Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terrassenspot wasserdicht (mindestens IP55) anschliessen bzw. Kabel verbinden

Nonobody
Grünschnabel
Hallo in die Runde,
ich habe ein kleines Problem und hoffe auf Euren Rat bzw. Eure Ideen.
Folgendes: Ich habe eine Holzterrasse in die ich LED-Spots integrieren möchte (bitte beachtet hierzu auch gerne das beigefügte Foto).
Die Herausforderung die sich mir hierbei stellt ist, dass das Loch nur 4,5cm im Durchmesser (!) hat, und ich hierfür keine mir bekannte (kleine) Verteilerdose finde, die da durchpassen würde 😞
Nun kamen mir Schrumpfschläuche in den Sinn, nur gibt es die nicht mit drei "Ausgängen" (also quasi in T-Form), wobei zwei davon 12mm im Durchmesser (das Hauptkabel) und eine weitere Durchführung 6mm (Kabelstärke des Spots) haben müsste. - Des Weiteren müssten in dem Fall ja auch noch irgendwo Kabelklemmen untergebracht werden, oder ?

Wie kann ich das Ganze wasserdicht und möglichst langlebig verbinden ?

Hier noch einmal kurz wie ich mir das vorstelle (wenn es keine Mini-Dose) gibt:
(nach oben raus) das Spotkabel
Hauptkabel (seitlich)____ | ____Hauptkabel (seitlich)

Ich hoffe auf Eure Unterstützung und bedanke mich schon jetzt !
Sonnige Grüße
24 ANTWORTEN 24

Tscharlie
Bronzemitglied
Schau doch mal bei Google nach "stoßverbinder wasserdicht". Ich würde aber die mit Lötzinn nehmen, keine Quetschverbinder.

JoergC
Diamantmitglied
Tscharlie:
Schau doch mal bei Google nach "stoßverbinder wasserdicht". Ich würde aber die mit Lötzinn nehmen, keine Quetschverbinder.


An die hatte ich auch schon gedacht, aber ich habe sie nicht als Y-Verbinder und auch nicht für 230V gefunden.

arathorn76
Silbermitglied
arathorn76:

Wenn man bei Kabelverbinder das zusätzliche Suchwort "Abzweig" nutzt findet Amazon z.B. sowas. Ich hab jetzt nicht auf Stärken geschaut, sondern den ersten Treffer verlinkt.


oder
https://www.amazon.de/Kabelverbinder-Wasserdicht-Verteilerdose-SAMHUE-Kabeldurchmesser/dp/B07JZ284DC...

JoergC
Diamantmitglied
arathorn76:


oder
https://www.amazon.de/Kabelverbinder-Wasserdicht-Verteilerdose-SAMHUE-Kabeldurchmesser/dp/B07JZ284DC...


Abmessungen: 140 x 72 x 32 mm. -> dürfte für die gesuchte Anwendung schon wieder zu groß sein ...

arathorn76
Silbermitglied
JoergC:


Abmessungen: 140 x 72 x 32 mm. -> dürfte für die gesuchte Anwendung schon wieder zu groß sein ...


Hast Du auch wieder Recht.
Aber bei den ersten die ich verlinkt habe könnte man die durchgehende Verbindung herstellen und dann (mit spitzen Fingern oder einer Zange) die rechtwinklig abgehende draufschrauben