekt hinterher in etwa aussehen soll, kann ich dir dafür Sweet Home 3D empfehlen, das es im kostenlosen Download gibt. Damit legst du Räume, Flächen usw. an, kannst Fenster, Türen, Möbel, Steckdosen,, im Gartenbereich Pool, Bäume, Pflanzen, Gartenmöbel, Pool und alles erdenkliche, was es für Haus und Garten gibt per Mausklick dahin ziehen, wo es hingehören soll. Bei allen Dingen, egal ob Räume, Flächen, Höhen, Möbeln usw. können die entsprechenden Maße mit angegeben werden. Kurz gesagt: damit kannst du ein ganzes Haus nebst Inventar und Menschen plus Garten, Garage etc. planen und dir sowohl als 2D- Zeichnung, wie auch als 3D-Grafik ausdrucken und dir am Bildschirm von allen Richtungen aus anzeigen lassen.

Ich selber habe damit schon einige Räume bei mir und anderen neu gestaltet und das hinterher nahezu eins zu eins auch so umgesetzt. Aber auch das braucht seine Zeit. Ich würde die in deinem Fall mal auf minimum 10 Stunden einschätzen. Wenn du bereit bist, die Zeit und die Muße dafür hast, wäre das Programm meinen Erfahrungen nach das passende. Wenn du Fragen haben solltest, bin ich auch gerne bereit, dir zu helfen, dich in dem Programm zurechtzufinden. Ich schicke dir mal eine PN diesbezüglich.

Hier sind mal ein paar Bilder anhand unseres Wohnzimmers und der Terrasse bei Bekannten, die ich auf die Schnelle rausgesucht habe. Klick dich einfach mal durch die beigefügten Bilder.

Die von der Terrasse und dem Garten sind allerdings ohne Maße, müsste ich dafür nochmal öffnen und als Bilder speichern, denke aber, das ist im Moment nicht unbedingt erforderlich damit du dir ein Bild davon machen kannst.


kaosqlco
Diamantmitglied
Vor Jahren habe ich auch noch mit Corel geplant und visualisiert, auch unser aktuelles Bad. Im Vergleich zu dem was Sketchup kann, war das ein ganz schönes Gemurkse. Zum Glück haben die Leute der Badfirma genug Fantasie gehabt, um zu verstehen, was ich meinte.
Auch wenn Sketchup kompliziert erscheint, lohnt sich m. E. eine Einarbeitung.

chief
Diamantmitglied
Ich bin weiß Gott kein PC Crack, aber selbst ich habe mich soweit in Sketchup reinfuchsen können um kleinere Konstruktionen zu zeichnen. Natürlich braucht es Zeit, um sich einzuarbeiten. Aber die Zeit holt man später beim bauen wieder rein. Denn gute Vorplanung spart Zeit und Geld und vermeidet vorallem Denkfehler. Deshalb lohnt sich meiner Meinung nach die Investition. Ergänzend dazu arbeite ich noch mit einer Billig-Uraltversion von Photoshop.

Sweet Home 3D kenne ich und zur Planung und Gestaltung von Räumen ist es wirklich sehr gut. Konstruktionen würde ich damit nicht machen wollen.

saberlod
Platinmitglied
Ich muss hier Kaos recht geben. Klar benötigt man bei sketchup Zeit! Aber genau hier ist diese auch richtig eingesetzt.
Es gibt unzählige Tutorials im Netz und auf YouTube, dort werden alle Grundfunktionen von Sketchup erklärt und aufgezeigt.
nach meiner Auffassung ist sketchup, was die Benutzerfreundlichkeit und Erlernbarkeit betrifft unschlagbar. Auch ein blutiger Anfänger kann damit ohne Vorkenntnis schnell zeitnahe Erfolge verbuchen. Lade es dir einfach mal runter und danach schaue dir die Beginner Tutorials auf YouTube an (gibt’s auch auf deutsch) und nach spätestens zwei Stunden kannst du dir damit deine ersten Kunstwerke erstellen.
Da man mit Sketchup sich im Freien Raum und ohne jegliche Koordinaten bewegen kann, macht es für den Anfänger sehr leicht sich schnell zurecht zu finden.
zum Vergleich Must du bei einem 3D CAD Programm immer wissen auf welchem Koordinatenbereich du dich momentan befindest.

Nicht ohne Grund verwenden daher viele Bauplaner und Architekten (klar das sind Profis) sketchup wegen der unkomplizierten und schnellen Darstellung von 3D Landschaften und Bauwerken. Nicht zu vergessen, viele hier um ihre Möbel und Vorrichtungen zu planen.

Nur Mut! Das bekommst du hin!