Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projektsuche - Bosch PTS 10 in Kombination mit einem Frästisch

Kuddel1109
Alter Hase
Guten Morgen,

vor längerer Zeit habe ich mal eine Kombination aus PTS 10 und Frästisch gesehen. Leider kann ich es nicht mehr finden. Ich weiß auch nicht ob es hier oder auf einer anderen Seite war. Der Tisch war ca. 180cm breit und so tief wie der Sägetisch der PTS 10. Material war meine ich Multiplex, OSB und Siebdruckplatte.

Kann mir einer weiterhelfen? Da ich ähnliches bauen möchte, würde ich gerne den Tisch noch einmal als Anregung genauer beäugen.

Vielen Dank

Gruß
Kuddel
22 ANTWORTEN 22

kaosqlco
Diamantmitglied

Toby
Platinmitglied
Ich hatte die Tage erst danach gesucht.
In google einfach 1-2-do Frästisch Pts oder GTS eingeben.
Auf Youtube wirst du auch fündig. Wenn dir M.Truppe von LetsBastel nicht auf den Keks geht, der hat auch Videos darüber.
Eigentlich gut gemacht.

Kuddel1109
Alter Hase
Habe mir jetzt einige schöne Tische angeguckt. Pinterest war ein super Hinweis.
Jetzt grübel ich was besser ist für die Positionierung der TK. Eher mehr Breite oder eher mehr Schiebelänge?
Was mir gut gefällt ist die Lösung das man auf einem Zwischenboden eine Kappsäge stellen kann. So kann man den Tisch 3 in 1 nutzen.

Der Tisch soll 150 cm x 80 cm werden. Mehr passt nicht. Vielleicht sollte ich auch nicht einen großen Tisch machen, sondern kombinierbare Kleine. Das würde es etwas beweglicher machen. Was denkt ihr, was aus eurer Erfahrung raus mehr Sinn macht?

Gruß

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich bau auch noch an meinem MFT (Multifunktionstisch) bzw. hatte ich, als er schon fast fertig war, noch die Idee, die PTS10 zu integrieren. Deshalb habe ich ihn nochmal auseinandergerupft und arbeite gerade mit einem halbfertigen. Mein MFT hat die Maße 160x80 und die PTS wird recht mittig positioniert. Hinter der Säge mache ich eine klappbare Tischverlängerung ran, die ich bei Bedarf hochklappe.

Kuddel1109
Alter Hase
An einen MFT habe ich auch schon gedacht. Das würde ja noch weitere Vorteile bringen was die Nutzung angeht. Meine Werkstatt hat die Abmessung ein normalen Garage, da muss man mit dem Platz auch haushalten. Ein Meter mehr breite würde mir weiterhelfen (ich weiß, einige wären froh so viel Platz zu haben).
Die Möglichkeit mit klappbaren Verlängerungen/Verbreiterung habe ich mehrfach bei Pinterest gesehen. Ist eine super Sache!

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich hätte auch gern 'ne größere Werkstatt (aktuell 5,7m x 2m) und damit mehr Platz für alles incl. größerer Werkbank. Aber hier gibt es wenig Aussicht auf Verbesserung und und ich muß halt mit dem klarkommen, was ich habe. Meine Maschinen verschwinden in Schränken, wenn ich sie nicht nutze und der MFT erhält bewegliche und klappbare Anbauen. Nur so kann ich den Platz optimal nutzen.

Kuddel1109
Alter Hase
Nach ein bisschen skizzieren habe ich noch eine andere Idee bekommen, welche ich aber erst in der Werkstatt noch genau ausmessen muss. Wenn ich meinen jetzigen Maschinenschrank verbanne, gewinne ich noch einmal ca. 100cm. Durch etwas umräumen sollte ich die Maschinen alle anderweitig verstauen können. So könnte ich im Anschluss an das Sideboard einen Schrank bauen auf den die Kappsäge kommt und bei Bedarf z.B. der Bandschleifer kann.
Dann bleibt mir genug Platz für einen Rolltisch mit der PTS 10 und einer Oberfräse.
Werde dann morgen mal schauen was da geht.

kaosqlco
Diamantmitglied
Sowas (https://www.1-2-do.com/projekt/kleine-vase-gedrechselt/bauanleitung-selber-bauen/13544) - also wegklappbare Maschinen - wären dann auch was für Dich und Deine beengte Werkstatt. Da gibt es sicher noch ein paar mehr Projekte im Projektbereich, mir ist aber nur das von fuffy spontan eingefallen.