Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D Zeichnungen erstellen

wusa
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich würde gerne im Garten einen kleinen Grillplatz mit Überdachung erstellen.
Das ganze soll eine Holzkonstruktion werden.

Nun bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Zeichnungsprogramm.
Ich selbst bin totaler Anfänger, was solche Programme angeht.
Mit der Hand und Block zeichnen funktioniert so gut wie gar nicht, da ich das nicht so hin bekomme, wie ich es mir vorstelle.

Im Forum selbst habe ich schon die Suche bemüht, und kein Thema gefunden, dass auf Zeichenprogramme hindeutet.

Selbst wenn ich in Google schaue, dann komme ich auf diese Auflistung oder auf diese Auflistung

In Google findet man noch so einiges mehr.
Daher würde ich mich auf eure Erfahrungen freuen, mit der ich mein Vorhaben umsetzten kann.

Danke
46 ANTWORTEN 46

Stromer
Goldmitglied
Hallo @wusa, es ist zwar löblich, daß Du mit einem Zeichenprogramm eine Holzkonstruktion entwerfen willst, aber gleich in 3D?
Da Du, wie Du schreibst "totaler Anfänger" bist, wird Dich das, egal bei welchem Programm, schnell frustrieren.
Alleine schon die Einarbeitung in so ein Zeichenprogramm kann einen vor Probleme stellen, an die Du noch nie gedacht hattest.
Sicher die ersten Schritte sind ruck zuck damit gemacht, aber bei weiterer Bearbeitung fehlen Dir (aus Unkenntnis) wieder die einzelnen Befehle, die erst nachgeschlagen werden müssen. Also gehe erstmal mit viel Geduld und Zeitinvestment an den Grundriß (2D) und dann, wenn Du das hinbekommen hast, weiter.

Maggy
Diamantmitglied
Wenn ich google aufmache, dann kommen da seitenweise Programme

Ein weit verbreitetes Programm dürfte wohl Sketchup oder CAD sein. Dazu gibt es auch viele tutorials im Netz
https://www.sketchup.com/de
https://www.linkedin.com/learning/cad-lernen-zeichnungen-erstellen


Die Top-Ten kannst du hier nachlesen